Android-Smartphone als Monitor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Gibt es die Möglichkeit über WLAN ein Android-Smartphone als Monitor zu nutzen?
    Welche Apps bräuchte man dafür auf dem Handy und dem Pi?

    Danke vorab

    tjalf

  • Ja, die Möglichkeit gibt es.

    Ich kann dir aber leider keine App emfehlen. Ich hab mir mal testweise die App "Microsoft Remote Desktop" runtergezogen, aber das war auch mein erster Treffer bei der Suche. Auf dem PC nutze ich auch die Remotefunktion von Windows. Die App funktioniert auf Jedenfall, aber ich denke bei so einer App kommt es auch auf Nutzerfreundlichkeit/Nutzbarkeit an. Da ich kein Hardcore-Smartphone-Nutzer bin und die App auch insgesamt nicht länger als 30 Minuten getestet habe kann ich dazu nix sagen. Falls Niemand eine Empfehlung ausspricht oder du irgendwelche Tests im Internet findest musst du eventuell selber mal googeln. Suchbegriffe wäre halt alles in Richtung "Remote Desktop" und so.

    Für die Windows Remotefunktion bzw. die App musste ich nur XRDP installieren. Das ist nur eine Zeile (sudo apt-get install xrdp).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!