XBian: Wie erfolgt Zugriff auf die SD-Karte?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin ein totaler Newbi was *ix angeht - habe das in meiner 30 Jahren Computerkarriere immer erfolgreich vermeiden können...

    Angeregt durch den Artikel in der c´t 14, der gut beschreibt, wie man XMBC mit Tonausgabe via HDMI und Musikwiedergabe mit Ausgabe über Klinke ohne KOnfigurationswechsel betreiben kann, habe ich getraut und mir XBian auf einer 64GB SDXC installiert. Nach einem Austausch eines HDMI-Kabels hat die Inbetriebnahme auch gut funktioniert. Also frisch an Werk und die Musik auf die SD-Karte überspielen. Und genau da hänge ich. Die Karte ist laut Paragon Festplattenmanager mit zwei Partitionen versehen - bei der zweiten mit 59,x GB erkennt der aber das Format nicht. Einbinden also Essig. Onkel Google gab den heissen Tipp, den Zugriff zum PI mit WinSCP zu probieren. Das klappt auch, ich sehe eine Dateistruktur.

    Nun die Frage: In welchem Unterverzeichnis muss ich meine Dateien ablegen? Und wie umgehe ich den Schreibschutz? Ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden, aber eigentlich kann ich nicht glauben, dass ich der Erste bin, der auf der Speicherkarte seine Musik bunkern will?

    Die nächste Frage, die sich mir auch noch stellt, wäre die des Backups. Die Paragon-Software hat eigentlich kein Problem mit Backups von Karten - allerdings muss sie das Format der Karte erkennen und XBian scheint keines der üblichen ext-Formate zu benutzen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Gruß Holger

  • Ich kenne mich mit XBian zwar null aus, aber wenn es ähnlich ist wie RaspBMC, würde ich einen Ordner namens Musik im Home-Verzeichnis des jeweiligen Nutzers anlegen, dann ziehst du deine gesamte Musik auf einen Stick, und mountest diesen Stick auf den jeweiligen Musik-Ordner im Home-Verzeichnis. Dann lässt du XBMC einfach noch den Ordner durchsuchen, und schon läuft das mit der Musik.

    Hier ein Paar Links:
    Festplatte mounten
    Musik zu XBMC hinzufügen


    Liebe Grüße
    Noahgie

    Einmal editiert, zuletzt von Noahgie (29. Juni 2014 um 19:21)

  • Danke für die Antwort,

    aber die trifft nicht ganz das Problem.

    Die Speicherkarte wird ja wohl schon gemounted sein, denn da ist ja auch das XBian drauf - nur kann ich nicht darauf schreiben. Und ich weiß nicht, welches Home-Verzeichnis ich nehmen muss/kann. Ich habe NULL Schimmer von der Verzeichnisstruktur. Es gibt einen leere Media-Ordner, den würde ich ja nehmen, aber der ist schreibgeschützt. Devicenamen (Laufwerkbuchstaben gibts bei Unix ja nicht, da hat uns Onkel Bill immer vor gewarnt!) kann ich keine finden. Müßte da nicht ein sda für die Karte auftauchen?


    dann ziehst du deine gesamte Musik auf einen Stick, und mountest diesen Stick auf den jeweiligen Musik-Ordner im Home-Verzeichnis. Dann lässt du XBMC einfach noch den Ordner durchsuchen, und schon läuft das mit der Musik.

    Kopiert XBMC beim Durchsuchen die Dateien vom Stick auf die Karte? Die Musik soll auch gar nicht vom XBMC abgespielt werden, denn es ist nicht in der Lage, bedarfsorientiert zwischen Tonausgabe HDMI und Klinke/USB zu wechseln. Der Plan ist, Musik von der Karte und nur die Videos vom Stick mit XMBC abzuspielen.


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!