Anschluss 433 mHz Sender und Empfänger

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe bereits einen Sender an meinen Raspi angeschlossen und würde nun ganz gerne auch einen Empfänger anschließen.
    Wie habt ihr das realisiert?

    Gruß,

    Tobi

  • Hallo liebe Community,
    Ich habe mir jetzt auch ein 433MHz RF-Modul zugelegt:
    http://www.ebay.de/itm/433Mhz-RF-…=item4181f9ccc4

    Der Sender läuft, jedoch habe ich noch etwas Bedenken den Empfänger am Raspberry anzuschließen. Das Receiver Modul läuft auch bei einer Versorgung von 3,3V, für eine ordentliche Reichweite würde ich es aber gerne durch die 5V des Raspberry betreiben.
    Die GPIOs des Pis sind meines Wissens aber nicht 5V tolerant und ich würde mir so den Pi braten wenn ein 5V-HIGH Pegel am GPIO ankommt.
    In anderen Posts wie etwa ...
    pilight - 433Mhz Funksteckdosen, Funkdimmer und mehr schalten und darstellen
    ... scheint das kein Problem zu sein und der Receiver wird einfach an 5V angeschlossen.

    Meine Fragen:
    - Ist ein direkter Anschluss des 433MHz Receivers an die 5V gefahrlos möglich?
    - Da meines Wissens die GPIOs über keine Schutzdioden verfügen, würde ein einfacher Widerstand in der Datenleitung nicht ausreichen und Ich hätte als Schutz (aus Kostengründen ohne Verwendung eines Pegelwandlers) einen einfachen Spannungsteiler vor den GPIO des Raspberrys gebaut (siehe Anhang "Raspi_5v_3_Spannungsteiler.pdf"). Würde das so funktionieren ohne das Raspi/GPIO zu grillen?

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ich wäre um jeden Rat dankbar.
    Grüße littebo

  • Ich bin zwar einelektrotechnischer Analphabet aber ich betreibe meinen Sender direkt an 5v vom PI und bis jetzt ist alles gut.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.


    Hallo littebo

    Ich hab mal ne ganz coole Spannungs - Anpassung gesehen.

    Die sollte eigendlich bei einer flinken Diode funtionieren.

    Gruss Dragi

    @Dragi: Hast du auch die Kenngrößen des verbauten Widerstandes und die Bezeichnung der Diode, bzw. einen Link zu deinem Vorschlag (falls zitiert)? Kannst du die Funktionsweise der Schaltung erklären?

    EDIT: Habe noch diesen Thread hier gefunden: Spannungsteiler oder Level Shifter 5v -> 3v
    Da wird eben genau diese Thematik diskutiert und davon abgeraten direkt die GPIOs mit 5V-HIGH-Pegeln zu belaseten. Ihre Lösung für unidirektionale Verbindungen: Spannungsteiler oder Widerstand mit Z-Diode.
    Grüße littebo

    Einmal editiert, zuletzt von WispyDarkness14790 (28. August 2014 um 17:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!