Anfänger ist überfordert - Bitte Hilfe

  • Hallöchen Zusammen,

    zuallererst: ich erstelle diesen Beitrag sehr ungern, da sicher der Eine oder Andere denkt, "man, lies dich doch erstmal fleißig ein!"

    Da ich das aber getan habe und immer noch nicht schlauer geworden bin (vielleicht auch die richtige Stelle noch nicht gefunden habe), muss ich hier leider so pauschal beginnen:

    Ich hab mir den Pi bestellt und er wird im Laufe der Woche bei mir ankommen. SD-Karte, Netzadapter, Lan-Anschluß, Maus und Tastatur sind dann auch vorhanden. Ich möchte den Pi grundsätzlich als MediaCenter benutzen und war mir eigentlich sicher Raspbmc zu installieren, da mir das am einfachsten erschien (habe NULL Ahnung von Linux und wollte mich damit eigentlich nicht "belasten" ;) ). Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann man dann leider nicht "einfach" im Netz surfen, es gibt also keinen "Browser"...

    Somit habe ich mir jetzt haufenweise Infos zur Installation von xmbc auf dem raspbian-Betriebssystem durchgelesen und checks nicht...

    Hier: http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc gibt es eine Anleitung zu einem Prebuilt Image. Sehe ich das richtig, dass dieses Image Raspbian auf die SD-Karte installiert und gleich xbmc mit drauf ist? Ich verstehe aber leider die Anleitung unter"Flashing an SD card with a prebuilt image"

    nicht in Entferntesten...kann mir das vielleicht jemand freundlicherweise auf Laiendeutsch übersetzen?? Und wo kann ich das entsprechende Image runterladen (ich glaube langsam, ich bin blind)...

    Dann noch eine allgemeine Frage: Meine Frau macht Fitness über fitnessraum.de und würde die Videos demnächst natürlich gerne auf dem TV aufrufen. Würde das über den Browser unter Raspbian funktionieren??

    Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße von einem, der auszog um sich hier völlig zum Deppen zu machen :D

    Muck

  • Wenn du dich ohne Linux Kenntnisse durchschlagen willst würde ich als Basis xbian oder openelec empfehlen diese Installationen sollten weitaus einfacher sein.

    Zum Problem Browser hier ist es egal welche Basis du nutzt auf allen drei läuft dann xbmc (auf das du aus bist). Xbmc stellt dann auch den Browser bereit bzw. ein Addon

  • Hallo,

    auf Chip.de ist eine Installationsanleitung, mit Bildern.

    http://www.chip.de/downloads/Rasp…i_56691903.html

    Ich würde es erst mal ausprobieren.

    Ich habe zusätzlich einen Raspberry auf dem Raspbmc läuft.
    Das ist ein reines xbmc Betriebssystem für den Raspi.
    Zudem gibt es noch OpenElek, auch ein xbmc Betriebssystem.
    welches für dich besser ist würde ich ausprobieren.

    Du kannst auf Raspbmc auch bedingt surfen. Leider ist die Eingabemaske nicht sehr toll.

    Nimm dir 2 SD Karten für den Anfang und teste erst mal Raspbian und ein Raspbmc oder OpenElek.

    cu pfaelzer

  • Zitat von KevinK pid=10526 dateline=1366014899


    Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter ;)

    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Raspberry_Pi

    glaub ich kaum,

    RASPBMC ist toll und leicht zu installieren, funzt prima, ABER Viedos nur was als "APP" geladen werden kann, das wäre youtube, Mediathek CNN o.ä.

    eine fitnessraum.de APP habe ich nicht gesehen, das scheint mir eher um eingebettete Videos zu gehen die auf dieser Seite sind ?

    dann hätten wir wheezy, funktioniert auf Anhieb toll, man kann benötigte Packages nachladen z.B. bluetooth, vnc,
    aber in browser flash werden nicht angezeigt oder abgespielt und wenn, dann saulahm und ruckelig

    zu RASPBMC packages nachladen z.B. bluetooth, vnc scheitere ich bis jetzt, wie auch hier der Moderator schon sagte,
    das OS ist völlig anders obwohl es auf debian wie wheezy funkioniert, der Unterbau ist so verschieden das normale
    Pakete eben nicht nachgeladen werden können

    gruss
    jar

    PS Images sind vorinstallierte Pakete die mit einem Programm komplett auf die SD geschrieben werden, erleichtern die Inbetriebnahme,
    sonst muss man Pakete selber zusammenstellen und deren Abhängikeiten kennen, schwierig für Anfänger.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. April 2013 um 12:04)

  • Wow,

    vielen Dank schonmal für die Antworten. Da es scheinbar auch unter Wheezy eher unwahrscheinlich ist, eingebettete Videos im Browser ans Laufen zu kriegen, werde ich wohl erstmal mit Raspbmc starten und sehen, was so möglich ist. Dass dafür irgendwann mal ein fitnessraum.de-Add-On zu erwarten ist, glaube ich kaum...muss meine Frau halt weiterhin vorm Rechner zappeln :)

    Ist echt schade, dass xbmc nicht wirklich nen funktionalen Browser mitbringt...das fehlt noch zur Eierlegenden-Wollmilchsau find ich...

    Sonst noch jemand ne Idee, wie ich fitnessraum nutzen kann?

    Gruß
    Muck

  • Zitat von pfaelzer pid=10573 dateline=1366033053


    Fitnessraum.de hat Flashvideos,

    ist unter Raspbmc sehr schwer.
    Es gibt für Linux Flashplayer, aber ich weiß nicht wie diese unter Raspbian laufen.

    pfaelzer

    wenn man für wheezy googelt findet man gnash, aber läuft bei mir nicht, ruckelt oder zeigt nix.
    Unter raspbmc würde mich ein flashbrowser interessieren der läuft, leider noch nix gefunden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. April 2013 um 16:20)

  • Es werden auf der Adobe seite Player für Linux angeboten.
    Habe es aber nochnicht ausprobiert.
    Habe auch den gnash als Plugin im Iceweasel laufen.
    Über WLAN im Fenster kein Problem, Vollbild auf einem alten Notpad schafft er nicht.
    Habe aber keine guten Netzanschluss.

    pfaelzer

  • Zitat von pfaelzer pid=10586 dateline=1366038436


    Es werden auf der Adobe seite Player für Linux angeboten.
    Habe es aber nochnicht ausprobiert.
    Habe auch den gnash als Plugin im Iceweasel laufen.
    Über WLAN im Fenster kein Problem, Vollbild auf einem alten Notpad schafft er nicht.
    Habe aber keine guten Netzanschluss.

    pfaelzer

    wie gesagt, für wheezy:
    wenn die Meldung kommt flashplayer nicht installiert!
    ich zu Adobe gehe um zu installieren, klappt die Installation scheinbar, läuft aber nicht

    dann habe ich gnash probiert, youtube geht sehr lahm (unter RASPBMC richtig gut und flüssig)
    andere gehen immer noch nicht ARD Mediathek

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!