Anfänger Zusammenstellung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend

    zunächst mal: ich bin komplett neu was Raspberry angeht ... daher könnten einige Fragen euch vieleicht unterfordern :)

    Ich hab mir dieses wunderschöne kleine Teil mal etwas angeguckt und muss sagen, der Basteldrang kommt wieder auf.
    Hab das zuletzt auf der Uni gehabt, als ich einen Taschenechner mit logischen Bausteinen und tausenden Kableverbindungen gebastelt habe :)

    Ich möchte mit dem PI etwas bauen, und zwar ein Fahrtenbuch (mit GPS-Erkennung) für meine Karre.

    Zunächst muss ich natürlich ne zeitlang damit herum spielen, um einfach mal zu sehen, was man damit machen kann.

    Ich wollte zunächst mal von euch wissen, ob folgende Zusammenstellung zum beginnen ok ist:

    PI-Set: http://www.adafruit.com/products/1014
    Display: http://www.adafruit.com/products/1115
    GPS-Modul: http://www.adafruit.com/products/746

    Oder würdet ihr empfehlen, zunächst nur ein ganz normales PI zu kaufen
    - http://www.hoh.de/pc-systeme/nac…mb-ram-rev.-2.0
    - http://www.hoh.de/hardware/speic…u-speicherkarte
    - http://www.hoh.de/pc-systeme/zub…rry-pi-1-2a-usb
    - http://www.hoh.de/home-entertain…hw.-st/st-0-75m

    und nur damit rum zu spielen? GPS, Schalter und Display kann ja nachträglich gekauft werden.

    Danke euch schon mal. Die nächsten Fragen werden hoffentlich anspruchsvoller :)

    _rene

  • Also das RPi Starterset würde ich mir an deiner Stelle nicht kaufen, da Du das Netzteil ohne entsprechenden Adapter nicht verwenden kannst und Du die Teile bei einem preiswerten Elektronikteileversender zu einem Bruchteil des Preises bekommst.

  • Hallo Rene ...

    tja, jetzt warst Du etwas schneller wie ich ... aber sei's drum.

    Wir hatten hier kürzlich ebenfalls einen Einsteiger, und ich kann mir vorstellen, dass seine Überlegungen auch für Dich interessant sein könnten.
    Das wären die Themen hier, hier und hier.

    Dann kann ich Dir nur empfehlen, das Unterforum Stromversorgung aufmerksam durch zu blättern. Wenn Du da von Anfang an alles richtig machst, kannst Du Dir viel Frust ersparen.

    Und drittens vielleicht noch ein Wort zur SD-Karte:
    ich würde anfangs eine kleinere mit 4GB verwenden. Du wirst anfänglich evtl. das eine oder andere Backup machen, und das schlägt dann mit 16 GB zu Buche.

    So, dann erstmal viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug ...
    -ds-


  • bei einem kompletten 16gb backup bleiben nach winrar und kompressionsstufe 5 noch 1gb übrig. ;)

    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich meine Backups mit verschiedenen Einstellungen und Systemen nicht komprimiert habe. Und da kommen schon mal schnell vier oder fünf zusammen.
    Zudem reichen 4 oder meinetwegen auch 8 GB i.d.R. vollkommen aus. Warum manche Benutzer meinen, es müssen unbedingt 32 oder 64 GB sein, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.
    Da häng ich lieber eine externe Platte dran.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!