Anfängerfragen: VU+und Ambilight, Grundsatzfragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich bin ein blutiger Anfänger und möchte mir einen PI zulegen um damit ein Ambilight für meinen 55" TV zu realisieren.

    Was die Grundlagen und Möglichkeiten betrifft "quäle" ich mich schon seit Tagen durch das Forum. Jetzt ist aber irgendwie der Punkt erreicht, an dem alles nur noch komplizierter als verständlicher wird.
    Hier hoffe ich auf eure Hilfe.

    Meine vorhandene Hardwarekonfiguration besteht aus einem 55" TV, einer VU+ DUO und einem AVR.

    Das ich das Ambi-TV über den HDMI Ausgang vom AVR ansteuern kann (mittels Splitter, Grabber und HDMI2AV) habe ich verstanden -> Vorteil, ich kann sämtliche (Video)Eingangssignale am AVR mit Ambilight hinterlegen.

    Das es für die VU+ ein PlugIn gibt (Boblight?) habe ich auch verstanden....


    Jetzt kommen die Fragen.......

    1) Wenn ich die Lösung über die AVR Ausgabe steuere benötige ich doch die Steuerung und somit auch das PlugIn für die VU+ nicht oder?

    2) Wenn ich die Steuerung über die VU+ mit dem PlugIn mache, benötige ich dann noch den USB Grabber und den HDMI2AV Konverter oder kann ich die VU+ direkt an den PI anschließen?

    3) Ich (speziell die Dame des Hauses) möchte den PI gerne eigenschaltet lassen und nicht ständig hoch und runter fahren müssen.
    Wenn alle Geräte (sprich VU+ und AVR) aus sind und kein Video Signal am PI anliegt, sind dann die LED ebenfalls aus oder leuchten sie in irgendeiner Farbe weiter?

    4) Wie verhält es sich bei Filmen mit einem schwarzen Balken oben/unten?
    Welche Farbe nehmen dann die LED'S in diesem Bereich an?

    5) Jetzt kommt wahrscheinlich die blödeste Frage. Schon mal Entschuldigung vorab.
    HAbe ich den unterschied zwischen Unterschied zwischen Boblight und Ambi-TV, Hyperion richtig verstanden?.
    Hyperion ist ein Programm zum konfigurieren der LED'S?