Anfängerfrage: kann man alle 17 GPIO als Relaissteuerung verwenden ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Liebes Forum!

    Ich bin von AVR NET IO auf Raspberry (b) umgestiegen.

    Mich verwirrt aber, das anscheinend einige GPIO´s fest vergeben sind ?
    Also mit Pwm , uart etc....

    Gibt es eine Möglichkeit dem rasp zu sagen das ich keine besonderen Funktionen brauche,
    sondern mind. 16 Gpios als Relaissteuerung verwenden möchte ?

    Oder ein Beispiel Script das mir 16 gpio´s auf High schaltet ?


    Danke im voraus, und Liebe Grüße aus Österreich!

  • Anfängerfrage: kann man alle 17 GPIO als Relaissteuerung verwenden ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Mulder,

    erst mal viele Grüße nach Österreich!

    Alle GPIO-Pins sind gleichberechtigt. Einige dieser Pins verfügen jedoch über Zusatzfunktionen, die aber über zusätzliche Module aktiviert werden müssen um sie als solche nutzen zu können.

    Selbstverständlich kannst Du alle 17 GPIO-Pins der Schnittstelle P1 als auch die 4 GPIO-Pins der Schnittstelle P5 direkt daneben als Ausgänge nutzen. Du musst nur darauf achten, dass (bei Stromversorgung über die Micro-USB-Buchse) maximal 50 mA von GPIO-Pins nach GND fließen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Du musst nur darauf achten, dass (bei Stromversorgung über die Micro-USB-Buchse) maximal 50 mA von GPIO-Pins nach GND fließen.

    denkst du das ist eine Begrenzung vom RG2 oder nicht doch eher von der CPU ?

    ich bin nicht sicher ob das nicht immer verwechselt wird.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Jar,

    das mit den 50 mA habe ich in den Datenblättern bzw. ersten Veröffentlichungen zum Raspberry Pi gelesen. Die 50 mA gelten auch nur für die Spannungsversorgung über die Micro-USB-Buchse. Bei anderen Versorgungsarten gilt dies Angabe natürlich nicht.

    Bei allem, was ich mit dem Raspberry Pi gemacht habe, habe ich diesen Wert beachtet, die dafür erforderlichen Widerstände berechnet und verbaut bzw. nachgemessen.

    Bislang bin ich hiermit gut gefahren. Ich habe noch meinen ersten Raspberry Pi im Einsatz.

    Und einem Anfänger sollten wir erstmal keine Tips geben, die eher als riskant einzustufen sind.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Hallo Jar,
    das mit den 50 mA habe ich in den Datenblättern bzw. ersten Veröffentlichungen zum Raspberry Pi gelesen. Die 50 mA gelten auch nur für die Spannungsversorgung über die Micro-USB-Buchse. Bei anderen Versorgungsarten gilt dies Angabe natürlich nicht.

    AUA, mal langsam

    diese maximalen 50mA leite ich aus der zusätzlichen CPU Belastung über die GPIO Leitungen nach Vcc und nach GND als Stromgrenze zusätzlich zu dem CPU/GPU Strom ab.
    Das bedeutet nicht das ich wenn ich anders speise mehr Strom über die CPU jagen darf !


    Und einem Anfänger sollten wir erstmal keine Tips geben, die eher als riskant einzustufen sind.

    eben drum !

    Es ist egal wie wir den PI speisen, über microUSB begrenzt die Polyfuse, aber über GPIO und/oder USB ist da keine Begrenzung vorgesehen. Der RG2 der aus 5V 3,3V macht begrenzt sicher nicht auf zusätzliche 50mA, Versuche haben ja da schon mehr gebracht und dort wenige °C mehr werden wohl kaum was ausmachen, aber wegen GPIO über die CPU Vcc und GND Leitungen mehr Strom zu jagen dürfte da schon eher was ausmachen.

    Ist nur meine Meinung und solange keiner im Broadcom Datenblatt anderes zeigt bleibe ich bei meiner Meinung (PS Atmel ATmega geben als zulässige Vcc und GND Strombelastung was um 200mA an, ich selber habe um 50mA für die CPU je nach Takt und Aktivität gemessen, also viel mehr Reserve, andersrum verbraucht der Broadcom Chip selber ja auch mit 700mA deutlich mehr, wenn da noch 50mA über die GPIO zukommen ist das schon ein dreiviertel Ampere, nicht gerade wenig für Bonddrähte)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!