XBMC mittels GPIO steuern?

  • Hallo zusammen,
    ich hab im Netz bisher nur unvollständige Artikel gefunden, daher meine Frage:

    Ist es möglich ein paar Funktionen von XBMC über einen 2poligen Taster anzusteuern. Ich denke da besonders an next/prev bei der Titelwiedergabe.

    Ich habe hier nämlich ein altes Autoradio liegen, bei dem ich an 2 Taster ne Litze anlöten möchte um später XBMC damit steuern zu können. Ich häng mal ein Bild an :)

  • Hm.. schau ich mir mal an - danke! Vielleicht findet sich ja trotzdem noch jm. der das schon mal gemacht hat :)

    Aber zu dem Taster. Der Taster wird ja durchs Radio versorgt und sollte auch weiterhin nutzbar sein. Kann ich mich mit dem PI überhaupt dazwischenklemmen? Pin1 muss ich ja nicht einspeisen, da der Taster innerhalb es Radios schon mit Spannung versorgt wird. Würde so eine Schaltung dann überhaupt noch funktionieren?

  • Naaaaaaain bloss net.
    Klemm das ja nicht an den Pi, wenn der Schalter irgend eine Spannung vom Radio bekommt.
    ausser natürlich, du willst gegrillten Himbeerkuchen haben.

    Son Taster schließt ja ansich auch nur einen Stromkreis, von daher müssten da 2 Kabel vom Pi dran. 3V3 und der GPIO

  • :) Im besten Fall parallel. Dafür würde ich natürlich messen und ggf. Widerstände oder ggf. auch nen Transistor zwischenschalten. Die Kontakte einfach so anzuschließen, wäre in der Tat eine dumme Idee.. Alternativ werde ich den Taster am Radio stilllegen und ausschließlich für den PI verwenden.

    Ich frage mich nur, ob man es für ersteres nicht doch eine Lösung gibt, ohne die Radioplatine zu beschädigen..


  • :) Im besten Fall parallel. Dafür würde ich natürlich messen und ggf. Widerstände oder ggf. auch nen Transistor zwischenschalten. Die Kontakte einfach so anzuschließen, wäre in der Tat eine dumme Idee.. Alternativ werde ich den Taster am Radio stilllegen und ausschließlich für den PI verwenden.

    Ich frage mich nur, ob man es für ersteres nicht doch eine Lösung gibt, ohne die Radioplatine zu beschädigen..

    gibt es immer !

    erst mal feststellen was der Taster schaltet, nach GND oder nach UB oder VCC

    für Spannungen bis 16V DC kann man einen Treiber vorsetzen der die bis 16V verdaut aber dem PI nur 3,3V mitteilt 74HC4050, der braucht auch keinen strom aus dem Radio

    alternativ mit Strom bietet sich ein Optokoppler an der vom Radio Taster Strom gespeist wird wenn der denn fliessen kann, auf der PI Seite wird dann der Transistor vom Optokoppler am GPIO Taster spielen, schön getrennt von der Radiospannung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar: So ähnlich hab ich mir das mit meinen elektro-Kenntnissen auch vorgestellt :). Hatte nur an ein kleines Bauteil wie z.B. einen Widerstand gedacht. Den 74HC4050 kannte ich bis dato nicht.

    Da ich das Kassettendeck ausgebaut hab, muss ich erstmal eine entsprechende Brücke setzen, bis ich Messen kann. Melde mich diesbezüglich noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!