Anfänger hat eine Erste-Hilfe-Frage

  • Hallo,
    da ich totaler Anfänger bin, allerdings mit ordentlichen PC-Kenntnissen, habe ich schon in den Tutorials "geschnüffelt" und mir zwei einschlägige Fachbücher gekauft.
    Ich fände es gut, wenn ich die Anleitungen gleich am lebenden Objekt, sprich Raspberry, ausprobieren könnte.
    Daher meine Frage: WELCHEN Raspberry und Zubehör soll ich mir kaufen, auch in Hinsicht auf spätere Projekte?
    Vielen Dank und schöne Grüße
    4Heiner

  • Haben die Fachbücher keine Empfehlung dazu? Kommt ganz darauf an, was du machen willst, kann man nicht pauschal beantworten. Hier ein paar Ideen:

    • Raspberry Pi 3B oder Zero W sind IMHO eine gute Wahl, für spätere Projekte evtl nur das was du brauchst (A+, ...)
    • 5V@2.5A (12.5W) Netzteil (Kein Handyladegerät, um uns schlimme Threads zu ersparen ;) )
    • Tastatur
    • Maus
    • Gehäuse
    • HDMI fähiger Monitor, evtl. auch DVI/VGA mit Adapter
    • WLAN und BT brauchst du bei den neuen Modellen nicht
    • Breadboard
    • Jumperkabel (male-male, male-female, ein paar female-female, so brauch ichs)
    • Widerstände diverser Größen
    • LEDs, Kleine E-Motoren, Summer, was du halt basteln willst
    • Touch LCD falls du damit mal ein Projekt machen willst
    • Versch. tolle sog. HATs
    • Noch mehr, hab garantiert was essentielles vergessen


    Aber beschreib' doch mal grob ein Projekt, das dir Spaß machen würde und das du realisieren willst :)

    LG

  • Hallo 4Heiner,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!



    Daher meine Frage: WELCHEN Raspberry und Zubehör soll ich mir kaufen, auch in Hinsicht auf spätere Projekte?

    Das hängt von Deinem Projekt ab. In der Regel würde ich die aktuellen Modelle (RPi 3B im High-end-Bereich - RPi Zero bzw,. RPi Zero W im Low-Cost-Bereich) bevorzugen.

    Es gibt aber auch Anwendungen, da tut's auch ein RPi A+ oder RPi B+.

    Mit einem RPi 3B kannst Du erst mal alles machen, was möglich ist. Bei den anderen Modellen könnte es Einschränkungen bzgl. der Performance geben - muss aber nicht.

    Eigentlich ist es auch egal, welches Modell Du Dir als Erstes anschaffst. Wenn Du Gefallen dran findest, wird es wie bei den meisten anderen hier, nicht bei einem RPi bleiben. Es kommt ein weiterer dazu. Dann ein anderes Modell. Dann ein Arduino. Dann ein ESP... Dann ein Pi-Clone...

    Der RPi Zero ist praktisch nicht erhältlich, der RPi Zero W soll besser käuflich erwerbbar sein.

    Letztlich hängt die Entscheidung davon ab, welche Peripherie (USB, Kamera, Sensoren, ...) mit welchem Strombedarf Du anschließen möchtest. Erst, wenn diese Informationen vorhanden sind, kannst Du den Ziel-RPi sinnvoll festlegen.

    Empfehlungen für Zubehör (ergänzend zu linusg's Liste):

    • Lötstation
    • Werkzeug (siehe Icon Tutorial Teil 24:( Schraubendreher, Zangen, Heißluftpistole, Heißklebepistole, Schere, Cutter, Dritte Hand mit guter Lupe, ...
    • Flachbandkabel, GPIO-Adapter (Schneid-Klemm-Technik), Buchsenleisten, Federleisten
    • Schraubstock
    • Bohrmaschine / Ständerbohrmaschine
    • Gewindeschneidersatz
    • Säge (Metallsäge, Laubsäge, Dekupiersäge)
    • Digital-Multimeter
    • Labornetzteil
    • Oszilloskop (wenn's Dich wirklich gepackt hat)


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 23:52)


  • ...

    • Bohrmaschine / Ständerbohrmaschine
    • Gewindeschneidersatz
    • Säge (Metallsäge, Laubsäge, Dekupiersäge)
    • Digital-Multimeter
    • Labornetzteil
    • Oszilloskop (wenn's Dich wirklich gepackt hat)

    Andreas: Es soll auch noch Leute geben, die "nur" Software drauf laufen lassen wollen :)
    Ansonsten vielleich noch:

    • Schutzgasschweißgerät
    • 2" Kluppe
    • Schleif- und Fräszentrum (mind. 5 achsig und Sinumerik 840D Steuerung - auf keinen Fall "C", ist zu alt)
    • Kreissäge mit mind. 3kW Motorund Absaugung
    • 5m Hanfseil - ist für vieles gut, vom Rauchen bis hin zum Erhängen am Projektende (wenn's nicht geklappt hat) :D

    ...

    Ok, Ende des kleinen OT.

    Schöne Pfingsten!

    schnasseldag

  • Hi Schnasseldag,


    Andreas: Es soll auch noch Leute geben, die "nur" Software drauf laufen lassen wollen :)


    Jetzt, wo Du es sagst ... :s da war ja noch was anderes. Weichware. F5. Läuft!

    Aber mal ehrlich, wenn ich nach einem schaffensreichen Tag nicht noch eimerweise Sägespäne, Metallstaub, krumme Nägel vom Boden auffegen kann, dann fehlt mir schon was. Und das wird im Herbst noch schlimmer als jetzt.

    Schöne Pfingsten!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 4heiner,

    die Hardware wurde ja schon von meinen Vorschreibern geklärt...


    da ich totaler Anfänger bin, allerdings mit ordentlichen PC-Kenntnissen, habe ich schon in den Tutorials "geschnüffelt" und mir zwei einschlägige Fachbücher gekauft.

    Falls Du mit PC-Kenntnissen Windows meinen solltest, wäre meine Empfehlung folgende: Du besorgst Dir Raspberry Pi 3B + offizielles Netzteil + 16 GB Micro-SDHC-Karte + Gehäuse und arbeitest Dich erst einmal ausgiebig in Linux ein, installierst ein paar Programme und versuchst Dich im Programmieren. Reines kopieren & einfügen von Anleitungen bringt Dich nicht weiter! Man sollte schon verstehen was man gerade macht, sonst kann es schnell zu zwei unschönen Ereignissen kommen: 1.) Du bist frustriert weil etwas nicht funktioniert und der RPi landet auf dem Dachboden oder 2.) Magischer Rauch schwebt über den RPi. ( :angel: )
    Wenn Du Dich dann Fit genug fühlst mit Hardwareprojekten anzufangen, dann hast Du schon in etwa eine Vorstellung, was an weiterem Equipment gebraucht wird. ;) Oder Du stellst die Frage nocheinmal im Forum. Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen.

    So und jetzt noch meckern:

    Zitat

    In diesem Forum bitte nur Tutorials und Anleitungen posten.


    Bitte beachte das nächste mal den richtigen Forenbereich!!


  • Aber beschreib' doch mal grob ein Projekt, das dir Spaß machen würde und das du realisieren willst :)
    LG


    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Da ich als weiteres Hobby noch den Bau von Modelleisenbahn-Fahrzeugen im Gartenbahnmassstab betreibe, habe ich ein gut sortiertes Werkzeugsortiment; das kann ja nicht schaden.

    Durch den Wunsch eine selbständige Garten-Bewässerung mit Feuchte-Sensor und so zu bauen, kam ich auf raspberry. Das wäre also als Nahziel mein erstes Projekt. Vorher werde ich mich aber gerne im Programmieren üben.
    Und: Ja, ich werde ab sofort das richtige Forum wählen :blush:
    Grüße
    vom 4Heiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!