Anfängerverzweiflung: HDMI-VGA-Adapter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    entschuldigt bitte, dass ich meinen ersten Post gleich nutze um meiner Verzweiflung Ausdruck zu verleihen...

    Ich habe gerade frisch meinen ersten pi erstanden und versuche nun raspbian zu installieren. Problem: Ich habe nur einen VGA-Monitor zur Verfügung. Zum Anschluss nutze ich diesen Adapter hier:

    http://www.amazon.de/gp/product/B00BS1CSLY/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Wenn ich den pi starte bleibt der Bildschirm einfach schwarz mit der Meldung "Kein Signal". Ich ahne schon, dass ich vermutlich irgendwas in der config.txt umbauen muss, aber ich habe leider absolut keine Ahnung was die ganzen Einträge da bedeuten und was mir davon helfen würde... :(

    Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir kurzfristig jemand helfen könnte, ich bin doch so aufgeregt :D

    LG

    taunide

    Einmal editiert, zuletzt von taunide (13. Mai 2014 um 16:51)

  • Ich nutze für die Ersteinrichtung meines RPi's auch einen HDMI-VGA Adapter. Bei mir war das Problem, das der Adapter zuviel Strom brauchte, was der RPi nicht liefern konnte, da an meinem Adapter aber ein separater Mini-USB ist für die Stromversorgung, brauchte ich da nur ein Netzteil anstecken und schon liefs.
    Wenn es ein Stromproblem ist, kann man das dadran sehen, das der RPi nicht läuft. Es leuchtet dann nur die rote LED.

    [font="Times New Roman"]Software ist wie Sex - sie ist besser, wenn sie frei ist.[/font]
    [font="Times New Roman"]- Linus Torvalds -[/font]

  • Tasten Drücken hat leider nichts geholfen. Ein Stromproblem ist es auch nicht denke ich, alle Lampen leuchten so wie sie sollen... Gibt es weitere Ideen ?

    Hab eben noch was ausversehen getestet. Wenn ich den pi ohne eingelegte SD-Karte mit dem Adapter anschließe geht der Monitor zumindest nicht in den sleep-mode. Irgendwas scheint also an zu kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von taunide (13. Mai 2014 um 17:51)

  • Anleitung lesen, vielleicht musst du in der config.txt hdmi_force und die passende Auflösung wählen

    da ich weder den Adapter noch den Monitor kenne .....

    und trotzdem kann es ein Stromproblem sein (oder das Teil ist kaputt)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also, ein paar neue Informationen. Meine config.txt sieht jetzt aus wie folgt:

    Code
    hdmi_force_hotplug=1
    disable_overscan=1
    hdmi_ignore_edid=0xa5000080
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=35
    hdmi_drive=1
    config_hdmi_boost=0

    Ich habe einen LG Flatron L1953S hier stehen, der eine native Auflösung von 1280x1024px haben soll. Das müsste zu den Einstellungen theoretisch passen. Mit den obigen Einstellungen habe ich ihn so weit, dass der pi munter blinkt und anscheinend startet UND der Monitor nicht mehr in den sleep-mode geht, sondern "nur" noch schwarz bleibt.

    Ich hoffe, das hilft etwas weiter ?[/code]


  • .... UND der Monitor nicht mehr in den sleep-mode geht, sondern "nur" noch schwarz bleibt.
    Ich hoffe, das hilft etwas weiter ?

    immerhin :thumbs1: aber richtige group und mode ?

    ich hab keine Idee mehr ausser Strommangel

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also mit hdmi_safe=1 bekomme ich es jetzt hin. mit viel, viel, viel flackern, querstreifen und falschfarben... aber es kommt was an.

    meint ihr, ein aktiver hdmi-vga-konverter könnte mein problem lösen ?

  • in der Berschreibung von Amazon steht:

    Zitat

    konform mit HDMI 1.4 (Nicht konform mit HDMI 1.3


    ich weis jetzt leider nicht welchen HDMI-Standart der Raspi nutzt aber könnte es daran liegen?

    ich habs gerade bei http://www.elinux.org/RPi_Hardware gefunden:

    Zitat

    S3: HDMI connector providing type A HDMI 1.3a out


    Du müsstes jetzt also einen falschen HDMI-VGA Adapter haben.

    Einmal editiert, zuletzt von raspi2000 (13. Mai 2014 um 20:26)

  • Ups,

    soweit habe ich gar nicht gelesen. Has du schon einmal die Kundenrezensionen von
    Ulrich Hümme on 8. Oktober 2013 gelesen?

  • Weiter unten in den Kundenrezensionen schreibt einer

    Da fällt mir ein ich hatte heuer ein Ähnliches Problem mit meinem Cubiebord.
    Das habe ich versucht über ein HDMI-DVI Kabel an meinen Monitor anzuschießen an einem
    meiner 24" Monitore hat er nicht funktioniert dafür aber an meinem zweiten 24"er. Vielleicht
    hat auch dein Monitor ein Problem damit kannst du mal einen andern Monitor ausprobieren?


  • (Konverter -> echter Umwandler)
    (Adapter -> nur Kabelverbindung)

    Da fällt mir ein ich hatte heuer ein Ähnliches Problem mit meinem Cubiebord.
    Das habe ich versucht über ein HDMI-DVI Kabel an meinen Monitor anzuschießen an einem
    meiner 24" Monitore hat er nicht funktioniert dafür aber an meinem zweiten 24"er. Vielleicht
    hat auch dein Monitor ein Problem damit kannst du mal einen andern Monitor ausprobieren?

    die Adapter Kabel sind aber schlanker, zumindest siehts so aus wie ein Konverter

    mich stört irgendwie noch group2

    IMHO müsste die Einstellung aus Group1 sein, ist aber nur geraten

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Da fällt mir ein ich hatte heuer ein Ähnliches Problem mit meinem Cubiebord.
    Das habe ich versucht über ein HDMI-DVI Kabel an meinen Monitor anzuschießen an einem
    meiner 24" Monitore hat er nicht funktioniert dafür aber an meinem zweiten 24"er. Vielleicht
    hat auch dein Monitor ein Problem damit kannst du mal einen andern Monitor ausprobieren?

    Hab ich schon versucht. Bei beiden exakt das selbe "Bild".

  • die Adapter Kabel sind aber schlanker, zumindest siehts so aus wie ein Konverter

    mich stört irgendwie noch group2

    IMHO müsste die Einstellung aus Group1 sein, ist aber nur geraten

    Wenn ich group1 einstelle bleibt wieder alles schwarz und der Monitor geht in standby...


  • Wenn ich group1 einstelle bleibt wieder alles schwarz und der Monitor geht in standby...

    unabhängig von allen Modi ?

    na dann bist du ja einen Großteil schon los, probiere die restlichen passenden aus.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!