Zugriff auf Dateien nur vom Server, nicht vom Client

  • Grrrr, ich versuche diesen Beitrag jetzt schon zum dritten Mal zu schreiben, schaffe es aber immer ihn zu löschen...
    :wallbash:
    Hi,
    ich habe meinen Webserver auf meiner Himbeere und habe nur ein Problem:

    Ich habe auf meinem Server ErrorDocuments und jquery (auch oft durch html verlinkt, ohne Authentifizierung) in einem Ordner /internal.
    Ich will aber dass die ErrorDocuments und jquery nicht von den Usern angesehen werden sollen, dann soll ein Forbidden kommen (das heißt, sie sollen nicht direkt aufgerufen werden können) , die ErrorDocuments und jquery sollen nur vom Server aufgerufen werden können, also die ErrorDocuments sollen nur angezeigt werde, wenn der Server sie aufruft, das heißt wenn wirklich ein Error kommt, und das selber auch bei jquery. Geht das mit einem .htaccess-Eintrag?

    MfG, und danke wenn ihr mir :helpnew: -en könnt,
    MarvMan

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

  • Zugriff auf Dateien nur vom Server, nicht vom Client? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Leg die doch einfach in ein Verzeichnis außerhalb von "DocumentRoot"
    (Wobei du die ErrorDocuments dann entsprechend durch einen anderen Mechanismus dem geneigten Kunden anbieten musst, da der Webserver alleine das nicht mehr kann.)

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (3. Januar 2017 um 09:40)

  • Ohne zu wissen welchen Webserver du einsetzt kann wohl keiner sagen ob es mit .htaccess geht. Aber über diese würde meines Wissens nach eine Abfrage nach Benutzer+PW kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiBVB (3. Januar 2017 um 10:01)


  • Ohne zu wissen welchen Webserver du einsetzt kann wohl keiner sagen ob es mit .htaccess geht. Aber über diese würde meines Wissens nach eine Abfrage nach Benutzer+PW kommen.

    oh sorry.... webserver ist apache2 (halt die neueste :) )

    Und wo muss ich die Datei ausserhalb des DocRoots ablegen? Wie "verlinke" ich die dann in der .htaccess? Lieber wäre mir dann ja die Möglichkeit von WaldiBVB...

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

    Einmal editiert, zuletzt von MarvMan (3. Januar 2017 um 10:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!