Anfängerfrage - Konsole/HDMI

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Windows Server ablösen mit einem Raspberry und Samba drauf (auf einen Domäne daheim möchte ich nicht verzichten).

    Mein alter Monitor hat kein HDMI oder DVI (nur VGA), deswegen die Frage an Euch:
    Ich kauf mir ein Konsolenkabel mit USB auf der Seite zum PC (gefunden bei Völkner), dann brauch ich doch gar keinen Monitoranschluss per irgendwelchen Adapter - richtig?

    Oder gibt es einen Grund, doch einen richtigen Monitor dranzuhängen?

    Gruß Karl

  • Streng genommen kannst du das auch weglassen und per (WLAN) LAN von deinem PC auf deinen Pi gehen
    (WLAN müsste erst unter LAN eingerichtet werden)

    -> Putty für Windows
    -> "ssh" für Linux

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Sehr interessant.

    Putty und ssh kenne ich natürlich, nur der Raspberry ist Neuland für mich (hab noch gar keinen, wollte fragen bevor ich bestelle).

    D.h. das Image bootet, es wird eine IP per DHCP vergeben und ich kann sofort per ssh als root mit einem Standardpasswort drauf?

    Gruß


  • Oder du aktivierst deinen root account indem du ihm ein pw vergibst. dieses sudo getippe ist mir zu anstregend ;)

    Besser noch man aktiviert den Root account und nimmt den User Pi aus den Sudores raus, stellt in der sshd Config PermitRootLogin auf NO und wird mit su zum root.
    SUDO -> Passwort des Users wird gefragt
    SU -> Passwort von Root wird gefragt

    Paranoia lässt grüßen ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Besser man ignoriert meine beiden Vor-poster und reißt sich keine riesen Sicherheitslücke in das System.
    root-account ist Standartmäßig nicht aktiviert und das hat sienen Grund.
    Wenn man root-rechte braucht tippt man sudo (wenn man normalerweise in deinem Home-Verzeichnis rumbastelt wie man es tun sollte, dann braucht man das selten) Wenn man tatsächlich einmal mehr als root machen muss nutzt man "sudo -s" oder "sudo su" (es gibt noch etliche weitere) ist finde das ist absolut nicht zu viel zu tippen für den RIESEN Sicherheitsgewinn. Die Disskussion hatten wir schon einmal und ich frage mich warum hier solche Dinge vorgeschlagen werden, vor allem wenn es nicht einmal mit dem Problem des TO zu tun hat???
    ich bitte euch: Schlagt Anfängern nicht vor sich riesen Sicherheitslücken zu basteln! Und dann noch als "gutgemeinter" Hinweis
    Wenn sie fragen wie soetwas geht, dann ist es ok, aber das hier ist echt kritisch!

    EDIT: Der_Imperator wurde von mir ein bisschen falsch verstanden glaube ich. Insgesamt ist der sudo-ansatz zwar sicherer als ein aktivierter root-Zugang (vorausgesetzt sudo hat die Passwortabfrage aktiviert) aber an sonsten ist das nicht böse was er vorschlägt

    Einmal editiert, zuletzt von Horroreyes (14. Mai 2014 um 15:13)

  • Noch mal die Frage zur ersten Raspberry Verbindung ohne HDMI-Kabel und Tastatur per Netzwerk.

    Ich installiere Raspbian auf die SD-Karte, schließe nur LAN an (DHCP Server ist im Netzwerk verfügbar), dann einschalten und warten bis ich per ssh und der Standardkennung drauf komme. Richtig?

    Mich verunsichert nur z.B. diese Anleitung:
    http://basic-tutorials.de/raspbian-auf-r…i-installieren/

    Das würde ja bedeuten, ssh erst mal nicht aktiviert und ich brauch doch Tastatur und Maus.

    Es scheitert nämlich am HDMI, hab nur einen uralten Monitor der VGA hat, ansonsten nutze ich nur den Laptop und hätte daher kein Anzeigegerät für den Raspberry.

    Gruß

  • Hallo Karlh,

    für Deinen Zweck gibt es diese praktischen HDMI-VGA-Adapter. Habe ich auch im Einsatz. Ist praktisch und funktioniert. Und Du siehst was ...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!