Anfängerfrage: Ist der Raspberry Pi der geeignete Media Server für mich?

  • Hallo,

    habe kürzlich das erste Mal vom Raspberry Pi als Media Server (mit XBMC) gelesen und bin an und für sich sehr angetan von dieser Idee.

    Zu meiner Ausgangslage:
    - Fernseher (Sony Bravia TV)
    - Router (Buffalo Airstation)
    - NAS (Synology Diskstation DS112)
    - Soundbar (noch nicht gekauft; Anschaffung steht demnächst an)

    Was ich möchte:
    Alle Daten (Fotos, Filme, Musik) sind auf der NAS gespeichert und sollen auf dem Fernseher bzw. über die Soundbar wiedergegeben werden.


    Was mich nun interessieren würde:

    1. Mein Sony-Fernseher unterstützt das Abspielen von mkv-Dateien leider nicht. Ist der Raspberry Pi B leistungsstark genug, die HD-Filme, die auf der NAS im mkv-Format vorliegen (auch 3D) zum Fernseher zu "übertragen" (weiß jetzt nicht, ob "streamen" oder "transcodieren" der richtige Begriff ist)?

    2. Der Raspberry Pi hat ja zwei Ausgänge, so wie ich das verstanden habe; HDMI und Audio. Kann ich den Fernseher mittels HDMI anschließen und die Soundbar beim Audioausgang, damit ich zum Musik-Hören den Fernseher nicht anlassen muss? Bei der Soundbar muss ich selbstverständlich einen anderen Eingang wählen; kann ich aber beim Raspberry Pi den "Ausgang" im XBMC "umschalten"?

    3. Wird der Raspberry Pi im Betrieb warm/heiß? Möchte ihn im geschlossenen Sideboard/Schrank verstauen, hat aber schon Lüftungsschlitze.


    Ich hoffe, die Experten hier können mir helfen und bedanke mich im voraus!

  • Anfängerfrage: Ist der Raspberry Pi der geeignete Media Server für mich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    ich habe Raspbmc laufen mit WLAN.
    An meiner Fritzbox ist eine Externe Festplatte als Medienserver eingerichtet.
    Das Vidiosignal Full HD geht über HDMI auf das TV. Der Sound auf 3,5 Klinke auf die Boxen.
    Mit dem 3D kann ich dir nicht helfen -> habe so ein TV nicht.

    Ich werde meinen Rasp demnächst auch fest an/hinterm TV installieren und habe mir hierfür über ebay
    passive Kühler gekauft (6€ incl Porto selbstklebend).
    Weil ich da Lust zu hatte habe ich die mir für meinen ersten Rasp auch geholt, und die bringen fast 10°.
    Wenn eine Umlüftung vorhanden ist.

    cu pfaelzer

    Beim Raspbmc wird des öfteren übertacktet, dann ist ein Kühler von Vorteil.
    Ich selbst war da noch nicht dran, weil alles läuft wie es soll.

    Einmal editiert, zuletzt von pfaelzer (6. April 2013 um 16:42)

  • mkv ist kein Format sondern eine Containerkennung unter der sich viele Formate verbergen können, manche kann der Pi und manche nicht, Mpeg2 und VC1 kannst Du dazukaufen.
    Raspbmc ist nicht für hohe Ansprüche geeignet, außerdem reagiert der Pi empfindlich auf Abschalten ohne das System runter zu fahren.
    Die Qualtät des normalen Audioausgangs ist nicht ausreichend zum Musik hören, da sollte man zu einem extra USB-Adapter greifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!