Android 4 soll bald verfügbar sein.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe eben auf golem.de einen Beitrag gelesen, dass Android 4.0.3 wohl bald fertig portiert sein soll und auf dem Raspberry Pi laufen soll.


    Das ganze funktioniert mit einem propritären Grafiktreiber, so dass Videos auch Hardwarebeschleunigt wiedergegeben werden können.


    Zum Beitrag


    In eigener Sache:

    Ich habe mir vor einiger Zeit mal spaßeshalber die x86 Portierung auf mein Notebook gespielt und war überrascht, wie nervig Android ohne Lagesensor sein kann (bzw. sind auch die Applikationen, die auf das Hochformat gerichtet sind nicht nutzbar.

    Eigentlich wollte ich ein schnell startendes zweitsystem, damit ich mal eben (ohne langes booten) einen Browser öffnen kann, aber es ist bei mir am gleichen Abend wieder runtergeflogen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe CyanogenMOD 7.2 (Android 2.3) installiert und getestet. Leider war die Auflösung falsch eingestellt und somit das Bild abgeschnitten. Per Maus hat der Unlock geklappt und ich konnte mich zu den Fotos durchkämpfen. An diesem Punkt habe ich dann abgebrochen, da es zu träge lief.
    Jedoch habe ich gute Hoffnung dass android 4 super laufen wird.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Warum gibt es denn bis jetzt immer noch keine Neuigkeiten, obwohl schon vor einem halben Jahr gesagt wurde dass Android 4 bald fertig ist?
    Wird es dann auch möglich sein sich über den Market normale Android Apps zu downloaden und zu benutzen?
    Ich hab mir heute auch mal den CyanogenMOD 7.2 installiert, aber damit kann man eigentlich nichts machen weil alles viel zu langsam läuft, der Mauszeiger nicht richtig funktioniert, der WLan Stick nicht erkannt wird und das Bild abgeschnitten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Daaaaniel (26. März 2013 um 17:31)

  • Daaaaniel Weil der GPU Treiber von Broadcom für das Raspi SoC keine Freeware ist, und somit nur die Leute von Broadcom in der Lage sind (wären) einen Kernel für Android zu bauen, der genug performance liefert. Die haben aber gerade besseres zu tun, als sich mit so einem Kram herum zu schlagen (Quelle: http://raspberrypi.org/forum). Wenn die Jungs sich langweilen, weil Broadcom nichts zu tun hat (was wirtschaftlich gesehen generell schlecht ist, eine gesunde Firma versucht solche Zustände stets zu vermeiden) könnte es sein, dass sich noch mal jemand an den Android-Kernel fürs Raspi macht. Entweder Broadcom gibt die Treiber frei, was derzeit unwahrscheinlich ist (niemand verschenkt gerne seine Arbeit und sein Kapital) und ein paar freie Enthusiasten basteln den Kernel, oder Du musst hoffen, dass die Jungs sich aus irgendeinem Grunde daran zu schaffen machen. Es nützt allerdings weder der Foundation (immerhin eine Gemeinnützige Stiftung, deren Ziel ist es jedoch nicht Google zu supporten!), noch Broadcom etwas. Solange sich das nicht aus irgendeinem Grunde ändert wird es kein Android für den Pi geben. Anstelle der Foundation würde ich auch nen Teufel tun.
    Die bauen doch nicht Ihren Pi-Store auf, damit jeder zu Google rennt und dort seine Apps zieht. Es ist wie mit allem: Es gibt wirtschaftliche Interessen. Manche sind zum Nachteil der User, aber auch nötig. Keine Einnahmen für die Stiftung und du hast deinen letzten Pi gekauft.

    Wenn du nun unbedingt Android benutzen willst, kauf dir ein Cubie-Board. Das ist unwesentlich teurer und hat mehr Power! Und da läuft eben auch Android drauf.

    Ich für meinen Teil bin a) Minimalist oder b) Maximalist.
    Raspberrypi: Eindeutig Categorie a).: Das schöne daran ist, das die Zielgruppe (oder Community) erstaunliches aus dem kleinen Kasten rauskitzeln wird. Die Schüler, Studenten und Bastelfreunde suchen und finden immer Lösungen für das, was sie gerade machen wollen. Niemand hat je gesagt, dass es eine Eierlegende Wollmilchsau sein wird. Es kann Eier legen, Wolle produzieren, Milch geben oder Frischfleisch, aber eben nicht alles auf einmal.

    Wer andere Ansprüche an seine Harware hat, ist beim Pi falsch beraten. (Punkt.)

    MFG

    Bierdieb

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (1. April 2013 um 16:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!