[Anfänger] PAM8403 in Betrieb nehmen.

  • Hi,

    ich habe heute dieses PAM8403 Modul erhalten.
    Zc7qA7e.jpg

    Ich bin absoluter Elektro-Neuling, habe bereits ein LCD Display am PI2 angeschlossen (mit Idiotenanleitung natürlich, das Löten der Pins war kein Problem)).

    Ich wollte dieses Modul am Pi anschließen und über einen (mono) Lautsprecher den Sound ausgeben, z.B. mit NDS Speaker

    Allerdings bin ich bei diesem Modul nicht ganz sicher:

    • An Input L, G und R (rechts) muss ich ein Klinkenstecker anschließen, welchen ich dann in den Audio-Port des PI stecke, richtig?!
    • Power + => 5V; Power - => PI GND?
    • Da ich so einen Speaker bisher nicht inner Hand habe, gehe ich mal davon aus, dass das Ding zwei Kabel hat und die jeweils in Lout bzw Rout (links auf dem Bild) gelötet werden


    Ich hätte nun ein Klinkenkabel an L und G angebracht. P+ und - an 5V und GND des PI und an Lout den Speaker angelötet, bzw. erstmal Steckbrett tauglich gemacht.

    Ich will ungerne mein PI schrotten. Da ich aber die 5V noch für etwas anderes brauche (Display), benötige ich wohl noch eine externe Versorgung?!
    Ich habe gesehen, dass Leute die USB-Anschlüsse "Zweckentfremden" und auch von dort Strom beziehen.

    Was ist denn der Vorteil von dem Modul, gegenüber direkt Klinke nutzen für z.B. Kopfhörer?! Besserer Sound? Lauter?!

    Grüße
    Merkwürd

    Einmal editiert, zuletzt von Merkwürd (18. Mai 2016 um 20:33)

  • Der Sound aus der Klinke ist äußerst bescheiden, da er aus PWM moduliert wird. Zudem ist das ein Stereochip und der RasPi liefert aus der Klinke auch ein Stereosignal. Von Natur aus müsstest Du 2 Lautsprecher anschließen und zwar einen an Rout (+) und (-) und einen an Lout. Oder Du nutzt nur einen Kanal, dann muss die Widergabe auf mono gestellt werden. Aber nach meiner Meinung zieht das Teil auch ganz schön viel Strom, um es direkt an die 5V des RasPi anzuschließen. Ich habe das überflogen und was von 500mA gelesen.