Zugriif auf Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich habe folgendes Problem..

    Ich habe ein Python Programm, welches mir Daten erzeugt (.txt)...
    ..diese möchte ich auf einem Server speichern.

    ..der ursprüngliche Plan war ein VPN. ... mit meinem Roadwarrior komme ich doch aber nicht auf ein von mir zu nicht kontrollierendes Netzwerk?

    Ich kann leider nicht genau sagen wie die große ganze Geschichte aussieht (keinen Einblick..).. momentan habe ich nur Zugriff auf ein kleinen teil, welcher intern von dem "großen" Teil geschaffen wurde. Also einen Routern und ich kann über ein 192.XXX zugreifen.

    Ich möchte aber von meinem Pi (via UMTS) Daten auf meinem Server im internen Netz speichern.

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren?

    Keine Angst es ist keine illegale Angelegenheit.. aber eine Portfreigabe werde ich aus Sicherheitsgründen nicht bekommen...

    MfG

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • aber eine Portfreigabe werde ich aus Sicherheitsgründen nicht bekommen...

    Dann wirst du auch keine Daten vom Internet aus auf deinen Server bekommen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • na toll!

    ..ein bischen habe ich auf eine Hintertür gehofft oder einen kleinen Trick!

    Aber dann kann ich mir zumindest relativ sicher sein das es nicht funktioniert.

    Danke dir trotzdem!

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Wenn du im Internet einen Rechner hast dann kannst du von deinem LAN Rechner aus zum Internet-Rechner einen Tunnel herstellen und darüber dann Dateien transferieren. Ansonsten baust du dir halt ein eigenes VPN auf ;)


    Wenn du einen 0815 UMTS Vertrag hast, kannst du leider keine Portweiterleitung einrichten und somit auch keine Verbindung zum UMTS-PI aufbauen. Deshalb bräuchtest du für diesen Fall einen weiteren Knoten im Internet wohin beide Geräte eine Verbindung hin aufbauen

  • Aber mein Problem ist das der VPN- Server hier steht wo ich keinen Zugang zum Router habe.

    Oder wie meinst du mir meinen eigenes VPN aufbauen? ...bekomm ich das denn einfach so hin? ..also ich mein wie das mit OpenVPN läuft weiß ich an sich... aber da muss ich ja an meinem Router den Port freigeben..

    Ich habe einen 0815 UMTS-Vertrag (100 MB flat)... der sollte aber auch nur als client fungieren..

    Kannst du mir das noch etwas genauer sagen was du damit meinst?

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Wenn eine Verbindung aus dem LAN ins Internet aufgebaut wird muss man keine Portweiterleitung einrichten! Das ist ein fataler Trugschluss!

    Solange der Verbindungsaufbau von einem Rechner im LAN initialisiert wird, brauch man keine Protweiterleitung bei sich.

    Erst wenn ein Verbindungsaufbau aus dem Internet ins LAN hergestellt werden soll, wird eine Portweiterleitung benötigt


    UMTS stellt dabei genauso wie LTE oder das KabelInternet von UnityMedia - ein Sonderfall dar. Dort hat man nämlich keine eigene Öffentliche IP sondern nur eine gemeinsame, die man sich mit vielen anderen teilt. Da klinkt man sich quasi in das LAN des Anbieters ein welcher dann einen Router hat und dir gestattet NAT bzw PAT zu verwenden. Auf diesen Router des Anbieters hat man aber keinen Zugriff und kann somit auch keine Portweiterleitung einrichten..


    Wie ich bereits sagte brauchst du einen 3. Knoten. Einen Rechner im Internet wohin sich

    • dein LAN-Rechner aus deiner Firma hin verbindet
    • Dein UMTS-PI sich hin verbindet

    In dem Fall brauchst du gar keine Portweiterleitung.

    Und damit kannst du dir auch ein eigenes VPN aufbauen.

  • ja aber dann kann ich den server ja gleich zu mir nachhause stellen?! Bzw. steht ja dann der Server bei mir?!

    ... aber da beide Rechner dann in meinem internen Netzwerk sind kann sie auf sich gegenseitig zugreifen?!

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    vielleicht noch als Ergänzung auf dem Server läuft ISPConfig..

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (27. August 2014 um 12:40)

  • Jetzt Frag ich mal einfach so weil ich hier net mehr durchseh was wer wie machen will. Aber wenn du ein Python Programm auf deinen Py laufen hast das eine Textdatei schreibt und du diese Datei aber nicht lokal auf dem Py speichern willst sondern auf einem Server, dann stellt sich für mich die Frage warum das ganze nicht per FTP gehen soll direkt in deinem Programm. Ohne großes gedöns von Portfreigabe und sonst irgend was, per FTP wirst du doch sicher von deinem Py auf den Server wo die Datei landen soll Zugriff haben.

    Wenn das alles total daneben ist dann einfach vergessen, dann hab ich das ganze falsch verstanden.

  • Wie man die Datei letztlich überträgt ist egal.
    In jedem Fall muss dabei ein Verbindungsaufbau stattfinden.
    Wenn der PI über UMTS angebunden ist kann man aber keine Verbindung dort hin aufbauen, auch nicht via FTP oder SSH oder HTTP usw..

    Wenn der Rechner in seinem LAN aber auch keine Verbindung rein lassen kann weil er keine Portweiterleitung einrichten kann, muss dieser eine Verbindung irgendwohin aufbauen. Zum UMTS-PI geht das aber nicht, wie gerade schon erwähnt.


  • Wie man die Datei letztlich überträgt ist egal.
    In jedem Fall muss dabei ein Verbindungsaufbau stattfinden.
    Wenn der PI über UMTS angebunden ist kann man aber keine Verbindung dort hin aufbauen, auch nicht via FTP oder SSH oder HTTP usw..

    Wenn der Rechner in seinem LAN aber auch keine Verbindung rein lassen kann weil er keine Portweiterleitung einrichten kann, muss dieser eine Verbindung irgendwohin aufbauen. Zum UMTS-PI geht das aber nicht, wie gerade schon erwähnt.

    Entweder du öffnest einen Port oder besorgst dir irgendwo einen Server oder Speicherplatz ( Dropbox, eigene Homepage etc.. ) im Internet wo du mir dem PI die Daten ablegst und mit deinem Server abholst.

    Anders geht es nicht.
    Meigrafd hat 100% recht.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (27. August 2014 um 17:38)

  • ja gut solche sachen würden funktionieren sind aber an sich für die art des projekts datenschutzrechtlich ungeeignet... da es im idealfall für niemanden einblick geben soll... im besten fall eben kein provider, anbieter etc. ... daher wäre ein VPN Ideal! aber gut...

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Wenn du die Übertragung via SSH-Tunnel realisierst hat da keiner "Einblick" ... Auch ein VPN über einen 3. Rechner wäre verschlüsselt (UMTS-PI und Firmen-Rechner verbinden sich zum Internet-Server). Und es gibt auch vServer/VPS für Lau zum Beispiel bei http://haphost.com was für dein Vorhaben völlig ausreichend wäre (muss man aber jeden Monat über die registrierte EMail renew'en). Es gibt also durchaus kostengünstige Lösungen sowas Sicher zu realisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!