Hilfe bei Schulprojekt

  • Hallo zusammen

    Mein Projektparnter und ich haben uns vorgenommen eine Bodendrohne zu konstruieren und wollen jetzt mithilfe eines Raspberry3's ein Videoübertragungssystem auf unseren Crawler installieren. Dieses soll das Bild auf ein Smartphone (Android) so übertragen, dass es VR-fähig ist. Und jetzt wollte ich fragen ob es schon eine fertige Software für soetwas gibt oder es nicht verwirklichbar ist.

    Danke schon im voraus :)

  • Ja war eigentlich schon ernst gemeint :s Wir wollen einen Raspberry verwenden um das Bild von einer Kamera so auf ein Handy zu übertragen, dass man das ganze dann sich in einer VR Brille ansehen kann. Entweder mit 2 Kameras damit der 3D Effekt besser ist oder mit einer, und dann irgendwie das Bild so splitten, dass man auch so einen Effekt erzielen kann.
    Ist das nicht möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (28. November 2016 um 15:47)

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst, bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten ;). So ein Projekt lässt sich nicht in 2 Zeilen beschreiben und zeugt eher von Unwillen. Also beschreibt euer Anliegen genau. Was habt ihr da, was wollt ihr holen, welche Fähigkeiten habt etc. Weil die ganzen Fragen kommen so oder so in den nächsten Posts. Das Bild von ner Cam in nen Stream zu verwandeln ist problemlos möglich. Ob das Steroskop geht weiss ich grad nicht...wir hatten so ein Thema schon mal hier :denker:

  • Ich denke nicht, dass ihr euch das so ohne weiteres hingebastelt bekommt. Warum dbv da nun so drauf reagiert erschliesst sich mir allerdings auch nicht. Schon zwei Kameras am Pi zu betreiben geht zumindest nicht mit dem PI-eigenen Modul, da geht immer nur eines. Zwei PIs zu verbauen ist teurer, und am Ende hast du dann zwei Videoströme, die du auch noch übertragen & dekodieren musst. Alles recht anspruchsvoll.

    Es gibt hier in der FAQ-Sektion Anleitungen zum minimal Latenz streamen, die kannst du ja mal durchgehen & rausfinden, ob das fuer dich machbar klingt.

  • OK wir haben ein ferngesteuertes Auto. Auf diesem wollen wir ein Kameraübertragungssystem anbringen, mit dem wir das Bild auf ein Smartphone übertragen, eben so, dass wir eine VR Brille dafür verwenden können. Das ganze ist eben unser Abschlussprojekt für die Schule und es ist unsere Aufgabe alles selbstständig zu fertigen... wir haben leider aber noch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich. Ein Lehrer hat uns gesagt, dass wir die Videoübertragung mit einem Raspberry PI 3 verwirklichen sollen.
    Das ist natürlich schade wenn wir nicht 2 Kameras mit einem Raspberry betreiben können. Am Anfang würds für uns auch reichen einfach nur das Bild einer Kamera auf ein Smartphone zu übertragen. Am Ende hingegen wäre es sehr toll, es so zu konstruieren, dass wir mit unserer VR Brille arbeiten können.

    Aber Danke für die schnellen Antworten !

  • Dachte nur wenn man 2 Kameras verwendet, dass man einen besseren 3D-Effekt erzielen kann. natürlich würde uns eine auch reichen, solange es zum Schluss klappt, das ganze mit der Brille zu verwenden. Auch wäre das für unser kleines Budget besser. Danke für deine Antwort, werde mich gleich heute Abend darüber schlau machen !

  • Bei FPV Done geht es um Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit.
    2 Kameras zu verlinken ist teuer und aufwendig. Wollte das auch machen, hab da vorallem an ein Spiegelsystem gedacht. Hab das aber nicht mehr weiterentwickelt/getestet. Dder billige China Spiegel fürs I-Phone den ich gekauft habe ist Schrott.

    • Offizieller Beitrag

    Lass uns doch erstmal klären was für dich VR ist. Denn laut ProsiebenMaxx fliegen Dronenracer auch mit VR-Brillen, was totaler nonsens ist. Ich fliege, wie evil richtig erwähnt hat, mit nem 5,8GHz sender der mir das bild der Cam 1:1 vor die Augen ballert. Da ist nichts VR, genauso gut könnte ich mir nen Bildschirm an den Kopf binden, das sieht nur noch doofer aus und der Blickwinkel ist Mist ;)

  • Wir achten eher auf Funktionalität statt Qualität. Es wäre schon super wenn wir das Bild von der Kamera 1:1 auf ein Smartphone bekommen würden der 3D Effekt wäre halt "nice to have" ist aber unwichtig.

  • Ich will euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber ich vermute mal ihr habt keine Ahnung (lässt sich leicht rauslesen aber ihr seid ja noch jung) und dadurch nicht die nötige Zeit für so ein Monsterprojekt. Ich staune auch das euer Lehrer da nix sagt da ihr das so niemals alleine schaffen könnt.

    Was ihr vergessen könnt:

    VR

    Ihr bräuchtet eine 360 Kamera. Die zu bauen oder zu kaufen erfordert schon Geld und Know-how. Ob diese mit nem popeligen raspberry pi läuft ist zu bezweifeln.

    Stereobilder

    Für Stereobilder bräuchtet ihr aber dann auch noch 2 kameras. Deswegen Stereo da eine für jedes Auge gebraucht wird

    Übertragung aufs Smartphone

    Also ich sag mal so... im bestcase würde ich von Schülern erwarten das sie vllt ein raspberry pi mit einer Kamera ausstatten und diese ein Bild überträgt welches auf einer website landet. Im Idealfall läuft da ein JavaScript das die Bilder nachläd oder es läuft wirklich ein Stream (wobei das RC Auto dann ja immer irgendwie im WLAN bleiben muss) so braucht ihr keine App dafür. Für iOS bräuchtet ihr dann erstmal eine DevLizenz die kostet so um die 90€ damit ihr App überhaupt auf eure privaten iPhones installieren könnt, dooferweise programmiert sich die App nicht allein also müsst ihr noch objC oder Swift lernen. Android sieht da besser aus da könnt ihr Apps auch unsigniert installieren und braucht die dev Lizenz nicht (glaube so 20€) müsst aber hier leider noch Java lernen. Alternativ könnt ihr auch hybride Apps schreiben mittels cordova/phonegap aber das geht dann zu weit.

    PS wenn es schon eine fertige Software gäbe dann wäre die Arbeit nicht wirklich von euch. Installieren könnte dann ja auch jeder. Aber ja, lasst gut sein und denkt noch mal über das Projekt nach und vereinfacht es stark.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!