Anfängerfragen - HDMI Steuerung und Co.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe bei mir ausgemistet und meinen alten 2007er Mac Mini verkauft und mir einen Raspberry Pi B zugelegt. Da ich diesen ohnehin nur als RaspBMC nutze, reicht das vollkommen.

    Nun habe ich gestern das ganze installiert und eingerichtet, funktioniert auch tadellos.

    Kommen wir mal zu meiner "Ausstattung"

    TV: Samsung UE55D6500
    Receiver: Onkyo TX-SR608
    Raspberry Pi B


    Der Raspberry ist per HDMI (neben Sky, PS3 und Apple TV) am Receiver angeschlossen, dieser wiederum dann per HDMI am TV.

    Als erstes musste ich gestern die Kalibrierung ändern, da die Anzeige überhaupt nicht gestimmt hatte ! Ich hoffe es wurde gespeichert. (Hab hier schon einiges gelesen dass diese oft nicht übernommen wird) Teste heute Abend mal.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Den Raspberry kann ich ja über RaspBMC herunterfahren. Soweit so gut, doch um ihn wieder anzuschalten (hochzufahren) muss ich ja Stecker rein/raus.

    Nun habe ich irgendwo mal gelesen, das man den Raspberry über das HDMI Kabel steuern kann.
    Simmt das und wenn ja wie mache ich das ?
    Am coolsten wäre natürlich, dass der Raspberry hochfährt, sobald ich den Receiver einschalte.

    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    einschalten kannst du ihn nicht per HDMI, einschalten geht per Kabel ziehen/ Funksteckdose oder reset schalter, den es aber erst zu verbauen gilt. Lass das teil einfach laufen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (25. November 2014 um 16:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!