XBMC und Internetradio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und guten Tag,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 1. ein totaler Newbie was das Thema Pi angeht (bin aber schon jetzt begeistert von dem was ich lese)!. 2. Ich lebe mit meiner Frau im Ruhrgebiet, bin 54 und bin selbstständig, besitze eine Cafébar.

    Nun zu meiner Frage: Ich habe mir durch die Hilfe eines anderen Forums einen äußerst potenten und doch stromsparendes NAS gebaut. Unter anderem befinden sich auf ihm alle DVD´s (Blueray´s) die ich mir in den letzten Jahren angeschafft habe (ca. 1.200 - 3TB). Bisher habe ich die über meinen Rechner (OSX) per LAN auf den Router geschickt, an dem das Signal über das Apple-TV an den Screen weiter gegeben wurde.

    Aber ich möchte Strom sparen und nicht 2 Rechner dafür betreiben müssen. Deshalb der Pi, den ich mit "Openelec" betreiben möchte.

    NUN ZU MEINER WICHTIGEN FRAGE: Ich las, dass Durch das kostenlose Programm MPD (Music Player Daemon) der kleine Rechner auch zum Musik-Server und Internetradio wird. Das lnternetradio wäre wichtig, denn wir hören daheim (bisher über den ATV3) die Musik. Weiter las ich, dass man auch die Dinge nebeneinander laufen lassen könnte (in meinem Fall als das streamen der Filme vom NAS - als auch Internetradio).

    Ist das so richtig? Und gibt es hier für mich nachvollziehbare Tips/Anleitungen? Ich möchte nämlich gern mein ATV3 schnellstens verkaufen:-)

    DANKE FÜR ANTWORTEN

    variousos

  • Ich übersehe jetzt mal deinen pampigen Thread in anderem Bereich, man kann auch einfach mal warten.
    Ich habe diesen Thread schlicht und ergreifend garnicht gesehen.

    Du kannst die Radiosender die du gerne hören möchtest auch im XBMC einbinden und dann per Smartphoneapp, z.B. "XBMC Remote" oder "Yatse", ein ausschalten / bedienen. So nutze ich das System daheim.
    Auch die Musik spiele ich so von der NAS ab, reihe sie in Playlisten ein etc.

  • Hallo DerMega,

    verzeih meinen "pampigen" Kommentar. Ich will mich auch nicht heraus reden. Aber es ist schon eine arg doofe Situation, wenn man in den Foren liest um Antworten zu finden...meist nur Halbwissende antworten (ich meine nicht Euer Forum!), ich dann mir sehr viel von diesem erhoffe und die Hardware kaufen möchte...ich aber nicht wirklich, weiß ob das so funktioniert!

    Ich danke Dir in diesem Fall besonders für Deine Antwort und würde mich freuen, wenn ich bei Verständnisfragen das nächste Mal hier wieder herkommen kann...und...versprochen, nicht "pampig"!

    Noch einmal vielen Dank!

    variousos


  • Ich übersehe jetzt mal deinen pampigen Thread in anderem Bereich, man kann auch einfach mal warten.

    der ist noch pampiger geworden durch löschen des Inhalts, damit schaut man ohne Sinn in einen absolut überflüssigen Beitrag....

    Wenn dieser "nette" User :wallbash: meint hier Hilfe zu wollen, dann sollte er mit sowas nicht den Hilfewilligen die Zeit rauben.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!