Anfänger-Frage: Netzwerk Aufbau ggfs. in Kombination mit Banana pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    Meine Kentnisse:
    ich bin Anfänger was den Raspberry pi angeht und habe mir im letzten halben Jahr Grundlagen zu Python und Django angeeignet. Meine Server laufen momentan über nginx.
    Die Datenbanken laufen über MySQL.

    Aktuelle Situation:
    Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus, dass ich einen Raspberry pi A+ als reverse-proxy laufen habe, der gleichzeitig eine Art Wiki (Django/Python/MySQL/nginx) laufen hat.
    Anfragen über eine weitere URL leitet er an einen Raspberry Pi Model B+ weiter auf dem Owncloud(nginx) läuft.
    Diese Konfiguration habe ich mit Hilfe von Anleitungen im Internet ohne Probleme zum laufen gebracht.
    Mein Privider liefert aktuell 120mbit Download und 6mbit Upload.

    Ziel:
    Ich möchte am Ende bei mir zuhause eine Lösung laufen lassen, die:
    - eines datenbankbasiertes Wiki laufen hat (nur Textdaten) (Python/Django/MySQL) (20-50 Hits am Tag)
    - eine weitere Datenbank über eine Website betrieben (ebenfalls nur Text-Daten) (Pyhton/Django/MySQL) (100 Hits am Tag)
    - owncloud um eigene Dateien aus dem Heimnetzwerk online zur Verfügung zu haben
    - vielleicht einen VPN-Server, um einen sicheren Zugang von unterwegs zu haben

    Ich besitze bereits folgende Hardware:
    1x Raspberry pi A+
    2x Raspberry pi B+ (auf einem läuft gerade ein MediaCenter für den Fernseher)
    1x Raspberry pi 2 Model B
    Wäre natürlich bereit einen weiteren pi 2 oder einen Banana pi zu kaufen.

    Was schlagt ihr vor, wie ich die Geräte kombinieren soll? Welches Gerät würdet Ihr für die Lösung nutzen?
    Nutzt man einen RPi nur als reverse proxy und schaltet andere dahinter? Reicht dazu auch der langsame. Natürlich würde ich für o.g. Ziel möglichst wenige Geräte laufen lassen.
    In einem Beitrag habe ich gelesen, dass der Banana Pi (dort mit Wordpress/MySQL) getestet mehr als doppelt so schnell arbeitet wie der RPi B+.
    Es gibt wohl eine neue Version den Banana Pi M2, bei der Raspbian noch nicht gut läuft.
    Ich würde darauf von mir aus auch noch etwas warten können...
    Ist das alle egal, da 6mbit Upload der Flaschenhals ist?

    Danke für die Einschätzungen und Tipps!

  • Anfänger-Frage: Netzwerk Aufbau ggfs. in Kombination mit Banana pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ziel:
    Ich möchte am Ende bei mir zuhause eine Lösung laufen lassen, die:
    - eines datenbankbasiertes Wiki laufen hat (nur Textdaten) (Python/Django/MySQL) (20-50 Hits am Tag)
    - eine weitere Datenbank über eine Website betrieben (ebenfalls nur Text-Daten) (Pyhton/Django/MySQL) (100 Hits am Tag)
    - owncloud um eigene Dateien aus dem Heimnetzwerk online zur Verfügung zu haben
    - vielleicht einen VPN-Server, um einen sicheren Zugang von unterwegs zu haben

    Alles auf den


    1x Raspberry pi 2 Model B

    Das ist ja nix womit der wirklich belastet werden würde ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Da lieber in nem Banana Pi Forum fragen oder nen Pi V2 B+ holen .... ;):D

    Bei Golem gibt's nen Vergleichstest zw. Pi1, Pi2 1 Kern, P2 4 Kerne und Banana Pi.

    Hab nur leider gerade keinen Link da, wirste aber sicher schnell ergoogeln.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!