Anfängerfragen zu GPIO und Bauteilen

  • Guten Tag,

    habe mir gestern nen Raspberry geholt und direkt vorbereitet,
    an einigen punkten scheiterts aber bei mir, ich hätte ein paar allgemeine fragen, würde mich sehr freuen wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte.

    1. Kann ich jeden x-beliebigen Sensor mit dem raspberry verwenden? wenn nein, auf was muss ich denn achten?

    2. es gibt ja einen eigenen wland empfänger für den raspberry, kann ich einen anderen x-beliebigen verwenden?

    3. Für was ist diese Steckplatine?

    4. Wenn ich bsp. weise 3 sensoren am laufen habe, jeder braucht warscheinlich einen anschluss am grnd, kann ich diese alle an den einen grnd pin stecken?

    5. was, wenn die GPIO schnittstellen nicht ausreichen?

    6. das flachband-kabel für die gpio stecker, sieht ähnlich aus wie so ein altes hdd kabel, kann man sowas zweckentfremden bzw. so was ähnliches? will es nicht extra bestellen

    Danke im Voraus
    JohnnyD.

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyderdepp (16. Oktober 2014 um 16:14)


  • 1. Kann ich jeden x-beliebigen Sensor mit dem raspberry verwenden? wenn nein, auf was muss ich denn achten?


    Jaein. Was du aufpassen musst der Pi hat keine Analogen Eingänge und kann deswegen ohne zusätzlichen adc viele nicht ansteuern.
    Wenn die Sensoren nicht auf einen 3.3V Pegel Laufen, benötigst du noch einen entsprechenden Pegelumsetzer.
    Sonnst sollten eigentlich viele Sensoren Laufen, der Pi hat ja SPi, I2c, Seriell und und und(Zur Not auch einiges an Leistung für Bitbanging)


    2. es gibt ja einen eigenen wland empfänger für den raspberry, kann ich einen anderen x-beliebigen verwenden?


    Der Pi hat keinen eigenen Empfänger, du solltest dir auch unbedingt einen Suchen für dem der Treiber verfügbar ist, wie z.b. den Edimax EW-7811UN dazu findest du auch viele Anleitungen im Netz


    3. Für was ist diese Steckplatine?


    Welche meinst du? den Pi? Zu vieles was man nicht alles aufzählen kann, lass deiner Kreativität freien lauf.


    4. Wenn ich bsp. weise 3 sensoren am laufen habe, jeder braucht warscheinlich einen anschluss am grnd, kann ich diese alle an den einen grnd pin stecken?

    Das kannst du ohne Probleme machen, der Pi hat aber auch mehrere GND Ports, die genau das selbe Potential haben


    5. was, wenn die GPIO schnittstellen nicht ausreichen?

    gibt es mehrere Lösungen:
    - weiter Pi
    - weiterer anderer Microcontroller
    - Schieberegister
    und so weiter


    6. das flachband-kabel für die gpio stecker, sieht ähnlich aus wie so ein altes hdd kabel, kann man sowas zweckentfremden bzw. so was ähnliches? will es nicht extra bestellen


    Wenn es Mechanisch passt, spricht nix dagegen. Ich nutze aber eher Jumper Wire´s für Test aufbauten.

    Edit: Bitte das Kabel richtig kontrollieren. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es 2 verschiedene, entweder mit 40 oder 80 Datenleitungen.
    Das mit 40 dürfte den Pinabstand vom Pi haben 2.54 und das mit 80, die Hälfte.(Das Diskettenflachbandkabel ist etwas anders.)
    Ebenso musst du den Stecker anschauen, Teilweise haben die auch einen Pin welcher ausgegossen ist.
    Siehe Kabel 1 und 2, das 3. Könnte gehen.
    IDE-Kabel.jpg

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

    Einmal editiert, zuletzt von DeFisch (16. Oktober 2014 um 16:32)


  • vieeeeelen dank!!!

    1. der muss exakt auf 3.3V laufen oder kann er auch darunter liegen?


    3.3V ist ein Standard, der eingehalten werden sollte. Sonnst kann es passieren das er die Daten ohne Pegelwandler nicht mitbekommt.
    z.b. dürfter der Pi 1V nicht als high Signal interpretieren.

    Achso mehr als 3.3V sind schlecht, weil der Pi keine Überspannung verträgt und dadurch dann auch beschädigt wird.


    3. die steckplatine meine ich 526819_LB_00_FB.EPS_1000.jpg


    Das ist ein normales Laborsteckboard, das kann man Nutzen um seine ersten Schaltungen zu verifizieren. Sollte aber darauf nicht dauerhaft betrieben werden, da die Kontakte mit der Zeit nicht mehr so toll sind und es passieren kann das ein Kontakt nicht gegeben ist, obwohl der Stecker eingesteckt ist.

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

  • Ich mag nix für die paar Fragen haben. Nein Du kannst alles auch mit größerer Voltzahl. z.b. 5V Anschließen. Du brauchst aber halt noch zusätzliche Bauteile um den Pegel zuwandeln.

    Bei der 3.3V schiene solltest du vorsichtig sein, die darf nicht zustark belastet werden. Sie kann nur ungefähr 50mA liefern.

    Die 5V Leitung kann mehr liefern, das hängt aber an den verwendeten Netzteil, welchen Pi du hast und den angeschlossenen USB Geräten.


    5V Motoren solltest du z.B. über Transistoren oder Mosfets ansteuern.(Dabei aber bitte nicht die Freilaufdiode und Widerstände vergessen!)

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

    Einmal editiert, zuletzt von DeFisch (16. Oktober 2014 um 17:09)

  • wieder mal paar fragen,
    in der schule hatte ich in mathe bisschen elektronik, ich streng grade meine grauen zellen an und versuche mich zurückzuerinnern:

    Zitat

    Ich mag nix für die paar Fragen haben. Nein Du kannst alles auch mit größerer Voltzahl. z.b. 5V Anschließen. Du brauchst aber halt noch zusätzliche Bauteile um den Pegel zuwandeln.


    Wir reden hier vom sog. spannungspegel oder? ich muss das signal also dämpfen?

    Zitat

    Bei der 3.3V schiene solltest du vorsichtig sein, die darf nicht zustark belastet werden. Sie kann nur ungefähr 50mA liefern.


    kann sie nur 50mA liefern? oder meinst du max. aushalten (empfangen)?


    Zitat

    5V Motoren solltest du z.B. über Transistoren oder Mosfets ansteuern.(Dabei aber bitte nicht die Freilaufdiode und Widerstände vergessen!)


    ein transistor verstärkt ein signal richtig? kurze frage nebenher ein 3.3v signal kann ja nicht auf 200V verstärkt werden mit einem kleinen transistor, gibt es da eine formel dazu?

    freilaufdiote = in eine richtung strom in die andere kommt nix durch?


  • Wir reden hier vom sog. spannungspegel oder? ich muss das signal also dämpfen?

    Ja wir reden hier vom Spannungspegel. Die Dämpfung über Widerstände funktioniert nur bedingt(Spannungsteiler oder Vorwiderstände funktionieren nur bei kaum belasteten Schaltungen. Belastete Spannungsteiler sind zwar schön in der Theorie zu berechnen, aber meistens nur dort. Verbraucher sind halt leider nicht nur einfache Widerstände und haben öfters auch eine schwankende Last, wodurch die schwankende Last, eine schwankende Spannung verursachen würde). Wenn die Schaltung aber eine last treiben soll, darf man nicht auf Widerstände setzen. Besser ist eine Verwendung einer 2. Spannungsquelle z.B. 5V, 10V, .... je nachdem was du benötigst und was der Treiber(Transistor, Mosfett, Thyristor ....) an Verlustleistung stemmen kann(Mit Kühlkörper ist es möglich dieses zu erhöhen und das ist recht leicht mit einen Thermischen Ersatzschaltbild berechenbar)


    kann sie nur 50mA liefern? oder meinst du max. aushalten (empfangen)?


    Sry habe ich vergessen dazu zuschreiben. Sie kann maximal 50mA an den Versorgungspin Liefern. Jeder einzelne GPIO verträgt weniger und sollte nicht stark belastet werden(ich würde nicht mehr als 10mA belasten, wobei dann auch nur 5 Pins Versorgt werden können.)!


    ein transistor verstärkt ein signal richtig? kurze frage nebenher ein 3.3v signal kann ja nicht auf 200V verstärkt werden mit einem kleinen transistor, gibt es da eine formel dazu?
    freilaufdiote = in eine richtung strom in die andere kommt nix durch?


    Der Transistor verstärkt nur in gewissen Sinne. Es ist dafür meistens eine 2. Spannungsquelle nötig um die Verstärkung überhaupt gewährleisten zu können. Die Grundschaltungen und weitere Informationen kannst du hier finden:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm

    Ja das mit der Diode ist richtig. Sie ist in den Fall wichtig, weil induktive Verbraucher, wie eine Spule, Motor oder Relay induzieren eine gegen Spannung beim Abbau des Elektrischen Feldes.
    Beispiel:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ve_Last.svg.png

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!