XBMC / Kodi streaming von NAS Freigabe über Internet

  • Hallo,

    SuFu gab leider keine passenden Treffer. Hoffe ich bin im korrekten Sub-Forum gelandet.

    Ich möchte mir demnächste einen Raspberry 2 Model B anschaffen und mit einer Kodi fähig Distribution bespielen, um von meiner Synology DS415+ zu streamen (Heimnetz).

    Allerdings würde ich gerne zusätzlich von der Wohnung meiner Freundin aus ebenfalls mit einem zweiten Pi auf die NAS zugreifen können.

    Die NAS ist über DDNS im Internet verfügbar und Upstream ist ausreichend. Technische Vorrausstezungen also soweit gegeben.

    Die Frage nun: Komme ich mit der Pi überhaupt auf eine Ressource, welche sich nicht im lokalen Netzwerk befindet? Aktuell wäre z.B. WebDAV aktiviert und über entsprechenden Port am Router freigegeben.

    Freue mich über alle Erfahrungen und Anregungen.

    LG
    Dastan

  • XBMC / Kodi streaming von NAS Freigabe über Internet? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Theoretisch wüsste ich nicht, was dagegen spricht, außer dem tatsächlichen Up- und Downstream zwischen den beiden Stationen (und nicht, was rechnerisch vom Provider her möglich wäre)

  • und nicht, was rechnerisch vom Provider her möglich wäre

    Was meinst du damit? Also ich zahle 10mbit upstream und bekomme auch immer mindestens 9,8mbit davon.
    Das reicht ensprechend für
    - Sitcoms (20minuten) bis 1,5 GB
    - Drama Serien (40 - 50 Minuten) bis 3 GB
    - 90 minütige Filme bis 6,5 GB
    und ist somit für 720p Material völlig ausreichend

    Meine Frage war aber eher, welche Distributiion von Kodi für die Pi denn die Möglichkeiten mitbringt, dann über das Internet (und nicht das lokale Heimnetz) auf eine Fileressource zuzugreifen (Gibt ja diverse wie OpenELEC, Raspbmc, XBian, ...).
    Ich würde VPN gerne vermeiden.

  • Und, hast du es geschafft? Habe das gleiche vor nur leider keinen Schimmer wie ich das einstellen muss.

    P.S. Ja, ich weiß, dass das Thema alt ist aber beantwortet wurde es leider nicht... wie so oft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!