[HILFE] Netzwerk Musik Player Android

  • Guten Tag liebe Raspberry Experten!

    Ich bin total neu und habe grade meinen Pi ausgepackt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
    Keine Sorege ich habe schon gegoogled, jedoch habe ich meines erachtens noch nicht das Richtige gefunden!

    In meinem Besitz befindet sich ein aktives 5.1 System von Teufel. Ich würde gerne mein Pi dahinter legen und anschließen. Es soll mit dem Netzwer per WiFi verbunden sein. Mein Wunsch ist es von meinem Handy Musik über das Netzwerk auf die Anlage zu streamen, jedoch weiß ich nicht auf welches Programm ich zurückgreifen soll?

    Ich bin in diesem Forum auf Volumino gestossen (Volumio der ultimative Musikplayer für den Raspberry Pi) was an sich sehr gut aussieht, das aber anscheinend nur über NAS und ein Webinterface funktioniert(?).

    Ich habe das Model B und ne 16GB karte. Falls was fehlt fragt ruhig nach.
    [EDIT] Das wäre dann sowas wie AirPlay nur für Android![EDITENDE]

    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

    Euer InselAdler :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von inseladler (23. August 2014 um 12:14)

  • Airplay gibt es auch für Android und heißt airaudio. Funktioniert sehr gut. Dein Android muss dafür aber gerootet sein.
    Ich benutze es selber fast jeden Tag ohne Probleme. Musst dir aber die APP für 5€ kaufen, lohnt aber ;)

  • Eine weitere alternative wäre UPNP/DLNA.:thumbs1:

    Für Android existiert dazu eine super App: BubbleUPnP
    Eventuell benötigst du dazu aber auch die Lizenz, die dann etwas Geld kostet...

    Der Hersteller bietet dazu auch einen entsprechenden Server an; du kannst aber jeden beliebigen UPNP Server nutzen.
    Die Übertragung läuft dabei über WLAN, sodass du keine zusätzliche Hardware benötigen würdest.:thumbs1:

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

  • Du kannst dabei sowohl Musik von der SDKarte, den aktuellen ausgegebenen Ton vom Handy (YouTube oder ähnliches) als auch Musik von einem anderen DLNA Server (NAS usw) abspielen. :thumbs1:
    Ich selbst nutze die App, um Musik von meinem Nas, auf dem ein minidlna Server läuft, auf dem Raspberry mit Raspbmc wiederzugeben. Gelegentlich streame ich darüber auch den Ton von einer Radioapp auf dem Androiden zum Raspi. ;)

    Edit: Die AudioCast-Funktion (quasi live-stream) erfordert dabei aber auch ein gerootetes Smartphone... Ohne Root kannst du "nur" Dateien von der lokalen SD Karte oder einem anderen DLNA Server abspielen...

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightskill (23. August 2014 um 21:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!