Zeitproblem ? illegal attempt to update using time

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Com,

    ich habe seit geraumer Zeit folgende Einträge in meinem Log und würde diese gerne berichtigen:

    Code
    May 17 07:40:09 raspberrypi rrdcached[3397]: queue_thread_main: rrd_update_r (/var/lib/rrdcached/db/localhost/rrdcached/operations-receive-flush.rrd) failed with status -1. (/var/lib/rrdcached/db/localhost/rrdcached/operations-receive-flush.rrd: illegal attempt to update using time 1431840609 when last update time is 1436511626 (minimum one second step))
    May 17 07:40:09 raspberrypi rrdcached[3397]: queue_thread_main: rrd_update_r (/var/lib/rrdcached/db/localhost/rrdcached/operations-write-updates.rrd) failed with status -1. (/var/lib/rrdcached/db/localhost/rrdcached/operations-write-updates.rrd: illegal attempt to update using time 1431840609 when last update time is 1436511626 (minimum one second step))
    May 17 07:40:09 raspberrypi rrdcached[3397]: queue_thread_main: rrd_update_r (/var/lib/rrdcached/db/localhost/rrdcached/operations-write-data_sets.rrd) failed with status -1. (/var/lib/rrdcached/db/localhost/rrdcached/operations-write-data_sets.rrd: illegal attempt to update using time 1431840609 when last update time is 1436511626 (minimum one second step))

    Mein eingesetztes System :
    Openmediavault auf einem Raspberry b+

    Ich vermute ein Zeitproblem in den Modulen ... Aber wie stelle ich das ab, bzw syncronisiere dieses ?

    Der Fehler ist erst nach Umstellung auf Zeitzone "Berlin" aufgetreten ... würde es ja wieder zurück stellen, um zu testen ob es wirklich daran gelegen hat, aber kann mich nicht erinnern was der Ursprungswert war :-/


    MfG Smokey-Joe

  • Zeitproblem ? illegal attempt to update using time? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Smokey-Joe,

    in diesem Thread hatten wir es so gelöst:

    Code
    echo $(date +"%Y-%m-%d %T") > /mnt/etc/fake-hwclock.data

    Das funktioniert zumindest bei Raspbian... Erklärungen dazu findest Du auch in dem Thread.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (13. Oktober 2017 um 22:33)

  • ok habe mir den thread durchgelesen und auch das "\mnt" entfernt da mein System nicht auf "mnt" rennt, neuer promt ohne Fehler, Syslogs gecleart... leider tauchen die Meldungen erneut auf ... :-/ oder sollte ich danach noch nen reboot machen ?

    MfG Smokey-Joe

  • Hallo Smokey-Joe,

    Du musst natürlich das Verzeichnis einsetzen, durch das die Fake-Clock auf Deinem System erreicht wird.

    Da ich Dein System nicht kenne, kann ich dazu auch nichgts weiter sagen, außer dass das Kommando auf Raspbian funktioniert.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Dieser Pfad stimmt :

    Code
    /etc/fake-hwclock.data


    Datei vorhanden...
    also :

    Code
    echo $(date +"%Y-%m-%d %T") > /etc/fake-hwclock.data

    eigegeben ...

    Fehlermeldungen nach wie vor vorhanden.

    Eingesetztes System ist ja Openmediavault ( auf Raspbian basierend) hmmm

    ok der genaue Befehl lautet:

    Code
    sudo echo $(date +"%Y-%m-%d %T") > /etc/fake-hwclock.data

    Vielen Dank Andreas jetzt funzt es ;) :bravo2::thumbs1:

    Korrigiere .... es ist doch noch nicht erledigt Fehler tritt weiter auf .... oder muss ich jedes man nachdem ich etwas ändere installiere update upgrade diesen Befehl eingeben ? Das wäre ziemlich nervig :s:wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von smokey-joe (17. Mai 2015 um 19:40)

  • Naja, es sollte allgemein bekannt sein das Dateien in /etc/ nur von root verändert/beschrieben werden dürfen - eben Systemrelevante Konfigurationsdateien. Da darf nicht einfach so irgend ein normaler Benutzer drin rum schreiben, das wäre äußerst fatal :fies: Von daher wurde beim nennen des Befehls angenommen das der Betroffene (du) entweder das weißt oder selber drauf kommst als pi noch ein "sudo" davor zu schreiben :D


    Den Unix-Time-Stamp 1431840609 und 1436511626 kannst du dir mit folgendem Konsolen Befehl in ein "menschlich lesbares Format" umwandeln:

    Code
    date -d@1431840609


    Ausgabe:

    Code
    So 17. Mai 07:30:09 CEST 2015
    Code
    date -d@1436511626


    Ausgabe:

    Code
    Fr 10. Jul 09:00:26 CEST 2015

    Die Zeitangabe in dem Logfile zeigt:

    Code
    May 17 07:40:09

    Von daher gibt es eigentlich kein Zusammenhang zwischen der Systemzeit und dem Logeintrag - vorallem aber weil die Datei /var/lib/rrdcached/db/localhost/rrdcached/operations-receive-flush.rrd nur eine Cache-Datei ist, also temporär vorhanden und rrd sollte es egal sein von wann diese Datei ist.


    Die von original von framp genannte "Lösung" betrifft eigentlich ein anderes Phänomen nämlich beim Systemstart... Das hier behandelte Problem ist also eigentlich ein anderes. Ein Hinweiß darauf gibt auch seine Fehlerbeschreibung im ersten Beitrag:

    Der Fehler ist erst nach Umstellung auf Zeitzone "Berlin" aufgetreten

    Wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Dateien oder dessen Inhalt ein anderen Zeitstempel aus der Zukunft haben und rrd diese deshalb nicht übernehmen kann/möchte.


    Nimmt man sich nun nur den allgemeinen Teil der Fehlermeldung:

    Code
    rrd_update_r  illegal attempt to update using time  (minimum one second step)

    ...und googled man danach, stößt man auf einige ähnliche Probleme.
    Sogar der erste Treffer auf Google handelt ebenfalls von OpenMediaVault


    Über die erwähnte Googlesuche und den ersten Treffer findest du die Lösung für Dein hier behandeltes Problem: Die Dateien im RRD Cache löschen.

  • Hammerhart ! vielen Dank meigrafd

    Ok zu früh gefreut habe :

    im Verzeichnis /var/lib/rrdcached/db/localhost/

    Code
    service rrdcached stop
    Code
    sudo rm -rf *
    Code
    service rrdcached start

    ausgeführt... kurze Zeit später wieder die Einträge...:wallbash:

    das selbe habe ich mit :

    Code
    service collectd stop/start

    in /var/lib/collectd/rrd/raspberrypi/

    erledigt und auch kein Erfolg

    noch eine Idee ?

    PS Vielen Dank erstmal für Deine/Eure Hilfe

    MfG Smokey-Joe

    Einmal editiert, zuletzt von smokey-joe (17. Mai 2015 um 21:17)

  • So jetzt noch den npt server eingeschaltet und alles nochmal von vorne und jetzt hab ich seit ner halben Stunde Ruhe mal sehen was die Nacht bringt.... Gute Nacht erst mal und hoffentlich bis morgen mit einem gelösten Problem *bete*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!