Anfängerfrage zur Realisierbarkeit

  • Moin Forum,

    also - als erstes muss ich mich hier mal als Anfänger outen.

    Ich habe eine Idee und möchte von euch wissen ob sie realisierbar ist.

    Ich möchte mit einem Raspberry Pi eine Klimasteuerung für ein Gewächshaus realisieren.

    Dabei möchte ich die Anzeige über den Videoausgang auf einen 7" Monitor ausgeben. Bedient werden soll das ganze über eine schnurlose (Bluetooth/Wireless) Minitastatur wie man sie bei Pearl bekommt.
    Jetzt die Besonderheit. Ich möchte das ganze als GUI mit VisualBasic programmieren. In diesem Zusammenhang ist mir im Net schonmal der Begriff 'Mono' begegnet. Auch der Begriff 'Gambas-Basic'. Wobei dieses Baisc wenn ich es richtig verstanden habe unter Linux läuft.

    Viele Aufgaben hat das Teil auch nicht zu erledigen. Messung von Temperatur und Luftfeuchte.
    Schalten von Licht und einem Spindelantrieb in Abhänigkeit der Luftfeuchte und Abfrage
    entsprechender Endschalter.

    So. Das war's im groben. Meint ihr das wäre zu realisieren oder sollte ich lieber die Finger
    davon lassen.

    Edit: Gibt es vielleicht einen Windows Emulator der die ganze Geschichte einfacher machen würde?

    Mfg
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Gockel (13. Oktober 2014 um 14:55)

  • Klimasteuerung ist so gesehen kein Problem. Dafür brauchst du ja nur eine Reihe von Sensoren zur Temperatur-, Luftfeuchtigkeit- und ggf Druck- Sensoren anschließen - da kann man sich relativ austoben jenachdem wieviele du anschließen willst.. Schalten kannst du dann auch noch jede Menge über die GPIO's

    Bezüglich Display gibts eigentlich auch freie Wahl, es gibt zB bei Pollin ein günstiges 7" mit oder ohne Touchscreen - ggf wär das eine Überlegung Wert um auf die Minitastatur verzichten zu können..

    Worüber du dir allerdings Gedanken machen solltest wäre sowohl das Display als auch den PI geschützt vor Luftfeuchtigkeit/Kondenswasser unter zu bringen - aber das sollte eigentlich klar sein :huh:

    Bezüglich Programmierung einer GUI sind eigentlich auch keine Grenzen gesetzt - Voraussetzung ist allerdings das die Software auf ARM läuft. VisualBasic.NET läuft auf dem PI beispielsweise nicht da es von Microsoft ist :lol: Alternative dazu wäre Mono

    Allerdings würde ich das vielleicht erst mal mit Python bzw pygame probieren, da dafür bereits Unterstützung für Displays vorhanden und leicht umzusetzen ist.
    Denkbar wäre auch ein Web-Interface oder Python mit TKinter - ist auch weit verbreitet und gern genutzt...


    Also: Ja das ist realisierbar ... sofern Du bereit bist etwas zu programmieren und rum zu löten etc :)

  • Hi migrafd,

    sorry dass ich mich erst jetzt melde (hab flachgelegen bzw. tu es immer noch).
    Also. Hab mich jetzt mal bissl informiert und die Idee mit VB ist vom Tisch.
    Also brauche ich Linux und Gambas.

    Dieses will ich jetzt in einer portablen VirtualBox installieren.
    Jetzt meine Frage:

    Ist das in einer portablen VirtalBox realisierbar?
    Wenn ja. Welches Linux wäre für mein Vorhaben am besten geeignet?

    Ich weiß. Hat jetzt nicht direkt was mit dem Raspberry zu tun. Aber vielleicht erbarmt sich ja trotzdem jemand zu einer Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!