Anfänger Elektronik Widerstandssortiment

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich wollte jetzt mal ein bisschen in elektronische Spielereien einsteigen.
    Daher steht auch gleich male ine Großbestellung bei Reichelt an,
    denn neuer Lötkolben und alles muss her.
    Damit ich auch gleich aml los legen kann wollte ich mri auch ein Set an Widerständen kaufen, damit ich auf jeden Falle eine Grundlage zum Basteln habe.
    bei Reichelt gibts ja nur einzelne Widerstände daher habe ich in der Bucht gesucht und dieses Angebot gefunden:
    KLICK

    Würde das Sinn machen, oder lieber einzeln bei Reichelt kaufen.
    1/4 Watt müsste für den Raspberry ja reichen, oder?

  • Für den Anfang reicht wahrscheinlich eine E24 Reihe mit 5% Toleranz. Aber wenn Du Dich länger damit beschäftigst, wirst Du immer mal wieder Werte haben, die aus der E48 oder E96 Reihe sind. Von daher kann es nicht schaden, sofort richtig einzusteigen. Das Problem dabei ist nur die Aufbewahrung. Schau mal zum Beispiel hier: eBay-Artikelnummer: 121282620087

    Für den Anfang wird das hier aber wahrscheinlich reichen: eBay-Artikelnummer: 290887081647
    Die haben sogar 1% Toleranz.

    edit: 1/4 Watt ist okay.

  • 1/4W ist normalerweise OK

    ich bevorzuge immer MF metall film dort haben die typischen 207er 0,6W bei gleicher Bauform gegenüber Kohleschicht 207 -> 0,25W = 1/4W

    Metallfilm brennt nicht so "ekelig" ab wie Kohleschicht, sind belastbarer bei gleicher Größe und mit 1% auch präziser als Kohleschicht welche normerweise mit 5% 10% daherkommen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen Dank schon mal. Die Sortimente sind aber ein bisschen versteckt bei Reichelt ;)

    Ich denke für den Anfang wird es sowas werden. Eine "Großpackung" ist ja im Zweifel bei eBay schnell geordert.
    Bei Reichelt steht aber auch bei den Metallschicht 1/4W in der Kategorieübersicht dabei. Aber in den Details zu den einzelnen Artikeln stimmt es dann mit 0,6W. Das hat mich leicht verwirrt:huh:

    Aber gut!
    Dann hab ich noch eine Frage: Ich möchte gerne von den GPIO Pins auf BReadboard. Da gibts ja diese Breakoutboards.
    Worauf muss ich denn da achten? Habe Raspi B Rev2.
    Und als alternative gibt es ja auch Kabel die an einer Seite einen passenden Stecker für den Pin haben und auf der anderen Seite quasi ein "blankes" Kabel fürs Breadboard. Die finde ich bei Reichelt leider nicht.

  • Ich hätte jetzt gesagt für den Anfang reichen 1/4W Widerstände nach geschmack. Und beim Pi sollten die Widerstände nicht abbrennen, zumindest normal, da ja nicht so eine große Leistung im Spiel ist.

    Ich persönlich würde folgende Werte einfach nehmen, da die für die meisten Dinge reichen:
    150 Ohm für "standart" LEDs (~2V und ~20mA bei Fabigen.)
    4,7 kOhm für Temperatursensoren DS18(x)20
    10 kOhm wären für manche Dinge nicht verkehrt (PullUP / PullDown)
    ICs vom Typ ULN2803 (Treiber ICs für die LEDs wären sicher auch nicht verkehrt)

    Aber ein vernünftiges Sortiement kann natürlich nicht schaden, wenn man mal bischen mehr machen möchte. Ich hab mir dafür für den Einstieg die 3 "Kästchen" von Conrad gekauft. Da waren Sämtliche Typen drin von kleinen Ohm Werten bis MOhm.

    Also folgende meine ich:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    Ich weiß nicht ganz billig, aber mit diesen Sortiementen arbeite ich heut meist noch und es kam noch nie vor, das mir ein Bestimmter Wert gefehlt hat.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • Und als alternative gibt es ja auch Kabel die an einer Seite einen passenden Stecker für den Pin haben und auf der anderen Seite quasi ein "blankes" Kabel fürs Breadboard. Die finde ich bei Reichelt leider nicht.

    Die gibt's bei Reichelt derzeit nicht. Sind aber unter http://www.reichelt.de/STECKBOARD-JSB…=drahtbr%FCcken für den 21.03.2014 angekündigt.
    Z.B. bei http://www.watterott.com/de/Boards-Kits…er/Jumper-Wires gibt es solche Drahbrücken bereits in verschiedenen Ausführungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Equilibrum (27. Februar 2014 um 14:58)

  • Vielen Dank!
    Ich habe eben eine Großbestellung bei Reichelt und bei ebay aufgegeben ;)
    Ich denke ich hab alles. Ein paar Kondensatoren fehlen mir noch. Da wusste ich cniht genau was ich nehmen soll. ;)

    Aber ich glaube zum Anfangen ahbe ich schon mal was!
    Vielen Dank für eure tolle Hilfe!

  • Hat einer noch einen heißen Tipp zu einem Sortiment mit Kondensatoren?
    Da gibt es ja meist nur Sets im pF,nF oder uF Bereich.
    Aber in vielen Schaltungen braucht man ja sehr unterschiedliche Größen...

    Und vermutlich benötige ich keine Keramikkondensatoren, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von LustigePerson (28. Februar 2014 um 17:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!