Anfängerin sucht Hilfe für EW-7612UAn V2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo liebes Forum,[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]ich kenne mich leider noch nicht so gut aus und suche deshalb hier um eure Hilfe :blush:[/font]

    nach folgender Anleitung lässt sich der [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]USB-Adapter (WLAN) ([/font]EW-7612UAn V2) nicht gscheid installieren, wird aber unter

    "lsusb" angezeigt:

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 7392:7822 Edimax Technology Co., Ltd

    bis "make" hat alles funktioniert dann:

    Code
    make ARCH=armv6l CROSS_COMPILE= -C /lib/modules/3.10.27+/build M=/home/pi/RTL8188C_8192C_8192D_USB_linux_v3.4.2_3727.20120404/driver/rtl8188C_8192C_8192D_usb_linux_v3.4.2_3727.20120404  modules
    make: *** /lib/modules/3.10.27+/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.  Schluss.
    make: *** [modules] Fehler 2

    nachdem ich dort manuell einen Ordner erstellt habe kommt nach "make" wieder folgendes:

    Code
    make ARCH=armv6l CROSS_COMPILE= -C /lib/modules/3.10.27+/build M=/home/pi/RTL8188C_8192C_8192D_USB_linux_v3.4.2_3727.20120404/driver/rtl8188C_8192C_8192D_usb_linux_v3.4.2_3727.20120404  modules
    make[1]: Entering directory `/lib/modules/3.10.27+/build'
    make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/lib/modules/3.10.27+/build'
    make: *** [modules] Fehler 2

    ..der Ordner "build" ist jetzt immer noch leer

  • Kann mir keiner weiterhelfen? :s

    hier vielleicht noch mehr Infos zum Problem:

    dmsg

  • Moin,

    ich seh schon:

    Code
    make[1]: Entering directory `/lib/modules/3.10.27+/build'
    make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/lib/modules/3.10.27+/build'
    make: *** [modules] Fehler 2

    da fehlt zunächst mal das Verzeichnis "build" unter /lib/modules/3.20.27+
    Das Problem in Deinem letzten Post könnte ein Folgefehler sein.

    Und bitte auf die Slashes (/) achten, die sind essentiell wichtig.

    cu,
    -ds-

  • habe den Build-Ordner manuell erstellt:


    danach "make" (wie in Anleitung)
    und es kommt wie gesagt immer noch dieser Fehler :(

    Code
    pi@raspberrypi ~/RTL8188C_8192C_8192D_USB_linux_v3.4.2_3727.20120404/driver/rtl8188C_8192C_8192D_usb_linux_v3.4.2_3727.20120404 $ sudo make
    make ARCH=armv6l CROSS_COMPILE= -C /lib/modules/3.10.27+/build M=/home/pi/RTL8188C_8192C_8192D_USB_linux_v3.4.2_3727.20120404/driver/rtl8188C_8192C_8192D_usb_linux_v3.4.2_3727.20120404  modules
    make[1]: Entering directory `/lib/modules/3.10.27+/build'
    make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/lib/modules/3.10.27+/build'
    make: *** [modules] Fehler 2
  • Hi,

    naja, ich denke mal, sooo einfach ist das auch wieder nicht. Das directory "build" wird vermutlich beim configure erstellt.
    Mach das Verzeichnis mal sauber ( gucken, ob make clean oder make clobber) und dann ein neues config laufen lassen.
    Wenn das ohne Fehler durchläuft, sollte auch der build-Orner da sein ;)

    ciao,
    -ds-

  • Hi hundundhund.

    Versuchs mal so:



    Falls das nicht klappt, manuell kompilieren:


    Grüße.

    Ansonsten sollte es mit Raspbmc als Distro auch ohne kompilieren out of the box funktionieren.
    Vielleicht einfach mal mit Raspbmc testen ob als MediaPlayer W-Lan aktiviert wird?

    Quellen:
    http://blog.pi3g.com/2013/10/easy-t…r-installation/

    Einmal editiert, zuletzt von giostino (31. Januar 2014 um 11:17)


  • Hi,

    naja, ich denke mal, sooo einfach ist das auch wieder nicht. Das directory "build" wird vermutlich beim configure erstellt.
    Mach das Verzeichnis mal sauber ( gucken, ob make clean oder make clobber) und dann ein neues config laufen lassen.
    Wenn das ohne Fehler durchläuft, sollte auch der build-Orner da sein ;)

    ciao,
    -ds-

    Hey dreamshader,

    1. Welches Verzeichnis soll ich sauber machen?
    2. In welchem Ordner muss ich mich befinden um "make clean" oder "make clobber" aufzuführen?
    3. Was heißt konkret ein neues config laufen lassen?

    :)

    thx"

    giostino: ich gehe ja im Mom nach dieser Anleitung vor. Kann ich deine Vorschläge ohne bedenken ausführen oder sollte ich zuvor noch etwas deinstallieren/löschen/rückgängigMachen?

    Einmal editiert, zuletzt von hundundhund (31. Januar 2014 um 18:55)

  • Na hallo ...

    ok, in Deinem Fall wäre das der "make clean" in der Anleitung ...
    Aber so ganz traue ich der Anleitung nicht. Da sind m.E. offensichtliche Fehler drin (#include <drv_conf .h>
    #include <basic_types .h> funktioniert sicherlich nicht).

    Versuch 1:
    Mache das Ganze mal per Anleitung und poste die Fehlermeldung(en).

    Versuch 2:
    Einfach einen Kernel bauen und zwar nach der Anleitung von Embedded Linux ( -> hier <- ).
    Das geht auch per Crosscompiler relativ einfach auf einem Laptop oder anderem PC, denn auf dem RPi dauert die Prozedur mehr als 9 Stunden, während es auf einem einigermassen brauchbaren Laptop greade mal 20 - 30 Minuten sind.

    cu,
    -ds-

  • giostino:
    deine Anleitung handelt vom
    TL-WN725 --> rtl8188eu
    ich habe aber den
    EW-7612UAn V2 --> RTL8192SU

    habs trotzdem probiert ..bis hier gings:

    Code
    pi@raspberrypi ~/rpi-rtl8188eu $ CONFIG_RTL8188EU=m make -C ../rpi-linux M=`pwd`make: Entering directory `/home/pi/rpi-linux'
      LD      /home/pi/rpi-rtl8188eu/built-in.o
      CC [M]  /home/pi/rpi-rtl8188eu/core/rtw_cmd.o
    In file included from /home/pi/rpi-rtl8188eu/core/rtw_cmd.c:23:0:
    /home/pi/rpi-rtl8188eu/include/osdep_service.h: In function ‘thread_enter’:
    /home/pi/rpi-rtl8188eu/include/osdep_service.h:1397:2: error: implicit declaration of function ‘daemonize’ [-Werror=implicit-function-declaration]
    cc1: some warnings being treated as errors
    make[1]: *** [/home/pi/rpi-rtl8188eu/core/rtw_cmd.o] Fehler 1
    make: *** [_module_/home/pi/rpi-rtl8188eu] Fehler 2
    make: Leaving directory `/home/pi/rpi-linux'


    dreamshader:
    puh, dein Link ist bestimmt nicht schlecht, aber mir einfach zu schwierig. :-/
    Kannst du mir büddde die Zeilen schreiben, welche ich für meinen EW-7612UAn V2 ausführen soll? :rolleyes:


  • Ja hey ...

    was meinst Du ... das Kernel bauen DAU-freundlicher machen :fies: ...

    Was hast Du denn so an Equipment da rumstehen oder besser gesagt, auf welcher Büchse wolltest Du den Kernel erzeugen (Betriebssystem, Architektur, ...)

    bis denne,
    -ds-

    hey,

    bis jetzt hab ich mit meinem Pi schon einen Druckerserver einrichten können (stolz :))
    ..aber immer am lokalem Router ist schlecht, (wegen platzmangel..) deshalb dachte ich mir über Wlan den Drucker anzusteuern wäre super! :bravo2:


    also mein Equipment ist:
    Raspberry Pi (c) 2011.12 (512MB)
    OS: Raspbian
    Kernel: Kernel 3.10.27+
    USB-Wlan-Adapter: EW-7612UAn V2

    Architektur?

    Lg

  • Hmm ... jetzt hast Du entweder was unterschlagen oder ich was überlesen ...
    Willst Du nun einen Kernel bauen? Und in der Tat auf dem RPi ( wie schon mal ewähnt - das dauert gut 9 Stunden ).

    Was den Drucker betrifft: das geht hervorragend :thumbs1:
    Ich habe meinen Photo-Drucker so angeschlossen. Da funktioniert sogar der Etiketten-Druck ;) ...

    ciao,
    -ds-


  • Hmm ... jetzt hast Du entweder was unterschlagen oder ich was überlesen ...
    Willst Du nun einen Kernel bauen? Und in der Tat auf dem RPi ( wie schon mal ewähnt - das dauert gut 9 Stunden ).

    Was den Drucker betrifft: das geht hervorragend :thumbs1:
    Ich habe meinen Photo-Drucker so angeschlossen. Da funktioniert sogar der Etiketten-Druck ;) ...

    ciao,
    -ds-

    Einen Kernel bauen? Weiß nichtmal was das heißt:stumm:

    ..habe "nur" vor meinen USB-Wlan-Adapter zum laufen zu bringen.
    Damit könnte ich dann meinen Drucker endlich in einen anderen Raum auslagern :)

    :huh:

  • Du musst keinen ganzen Kernel bauen, nur ein Kernel-Modul.

    Für mich sieht die Anleitung in Deinem ersten Post nicht schlecht aus aber irgendwo hast Du vermutlich was falsch gemacht.

    Dreamshader meckert zu Recht den Schrott in

    C
    #include <drv_conf .h>
    #include <basic_types .h></basic_types></drv_conf>

    an, aber ich denke man erkennt was gemeint ist.

    Also:

    Fang nochmal ganz von vorne an (und ich meine wirklich mit dem Auspacken des zip-files) und folge der Anleitung ganz genau.

    Wir korrigieren nur die offensichtlichen Fehler der Anleitung, d.h. Du ersetzt in osdep_service.h

    C
    #include <drv_conf.h>
    #include <basic_types.h>

    durch

    C
    #include <drv_conf.h>
    #include <basic_types.h>
    #include <linux/sched.h>

    Es kann sein dass Dir ein paar libs/header/whatever fehlen, das wird sich zeigen.

    Probier' das mal und hör' beim ersten Fehler auf und frag' hier weiter.

    Viel Glück!

  • Hm hast du schon mal versucht einfach nur modprobe 8192cu auszuführen? Guckt man anschliesend in dmesg bzw lsmod sollte das eigentlich problemlos funktioniert haben - zumindest ist das bei mir mit Kernel 3.10.25+ der Fall...


    Die Anleitung die du befolgt hast ist nämlich auch schon ziemlich alt: Dieser Beitrag wurde am 25. Mai 2012.
    Damals war das schwieriger, weil da der PI grad erst raus war und erst alles entwickelt und angepasst werden musste usw...

    Und laut deiner dmesg Ausgabe wird der WLAN Stick auch erkannt:

    Code
    [    3.229439] usb 1-1.2: new high-speed USB device number 4 using dwc_otg
    [    3.351595] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=7392, idProduct=7822
    [    3.360088] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [    3.368910] usb 1-1.2: Product: 802.11n WLAN Adapter
    [    3.375392] usb 1-1.2: Manufacturer: Realtek
    [    3.381164] usb 1-1.2: SerialNumber: 00e04c000001

    Und auch dein lsusb zeigt ihn an:

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 7392:7822 Edimax Technology Co., Ltd
  • hier nochmal alles (inkl. Fehler) nach Anleitung...


    lsusb

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 7392:7822 Edimax Technology Co., Ltd

    lsmod

    dmesg

    Einmal editiert, zuletzt von hundundhund (2. Februar 2014 um 16:02)

  • Wie gesagt: Was passiert denn wenn du modprobe 8192cu ausführst?


    Ansonsten (aber bitte erst obiges testen) musst du dir eben erst den Kernel Source laden damit du ein Kernel Module kompilieren kannst. Das ginge mit folgendem get-kernel-source.sh Script:

    Spoiler anzeigen
  • Also ich habe mal ein bisschen damit rumgespielt und geb's jetzt auf. Wenn das von meigrafd vorgeschlagene simple "modprobe 8192cu" nicht funktionieren sollte dann glaub' ich hast Du Pech.

    Um das modul kompilieren zu können brauchst Du die kernel-sourcen (die die Raspian-Entwickler leider nicht als deb-Paket anbieten) und musst die konfigurieren und paar Fummeleien damit machen. Das ist noch nicht allzu lästig.

    Leider bestimmt das Makefile die Architektur über "uname -a" und das liefert das falsche "armv6l" (keine Ahnung warum das auf Raspian so ist), also muss man das Makefile anpassen, aber selbst dann kompiliert es nicht - vielleicht liegt es daran dass der Treiber offenbar für Linux 3.4.2 ist, aber Raspbian schon 3.10.25 verwendet.

    Tut mir leid, ich dachte das wäre einfacher, aber das ist mir im Moment zuviel Fummelei.

    Ich würde mir einfach einen USB-Stick kaufen der out-of-the-box läuft (gibt's für unter 10 Euro). Das ist zwar Feigheit vor dem Feind, aber was soll man machen....


  • Wie gesagt: Was passiert denn wenn du modprobe 8192cu ausführst? [/spoiler]

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ modprobe 8192cu
    ERROR: could not insert '8192cu': Operation not permitted
    sh: 1: cannot create /sys/bus/usb/drivers/rtl8192cu/new_id: Directory nonexistent
    libkmod: ERROR ../libkmod/libkmod-module.c:925 command_do: Error running install command for 8192cu
    ERROR: could not insert '8192cu': Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)



    [...]
    Ich würde mir einfach einen USB-Stick kaufen der out-of-the-box läuft (gibt's für unter 10 Euro). Das ist zwar Feigheit vor dem Feind, aber was soll man machen....

    ..benötige allerdings einen stärkeren der Sorte, da das Wlan nicht so weit reicht. :neutral:

    Einmal editiert, zuletzt von hundundhund (2. Februar 2014 um 19:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!