Angeblich zu wenig Speicherplatz auf SD-Karte

  • Hallo zusammen!

    Also, ich habe von freunden einen Raspberry Pi bekommen, einen gebrauchten mit vorinstalliertem Raspbian, das am Anfang auch gut funktioniert hat. Ich habe beim zweiten hochfahren LibreOffice versucht zu Installieren. Nach der Installation kam eine Meldung, dass die Installation nicht erfolgreich wäre. Dann habe Ich versucht, LibreOffice zu öffnen, und das hat auch geklappt. Beim nächsten Hochfahren kam eine Warnmeldung, die mir mitteilte, dass nicht genügend Speicherplatz da wäre. Ich habe nachgekuckt, aber da ist noch Speicherplatz! Hab auf einer neuen Speicherkarte Raspbian installiert. Und auch dort! Ich konnte es überhaubt nicht installieren, angeblich wärnen nur 0mb zu verfügung! Was soll ich jetzt machen?

    Über eine Schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    theBIG :danke_ATDE:

  • was sagt

    Code
    df -h

    Nebenbei würde ich vermuten, dass Libre Offe vor allem ziemlich viel Speicher braucht, was mit 512MB auf dem PI kollidiert - Hier https://de.libreoffice.org/get-help/system-requirements/
    256MB mindestens - Raspian braucht aber auch noch was, die Grafikkarte usw...

    Meine Meinung zu PI und Libre Office - vergiss es. Dann stell dir lieber einen kleinen Rechner zusammen - wird dich weniger ärgern....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hallo TheBig, hallo LunePi,

    LibreOffice läuft auf dem Raspberry, sogar recht gut, wenn auch bei speicherintensiven Vorgängen langsam.

    Zum Beispiel habe ich die Icon-Tutorials direkt auf dem Raspberry Pi geschrieben (zweispaltiger Text inkl. Abbildungen). Je nach Speicherbedarf kannst Du Dokumente mit bis zu 80 Seiten bearbeiten. Bei entsprechenden Graphiken, Photos etc. kann es aber auch auf ca. 40 Seiten sinken, aus denen einDokument bestehen kann.

    theBIG: Es gibt verschiedene Quellen für LibreOffice. Welche hast Du gewählt, wie hast Du LibreOffice versucht zu installieren - und welches Zubehör hast Du zusätzlich installiert? Es gibt Kombinationen von AddOns, die sich gegenseitig ausschließen bzw. zu einer nicht lauffähigen Version führen. Und manche Quelle funktioniert auch nicht mit jeder Erweiterung. Achte hier mal auf die unterschiedlichen Versionsstände. Beißen die sich, knallt es meistens.

    Ich habe auf jeder meiner RaspberryPi-Installationen LibreOffice installiert, ohne ein einziges Problem gehabt zu haben.

    Neben LibreOffice läuft bei mir in der Regel noch Geany (wenn ich gerade wieder ein Tutorial schreibe).

    Die einzige Einschränkung: Wenn ich dann noch Midori (mit deutlich mehr als 5 offenen Sites) öffne, dann wird es arg eng mit dem Arbeitsspeicher.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Öffne mal ein Terminal und gib dort ein :

    Code
    sudo raspi-config


    dann auf Expand Filesystem

    Einen Reboot und schau nochmal.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Kann es sein, dass Du zu der Kategorie Mensch gehörst, die unbedingt meinen als root angemeldet zu sein?
    Dann wäre Dein Homeverzeichnis /root und damit ist der Engpass imho schon vorprogrammiert :fies:

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!