Zwei Systeme gleichzeitig? Umsetzbar?

  • Hi,

    Eine Anfängerfrage, ich frag stellvertretend...
    Es geht um die Machbarkeit an sich (und ev. ein paar Tips bei den üblichen Stolperfallen):

    Kollege will sich nen Raspi anschaffen, für folgende Verwendungszwecke:
    1. Ersatz für seinen Uralt-Laptop -> benötigt wird ein Desktop-System *1
    2. Einsatz als MediaCenter -> gewünscht openELEC *2

    *1 Anforderungen:
    Mail (Thunderbird/IMAP)
    Browser
    OpenOffice (einfache Texte/Tabellen)
    Bildbetrachtung
    Youtube
    (übliche Haushaltsanwendung, unter einem üblichen "Arbeitsdesktop" so möglich)

    *2 Anforderungen:
    Youtube-Vids
    Internet-TV-Streams
    DLNA-Streaming von versch. Quellen (innerhalb LAN)
    Abspielen von Videos (via USB-Stick und ext.(USB)-Festplatte)
    (Bedienbarkeit wie ein Mediacenter -> allenfalls mal IR-Empfänger, und programmierte Harmony-Fernbedienung für die "normale" Bedienung)

    Bedient werden soll der Raspi mit einer am USB angehängten Funktastatur, angeschlossen wird der Raspi am HDMI des Fernsehers (und an nem WLAN-Adapter)...

    Besteht die Möglichkeit, das man beide Einsatzscenarios auf einem Image laufen lassen kann?

    Bsp. das man via Tastenkombination (wie bei der Konsolen-Umschaltung unter Linux) von der OpenELEC-Oberfläche auf eine "Desktop-Oberfläche" und zurück wechseln kann?

    Oder kann man die versch. Anwendungen direkt unter OpenELEC "aufrufen" und nutzen?

    (die "einfache" aber unschöne Methode durch SD-Card-Wechsel sollte vermieden werden, der Raspi soll "ausser Sicht" platziert werden)

    Einmal editiert, zuletzt von netzmammut (7. August 2014 um 01:20)

  • Wenn Du das/die Betriebssysteme mit dem Installer "NOOBS" installierst, hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Betriebssystemen, die Du einzeln oder parallel installieren kannst. Für Deinen Zweck würde ich OPENELEC und RASPIAN empfehlen. Zwischen den Systemen muss aber umgebootet werden, und ob Thunderbird auf Rasbian läuft, weiß ich gerade nicht. Vielleicht weiß es jemand anderes?

    Using Tapatalk


  • Wenn Du das/die Betriebssysteme mit dem Installer "NOOBS" installierst, hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Betriebssystemen, die Du einzeln

    Das ist richtig, bringt aber nichts, weil folgendes falsch ist

    oder parallel installieren kannst.

    Nichts da mit paralleler Installation. Wird das BS geändert, gehen alle Daten verloren und es wird ein "frisches" System aufgespielt.
    Es soll ein Multibootsystem erstellt werden, nehme ich an. Und das ist mit ein wenig Handarbeit zu bewerkstelligen. Hier habe ich was dazu gefunden.
    Man könnte also Raspbian und Openelec nutzen. Evtl. bietet sich an mal nach Alternativen für Programme zu suchen, die nicht so hohe Ansprüche stellen. Openoffice und Firebird laufen zwar, aber manchmal macht es keinen Spaß, weil es echt unrund läuft. Evtl. kann man da was mit der Speicheraufteilung erreichen, aber das muss man einfach ausprobieren.

  • Moin zusammen,

    Eigentlich wär die optimale Lösung via Tastenkombi zwischen der Mediacenter-Oberfläche und der Desktop-Oberfläche (wie bsp. zwei Konsolen) umzuschalten, ohne dafür neu starten zu müssen...

    Gibts da was?


    Dualboot wär sonst die gangbare Variante...

    Bez. langem Laden und so: der nutzt zur Zeit ein Laptop aus dem Jahr 2002 mit schon für damals viel zu wenig RAM, ich glaube in Sachen Wartezeit steht der Laptop einem Desktop-Pi in nichts nach ;)

    Und für das wirklich nicht Pi-Fähige wär ja immernoch der "Opa-Device" da...

  • Raspian als Hauptsystem -> QEMU Emulator -> OpenELEC Emulieren und benutzen
    Wenn du wieder von dem OpenELEC Emulator nach Raspbian wechseln willst einfach den Emulator runter fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (10. Mai 2015 um 23:17)

  • So, meld mich mal kurz zurück :)

    Konnte meinen Kollegen überreden, zwei SD-Karten für die Systeme zu verwenden; ist zwar eine unschöne Variante, aber momentan die Schlaueste...

    Bin jetzt kräftig am Lobbyieren für einen zweiten Pi (was natürlich die ultimative Lösung schlechthin ist) ;)

  • Hab das hier gar nicht mehr mit verfolgt. Habe für mich eine Möglichkeit gefunden, werde mein Script gleichb posten!
    Habe 4 Dateien (2 Betriebsysteme auf Noobs)
    boot-xbmc.txt

    Code
    [General]
    default_partition_to_boot=5
    display_mode=0
    keyboard_layout=de
    language=de

    boot-rasp.txt

    Code
    [General]
    default_partition_to_boot=7
    display_mode=0
    keyboard_layout=de
    language=de

    boot_xbmc.sh
    boot_rasp.sh

    Die Scriptfles finde ich leider nicht mehr, müsste ich aber noch irgendwo haben. Poste die die Tage mal! hab Jedenfalls im Script die Noobs partition gemountet und dann beim jeweiligen Script den Inhalt der Noobs Konfigurationsdatei mit dem Inhalt der jeweiligen Datei von oben ersetzt. Dort wurde einfach geändert, welche Partition beim nächsten Boot gestartet werden soll und dann hat das Script einfach einen Reboot durchgeführt und man war auf dem gewünschten System :)

  • Danke für die Rückmeldung :)

    Zwischenzeitlich läuft bei Kollegen nur noch OpenElec, für's Surfen war ihm der Raspi zu langsam...

    Naja unrecht hat er ja nicht, das ist echt ein wenig langsam... Dafür aber rennt OpenElec wirklich flott... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!