Anfängerfragen: VU+und Ambilight, Grundsatzfragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich bin ein blutiger Anfänger und möchte mir einen PI zulegen um damit ein Ambilight für meinen 55" TV zu realisieren.

    Was die Grundlagen und Möglichkeiten betrifft "quäle" ich mich schon seit Tagen durch das Forum. Jetzt ist aber irgendwie der Punkt erreicht, an dem alles nur noch komplizierter als verständlicher wird.
    Hier hoffe ich auf eure Hilfe.

    Meine vorhandene Hardwarekonfiguration besteht aus einem 55" TV, einer VU+ DUO und einem AVR.

    Das ich das Ambi-TV über den HDMI Ausgang vom AVR ansteuern kann (mittels Splitter, Grabber und HDMI2AV) habe ich verstanden -> Vorteil, ich kann sämtliche (Video)Eingangssignale am AVR mit Ambilight hinterlegen.

    Das es für die VU+ ein PlugIn gibt (Boblight?) habe ich auch verstanden....


    Jetzt kommen die Fragen.......

    1) Wenn ich die Lösung über die AVR Ausgabe steuere benötige ich doch die Steuerung und somit auch das PlugIn für die VU+ nicht oder?

    2) Wenn ich die Steuerung über die VU+ mit dem PlugIn mache, benötige ich dann noch den USB Grabber und den HDMI2AV Konverter oder kann ich die VU+ direkt an den PI anschließen?

    3) Ich (speziell die Dame des Hauses) möchte den PI gerne eigenschaltet lassen und nicht ständig hoch und runter fahren müssen.
    Wenn alle Geräte (sprich VU+ und AVR) aus sind und kein Video Signal am PI anliegt, sind dann die LED ebenfalls aus oder leuchten sie in irgendeiner Farbe weiter?

    4) Wie verhält es sich bei Filmen mit einem schwarzen Balken oben/unten?
    Welche Farbe nehmen dann die LED'S in diesem Bereich an?

    5) Jetzt kommt wahrscheinlich die blödeste Frage. Schon mal Entschuldigung vorab.
    HAbe ich den unterschied zwischen Unterschied zwischen Boblight und Ambi-TV, Hyperion richtig verstanden?.
    Hyperion ist ein Programm zum konfigurieren der LED'S?
    Boblight ist das PlugIn für Enigma Receiver
    Ambi-TV ist die HDMI-Lösung für Ambilight


    Gruß
    PeterPan_BS

  • Anfängerfragen: VU+und Ambilight, Grundsatzfragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zu 1. Brauchste Splitter, Grapper usw, aber kein Plugin
    Zu 2. Brauchste nur Plugin und Netzwerkverbindung
    Zu 3. Bei Variante 2 sind die LED's aus, ich schalte aber immer den Raspi einfach aus, bisher nix passiert, ansonsten hab ich Backup von SD-Karte
    Zu 4. Bei Variante 2 erkennt das Plugin die Balken, LED's leuchten trotzdem zum Bild
    Zu 5. Boblight und Hyperion sind 2 unterschiedliche Software, jedoch Hyperion ist Boblight Kompatibel und deswegen reicht das Boblight Plugin auf dem Reciver

  • Danke erst einmal für die Antwort, hat mich schon einen Schritt weiter gebracht, führt aber auch zu Rückfragen...

    Zu 1

    Zu 2. Weshalb ist bei Var. 2 eine Netzwerkverbindung notwendig? Das PI bekommt die Video Signale doch vom USB der VU+? Oder wird die Verbindung nur zur Konfiguration (Farbanpassung) über Hyperion benötigt?

    Zu3. Wie verhalten sich die LED bei Var. 1 (also über HDMI, Grabber und Splitter)

    Zu 4. Wie ist es hier beim Variante 1?

    Zu 5. Sollte ich lieber Boblight oder Hyperion nehmen?
    ------------

    Als Installationshilfe wollte ich die HowTo's http://serhan.in/?p=8 verwenden. Allerdings sind die nur für die komplette Hardware inkl. Grabber usw...wie muss ich denn ab dem Punkt "....FAlls noch nicht getan verbindet euren Grabber..." weitermachen wenn ich die Lösung über die VU+ machen will?
    Im PlugIn der VU+ muss ich ja "nur" die IP-Adresse des PI eingeben aber wie geht es mit dem PI weiter?


    Gruß
    PeterPan

    Einmal editiert, zuletzt von peterpan_bs (13. November 2014 um 21:08)

  • Die Verbindung beim Plugin läuft über Netzwerk und nicht USB

    Hab selber nur Plugin Variante und kann deshalb zur Grapper Variante nichts sagen. Würde Hyperion nehmen, ist CPU schonender.
    Installation bei Plugin Variante ist ganz einfach, Raspian Image runterladen, Hyperion Installationsscript runterladen und ausführen, Hyperionconfig anpassen, läuft. Am Plugin nur Raspi IP eintragen.
    Würde Boblight Plugin empfehlen, die Weiterentwicklung Enigmalight funktioniert bei manchen Reciver nicht richtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!