[Anfänger] PAM8403 in Betrieb nehmen.

  • Hi,

    ich habe heute dieses PAM8403 Modul erhalten.
    Zc7qA7e.jpg

    Ich bin absoluter Elektro-Neuling, habe bereits ein LCD Display am PI2 angeschlossen (mit Idiotenanleitung natürlich, das Löten der Pins war kein Problem)).

    Ich wollte dieses Modul am Pi anschließen und über einen (mono) Lautsprecher den Sound ausgeben, z.B. mit NDS Speaker

    Allerdings bin ich bei diesem Modul nicht ganz sicher:

    • An Input L, G und R (rechts) muss ich ein Klinkenstecker anschließen, welchen ich dann in den Audio-Port des PI stecke, richtig?!
    • Power + => 5V; Power - => PI GND?
    • Da ich so einen Speaker bisher nicht inner Hand habe, gehe ich mal davon aus, dass das Ding zwei Kabel hat und die jeweils in Lout bzw Rout (links auf dem Bild) gelötet werden


    Ich hätte nun ein Klinkenkabel an L und G angebracht. P+ und - an 5V und GND des PI und an Lout den Speaker angelötet, bzw. erstmal Steckbrett tauglich gemacht.

    Ich will ungerne mein PI schrotten. Da ich aber die 5V noch für etwas anderes brauche (Display), benötige ich wohl noch eine externe Versorgung?!
    Ich habe gesehen, dass Leute die USB-Anschlüsse "Zweckentfremden" und auch von dort Strom beziehen.

    Was ist denn der Vorteil von dem Modul, gegenüber direkt Klinke nutzen für z.B. Kopfhörer?! Besserer Sound? Lauter?!

    Grüße
    Merkwürd

    Einmal editiert, zuletzt von Merkwürd (18. Mai 2016 um 20:33)

  • Der Sound aus der Klinke ist äußerst bescheiden, da er aus PWM moduliert wird. Zudem ist das ein Stereochip und der RasPi liefert aus der Klinke auch ein Stereosignal. Von Natur aus müsstest Du 2 Lautsprecher anschließen und zwar einen an Rout (+) und (-) und einen an Lout. Oder Du nutzt nur einen Kanal, dann muss die Widergabe auf mono gestellt werden. Aber nach meiner Meinung zieht das Teil auch ganz schön viel Strom, um es direkt an die 5V des RasPi anzuschließen. Ich habe das überflogen und was von 500mA gelesen.


  • Der Sound aus der Klinke ist äußerst bescheiden, da er aus PWM moduliert wird. Zudem ist das ein Stereochip und der RasPi liefert aus der Klinke auch ein Stereosignal. Von Natur aus müsstest Du 2 Lautsprecher anschließen und zwar einen an Rout (+) und (-) und einen an Lout. Oder Du nutzt nur einen Kanal, dann muss die Widergabe auf mono gestellt werden. Aber nach meiner Meinung zieht das Teil auch ganz schön viel Strom, um es direkt an die 5V des RasPi anzuschließen. Ich habe das überflogen und was von 500mA gelesen.

    Danke für Deine Antwort.

    Okay, ich kann natürlich auch 2 Lautsprecher anschließen, dass ist nicht so wild. Aber wo bekomme ich den Input für das Modul her, wenn die Klinke vom RPI2 eher ein Flaschenhals ist?!
    Hast du eine weniger Stromfressende Alternative?


  • wo bekomme ich den Input für das Modul her, wenn die Klinke vom RPI2 eher ein Flaschenhals ist?!
    Hast du eine weniger Stromfressende Alternative?

    Hallo Merkwürd,

    der Audiosignal des Pi ist qualitativ minderwertig, das sollte die Aussage sein. Wenn du es besser haben möchtest, dann bieten sich verschiedene Möglichkeiten, z.B. eine der speziellen Pi-Soundkarten (z.B. diese hier ) oder eine von LInux unterstützte USB Soundkarte. Einen Verstärker (wie den von Dir erwähnten PAM8403) benötigst du immer dann, wenn die Leistung am Ausgang nur für kleine Verbraucher reicht ( Beispiel Pi, Telefon o.ä. : Kopfhörer) Willst du Lautsprecher anschließen, muss das Signal verstärkt werden. Immer. Die Leistung dafür muss auch irgendwo herkommen, daher gilt grob: je lauter der wumms, desto größer die Leistung - und die kann hier nun einmal nur aus Strom und Spannung kommen. Das heißt aber auch, dass du mit dem Platinchen keine HiFi Preise gewinnen wirst ;) Der "Sound" wird sich eher so im Bereich Freisprecheinrichtung abspielen.


    Gruß, STF

    • Offizieller Beitrag

    Nurmal um die Anschlussfrage zu beantworten. L/G/R Kommen alle vom Klinkenkabel, die 5V/GND von ner externen 5V Quelle und an den Rest kommen die Lautsprecher. ICh glaube mit ner USB Soundkarte für 3 Pfennig Fuffzig biste besser bedient,

  • Hallo,

    danke für die Antworten :)

    Okay, also für das was ich vorhabe müssten es schon kleine Lautsprecher sein (3Wx2 evtl., das ganze soll am Ende in ein kleines Gehäuse passen). Die Soundqualität reicht mir schon, wenn sie wie bei einem GameBoy/Ds oder ähnliches klingt.

    Habe gelesen, dass der Raspberry PI öfters dazu neigt zu rauschen. Am Wochenende werde ich das Modul mal Steckbrett tauglich machen und das ganze ausprobieren, sofern ich noch rechtzeitig Lautsprecher bekomme.
    Hauptsache ich mache mein PI nicht kaputt, darum danke für eure Hilfe! :)

    Evtl. werde ich mir dann auch mal eine USB Soundkarte anschauen.

    Edit: Kann man mir eine günstig USB Soundkarte für "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]3 Pfennig Fuffzig" empfehlen?[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merkwürd (19. Mai 2016 um 10:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!