Raspberry PI als Playlist im Auto

  • Morgen Zusammen,

    ich nun schon einige Zeit ein Raspberry Pi B im einsatz und bin immer wieder von der Leistung dieses kleinen Gerätes Überrascht :D.

    Da ich öfters mit Freunden Auto fahre und wir bisher immer den Klinke Anschluss des Radios durchgereich haben um Musik von verschiedenen (android) Geräten zu hören kam mir die Idee das Raspberry als Playlist zu nutzen.

    Mein konkretes Vorhaben:
    Raspberry PI neben der ZentralElektrik im Auto anbringen.
    Es mit der Zündelektrik verbinden
    Musik über WiFi o.ä. auf das RPi laden
    Die Lieder sollen dann nach einander in einer Playlist abgespielt werden
    Raspberry Pi per Linke an mein Radio, welches das Signal am mein FS u. Endstufe weiterleitet

    Meine Fragen:
    Wie übermittle ich die Lieder an das RPi, so das die Zeiten ertragbar bleiben?(denke mal das BT zu langsam ist habe an WiFi oder so gedacht.)
    Wie Realisiere ich es dass die Lieder in einer Playlist abgearbeitet werden?
    Wie ist die Qualität aus dem Audio Ausgang am RPi? Es würde sich für mich nicht lohnen wenn die Qualität unter dieser Aktion leidet?(mein Audio Set hat 700€ gekostet :shy: und das möchte ich nicht durch schlechte Audioqualität wieder zu nichte machen)
    Was habt Ihr für Ideen?
    Habe ich etwas vergessen?

  • Ich habe aktuell ein ganz ähnliches Projekt, ich will den PI mit Touchscreen ins Auto einbauen.

    Du hast vergessen dass die meisten Autos keine 5V haben, sondern 12V.
    Das heißt du musst den PI über einen Spannungswandlern bzw. Zigarettenanzünder mit Strom versorgen.

    Die schalten aber beim drehen des Schlüssels in den meisten Autos kurze Zeit aus, damit der Anlasser den gesamten Strom der Batterie ziehen kann.
    Der Pi würde also hart vom Strom getrennt, das mag er gar nicht...

    Mein Lösungswegs dafür: -> Bordnetz 12V -> Step-Down Regler auf 5V -> Z-Diode -> Powerbank -> RPI.
    Die Powerbank wird permanent geladen und gibt den Strom an den RPI weiter. Bei Zündung verhindert die Z-Diode, dass der Anlasser die Powerbank leerzieht...

  • Du hast vergessen dass die meisten Autos keine 5V haben, sondern 12V.
    Das heißt du musst den PI über einen Spannungswandlern bzw. Zigarettenanzünder mit Strom versorgen. <-- So hatte ich es vor

    Der Pi würde also hart vom Strom getrennt, das mag er gar nicht... <-- hier habe ich aber nicht drüber nach Gedacht :blush:

    Mein Lösungswegs dafür: -> Bordnetz 12V -> Step-Down Regler auf 5V -> Z-Diode -> Powerbank -> RPI.
    Die Powerbank wird permanent geladen und gibt den Strom an den RPI weiter. Bei Zündung verhindert die Z-Diode, dass der Anlasser die Powerbank leerzieht... <-- schöner Ansatz :thumbs1:

    Hast du eine Idee wegen dem Software Problem da bin ich nämlich irgendiwe ganz Überfragt habe den RPi bisher nur als DatenServer, Active Directory und Gateway benutzt daher das fehlende wissen bei Medien(stream) :helpnew:

    Liebe Grüße The3MTheory


  • Mein Lösungswegs dafür: -> Bordnetz 12V -> Step-Down Regler auf 5V -> Z-Diode -> Powerbank -> RPI.
    Die Powerbank wird permanent geladen und gibt den Strom an den RPI weiter. Bei Zündung verhindert die Z-Diode, dass der Anlasser die Powerbank leerzieht...

    Was fuer eine Powerbank hast du im Einsatz?

  • Noch gar keine, da das Projekt derzeit noch im Entwicklungsstadium ist.
    Habe eine alte Powerbank zuhause, die ich für den Zweck vermutlich umlöten werde...

    Zum Thema Playlist und Sound:
    Ihr müsst auf jeden Fall einen B+ oder RPI2 verwenden. Die anderen Modelle haben lineare Spannungsregler, deren Unregelmäßigkeiten eben auch Störungen in den Digital-to-Analog-Converter (DAC) des Rasperry Pi induzieren. Da haste rauschen und knacksen und jede Menge Mist den du nicht hören willst.

    Playlist: Ich würde auf dem RPI per WLAN einen Hotspot erzeugen. (Geht auch mit dem Edimax ohne Probleme).
    Als Distribution nimmst du Pi Music Box.

    Zitat:

    Zitat

    Da der von der Pi MusicBox genutzt Audioplayer-Server Mopidy zum Steuerprotokoll des beliebten MPD kompatibel ist, könnt ihr zum Steuern eures Jukebox-RasPis auf eine ganze Reihe von Programmen zurückgreifen. Auf Wiki findet ihr drölfhundert MPD-Clients der verschiedensten Art für Windows, MacOS X, Linux und natürlich auch iOS und Android. Ich für meinen Teil würde Linuxer zu Sonata oder Cantata raten, auf Android-Handys oder -Tablets führt in meinen Augen an MPDroid kein Weg vorbei. Alternativ lässt sich das Webfrontend jedoch auch ganz gut über einen Handybrowser oder auf dem Tablet bedienen.


    Quelle:
    http://linuxundich.de/raspberry-pi/r…-musik-vom-nas/

    http://www.woutervanwijk.nl/pimusicbox/

  • Es gibt ein Image namens "Musicbox" dass für Mopidy ausgelegt ist.

    Darüber hab ich schon mal gelistet.
    Mopidy ist ein Muiskserver der von einer SD/Festplatte oder aus dem Netz streamt und sich üper MpD und Webbrowser bedienen lässt.
    Wenn du ein tutorial findest wie du einen WLAN stick am Pi als Hotspot einsetzen kannst (Versuch es nicht mit dem edimax sondern googel erstmal) dann kannst du z.B. via Samba mit einem Laptop Musik auf die Festplatte packen und/oder mithilfe eines UMTS Stücks auch aus dem Internet von
    Google Play
    Internetradios
    Spotify
    Soundcloud
    Und mehr streamen.
    Oder via umpd von jedem gerät stremen dass sich mit dem pi WLAN verbindet.
    Mir persönlich als Teenager fehlt für sowas das Geld für neun UMTS stick// auto ;)

    Bei rückfragen an mich wenden hab das ganze seit 5monaten am laufen.

    LG

    P.s. basiert auf raspbian und mopidy kann auch nachinstalliert werden.

  • Hier die Anleitung für den Edimax:

    http://www.daveconroy.com/turn-your-rasp…188cus-chipset/

    und hier noch was Allgemeineres:

    http://elinux.org/RPI-Wireless-Hotspot

    Ich hab noch ne kleine 500mAh Powerbank zuhause gefunden. Die hat keinen Ein/Aus Schalter und lädt mein Handy, während sie selbst geladen wird.
    Da ich die Powerbank nur benötige, um die kurze Zeit des Zündens zu unterbrechen (oder wenn ich verpeilt habe den RPI auszuschalten und den Schlüssel vorher gezogen hab) reichen mir die 500mAh vollkommen aus.
    Bei 0,7A die der PI B+ zieht sind das auch immerhin rund 45 Minuten, die der PI Strom ziehen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!