Anfängerberatung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich hoffe mal dass ich hier richtig bin, weil ich kein anderen Forumbereich gefunden hab der passt, da ich im Raspberry Pi bereich totaler Laie bin.:neutral:

    Und zwar: Ich möchte mir ein Raspberry Pi zulegen um damit (großteils) über den Jdownloader (oder vielleicht pyLoad weil der Ressourcensparender sein soll) Sachen zu laden, ich hab schon einige Videos dazu geschaut aber haben mich nicht 100%ig weitergebracht

    Zu dem was ich bräuchte (oder?):
    Raspberry Pi Modell B(+?)
    Gehäuse
    Netzteil
    Wlanstecker
    SDKarte
    USBstick? (für Datenspeicherung)


    Nur die Frage zum Anzeigen am Bildschirm, an den bislang gefundenen Tutorials wurde der Rasberry Pi mittels Lan angesprochen oder per HDMI stecker... nur das Problem bei mir: Ich will den Rasberry nur über Wlan laufen lassen (zumal mein Lananschluss am Router schon vom PC belegt ist) und hab kein Monitor mit HDMI (nur 2x DVI) nur geht dies noch anderst oder bäuchte ich nen Adapter dafür dass mein DVI-Anschluss?


    Und welches Betriebsprogramm nutz ich da am besten?


    Danke schonmal :)


    Gruß Frakky

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du deinen Bildschirm nutzen willst brauchst du ein DVI-HDMI Kabel. als Betriebsystem würde ich raspbian nehmen. WLAN only ist auch kein Problem. Bei der Installation würde gleich ein Standalone Image ziehen, dann hast du ein erstmal funktionierendes System und kannst dein WLAN einrichten. Zur Hardware sag ich jetzt mal nix, das wurde oft genug diskutiert, die Forensuche ist hier dein Freund ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!