Anschluss an 12 Volt Autobatterie bzw Zigarettenanzünder.

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    für ein Projekt benötige ich eine portable Stromversorgung für den Raspberry Pi und ein paar andere Komponenten.

    Da das Gerät im Wald, bzw auf Jagden, eingesetzt wird ist dementsprechend ein PKW vorhanden.
    Dessen 12 Volt Batterie möchte ich nun für folgende Dinge benutzten:

    Hier meine Vorstellung:

    Ich würde den Display einfach an die 12V anschließen.
    Zwei weitere Kabel gehen in einen Spannungswandler, der dann das Netzteil für Raspberry Pi sowie USB Hub darstellt.

    Was für einen Spannungswandler sollte ich nehmen?
    Ich benötige 3A. Wäre es nicht am einfachsten, auf solch einen Adapter zurückzugreifen?

    Anker® 18W / 3600mA simultanes Auto Kfz Ladegerät [Anzeige]
    Vorteil: Ich könnte den HUB an die USB Buchse anschließen und den RPI an das vorhandene Micro USB Kabel.

    Oder diesen Spannungswandler:
    Spannungswandler Stromrichter Stromwandler mit USB von DC 12 V/24V auf 5V 3A [Anzeige]


    Wie schaut es mit Stromschwankungen aus? Während dem Betrieb sollte man den Wagen wohl eher nicht starten oder?

    Schöne Grüße,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (8. Oktober 2013 um 16:22)

  • Anschluss an 12 Volt Autobatterie bzw Zigarettenanzünder.? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ...
    Was für einen Spannungswandler sollte ich nehmen?
    Ich benötige 3A. Wäre es nicht am einfachsten, auf solch einen Adapter zurückzugreifen?
    ...


    Moin ps915,

    wenn Du 3A brauchst, kannst Du die Stromversorgung über die Micro-USB-Buchse vergessen.

    War hier bei den Car-PC Sachen nicht was dabei, so mit Abschaltverzögerung usw. ?

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag


    Leider geht der 1. Link nicht :(


    Sollte nun klappen


    Moin ps915,

    wenn Du 3A brauchst, kannst Du die Stromversorgung über die Micro-USB-Buchse vergessen.

    War hier bei den Car-PC Sachen nicht was dabei, so mit Abschaltverzögerung usw. ?

    cu,
    -ds-


    Ja, eine Abschaltautomatik kommt irgendwann auch noch. Dazu dachte ich an folgendes
    Raspberry Pi Car Power Supply Ignition Switch

    Das möchte ich aber erst später machen. Mir geht es jetzt nur um die Stromversorgung im Ideallfall.
    Was genau meinst du mit "kannste vergessen". Wo sind da die Probleme?


    Am Raspberry Pi brauche ich doch nur 1A über die Micro USB Buchse.

    Der Anker hat doch:

    Zitat


    Ausgestattet mit einem Apple- (max. 2.4A) sowie einem Android-Port (max. 2.0A), um 2 Geräte gleichzeitig zu laden (max. kombinierter Output 18W / 3.6A).


    Eines für den Hub und eins für den RPI. ??!

    Danke für deine Antwort.


    Gruß,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (8. Oktober 2013 um 16:29)

  • der eamazon Link geht nicht, der 2te Wandler ist etwas unglücklich mit USB A Buchse, zuviel Kabelgedöns

    was dreamshader sagt stimmt auch vergiss micro USB am PI

    besser du nimmst einen aktiven HUB z.B. den hier
    Amazon -> suche
    weil das mit den Amazonlinks so ne Sache ist....

    Belkin Mobiler Hi-Speed USB 2.0 Hub (7 Ports, aktiv) schwarz

    den habe ich und der speist über die USB-A zurück den PI

    ich kann die HUB power Buchse mal vermessen bei mir und dir die Daten sagen, den HUB speist du dann aus einem Wandler 12/24V nach 5V

    ebay
    Auto Charger DC Voltage Regulator Module Konverter 12V auf 5V 3A 15W

    was also fehlt ist Stecker nach 12V Zigarettenanzünder mit Sicherung und Stecker nach HUB 5V

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich würde bei solchen Geräten wie: "Anker 18W / 3600mA simultanes Auto Kfz Ladegerät" aufpassen.
    Habe schon Ladegeräte mit mehreren Ausgängen gehabt, wo diese abwechselnd unter Spannung sind. Der PI wird damit kaum klarkommen.
    Am besten einfach:
    1. 12V an den Monitor (der hat wohl intern ein Festspannungsregler)
    2. über Spannungsregler an den Hub die Versorgung 12V->5V
    3. von dem Hub an den PI

    Ein Spannungsreglier wie LM2576T5.0 liefert bis 3A und mit sämtlichen Begleitteilen bei Segor <5€
    Muss du nur zusammenbratten :D
    Sollte auch laut Datenblatt mit LM2596 funktionieren aber kann nicht versprechen.

    Hmm, ich bin mal in 3 Std. wieder da und sage bescheid ob es funktioniert...:denker:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Antworten.

    Ich habe nun diesen Step Down Konverter besorgt.
    DC/DC Step down Wandler/Konverter 12V auf 5V 3A 15W Power Supply Modul

    Das erspart mir das zusammen löten.
    Für den späteren Einsatz ist aber die Möglichkeit mit dem LM2576 und LM2596 interessant.
    Die Lieferzeiten aus China sind nicht so toll.

    Gut zu zu wissen wäre noch der Steckertyp für den Belkin Hub, damit ich dazu das passende Kabel kaufen kann und ich das originale Netzteil nicht zerschneiden muss. benötigt der Belkin Hub ebenfalls 2A?

    Was würdest du als Sicherung nehmen? Hast du mal einen Ebay Link?

    Wenn ich alles richtig verstanden habe stelle ich mir das nun so vor:
    qre2.png


    Frage 1:
    Der USB "Ausgang" des Hubs gibt dem Raspberry Pi die 7 Ports zur Verfügung.
    1.1 - Liefert der auch gleichzeitig die Spannungsversorgung?
    1.2 - Oder sollte ich ein weiteres Kabel von z.B Port 1 in die zweite USB Buchse des Raspberry Pis stecken für die Stromversorgung.

    Frage 2:
    Sitzt die Sicherung an der richtigen Stelle? Wie sollte sie dimensioniert sein?

    Ihr könnt euch gerne die "Skizze" nehmen und verbessern! ;)
    So finde ich es einfach übersichtlicher und besser zu beschreiben. Außerdem macht es mir immer Spaß solche Grafiken zu erstellen.

    Schöne Grüße,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (8. Oktober 2013 um 19:12)

  • Ich hätte den Strich von dem USB Hub direkt runtergezogen. Auf den ersten Blick übersieht man das du mit Knotenpunkten arbeitetst. :shy:

    Auf deine Fragen:
    1.1 Ja

    2. Man kann nie genug Sicherungen haben :D aber ich hätte eher zwischen Spannungsregler und dem HUB noch 3A gesetzt bzw. etwas weniger als er verträgt.

    Ach ja, der LM2576 gibt doch recht stabile 5V raus:

    Im 8x AA-Betrieb
    6ivj.jpg

    Mit 12V Bleilbatterie-Betrieb

    6jo6.jpg


    Schande über mein Haupt für den Aufbau (ich muss mir endlich so ein Steckboard besorgen!).


    Grüße
    Muxa

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Messungen. Freut mich zu hören.

    Hier mal mein Anpassung:
    s63s.png

    Aber liefert der USB Ausgang des Hubs denn auch genug Strom?

    Was genau für eine Sicherung würdest du einsetzten? Die fürs Auto oder Glassicherungen? Gibt es doch bestimmt auch den passenden Halter für?
    Wie viel Ampere benötigt denn die Sicherung für den Display?

    Liebe Grüße

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (8. Oktober 2013 um 20:12)

  • Hi ps915,

    also das mit den 3A kannst Du wieder verwerfen ;) ...
    ich war davon ausgegangen, dass Du die 3A in den micro-USB einspeist und hatte mich schon gewundert, weil Du diese Falle kennen solltest.
    Ich hatte aus einem der CAR-PC Dinger dieses Modul ausgebuddelt.

    cheers,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag


    also das mit den 3A kannst Du wieder verwerfen ;) ...
    ich war davon ausgegangen, dass Du die 3A in den micro-USB einspeist und hatte mich schon gewundert, weil Du diese Falle kennen solltest.
    Ich hatte aus einem der CAR-PC Dinger dieses Modul ausgebuddelt.


    Nein, dann hast du misch falsch verstanden. 3A wollte ich da nie einspeisen.
    Dein Modul hat einfach nur zwei USB Anschlüsse. Ich müsste dann etwas basteln. Aber ansonsten sollte das ja baugleich sein, wie das was ich mir bestellt habe.


    cheers²

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.


  • Ein Spannungsreglier wie LM2576T5.0 liefert bis 3A und mit sämtlichen Begleitteilen bei Segor <5€

    ich würde sagen, vergiss das, so habe ich früher auch gearbeitet ABER ich würde heute nie wieder einen Schaltregler passiv aufbauen, wozu wenn es fertige Regler KIS für 80-65 Ct. gibt

    10x bestellt 8 €
    20x bestellt 12 €

    kein kaputter dabei, machen locker 3,3V bis 5V 3A vermessen, nur noch Kondensator vorne Je nach Eingangsspannung 220µF-470µF und hinten 1000µF 6,3V

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-step-do…=27485#pid27485

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-pi-tuni…=27667#pid27667
    PI Tuning (2)

    für 5V einfach 10k-9,1k Ohm von ADJ. nach GND


    Für den späteren Einsatz ist aber die Möglichkeit mit dem LM2576 und LM2596 interessant.
    Die Lieferzeiten aus China sind nicht so toll.

    Geduld muss man schon haben aber bei dem Preis ....


    Aber liefert der USB Ausgang des Hubs denn auch genug Strom?

    Was genau für eine Sicherung würdest du einsetzten? Die fürs Auto oder Glassicherungen? Gibt es doch bestimmt auch den passenden Halter für?
    Wie viel Ampere benötigt denn die Sicherung für den Display?

    Liebe Grüße

    Glassicherungen 5x20mm gibt auch Halter die man in die Zuleitungen bekommt
    Amazon:
    10 Stück Sicherungshalter für 5 x 20 mm Sicherungen Kabellänge 200 mm

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/31kTajIQ1mL.jpg?tag=psblog-21 [Anzeige]

    für den HUB hatte ich erst das vorgesehen, deswegen 7-fach Port
    Amazon:
    STARTECH 3 ft USB Y Cable for External Hard Drive - Dual USB A to Micro B
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/8134I0EEJuL._SL1500_.jpg?tag=psblog-21 [Anzeige]

    war aber nicht nötig, der HUB speist zurück, wie stark weiss ich nicht, hängt aber nur der PI dran der umgebaut siehe Tuning2 noch weniger verbraucht, statt 800mA nur noch 500mA weil der interne Verlustregler weg ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Die Sicherungen mit den Haltern sind doch mal brauchbar.
    Leider verstehe ich bei deinem Restlichen Post nur Bahnhof.
    Ich bin was die Elektrotechnik angeht noch Einsteiger wie viele hier auch.
    Du müsstest mehr Hintergruninfo vermitteln. Ich weiß auch gerade nicht ob es wirklich für mich relevant ist.


    ich würde sagen, vergiss das, so habe ich früher auch gearbeitet ABER ich würde heute nie wieder einen Schaltregler passiv aufbauen, wozu wenn es fertige Regler KIS für 80-65 Ct. gibt

    10x bestellt 8 €
    20x bestellt 12 €

    kein kaputter dabei, machen locker 3,3V bis 5V 3A vermessen, nur noch Kondensator vorne Je nach Eingangsspannung 220µF-470µF und hinten 1000µF 6,3V
    [...]
    für 5V einfach 10k-9,1k Ohm von ADJ. nach GND


    Bahnhof.
    Den Preis für den Spannungswanlder würde ich (habe ich ja schon ;) ) ausgeben. Das erspart mir ein wenig Lötarbeit.


    für den HUB hatte ich erst das vorgesehen, deswegen 7-fach Port
    Amazon:
    STARTECH 3 ft USB Y Cable for External Hard Drive - Dual USB A to Micro B
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    Okay. Was heißt das nun für mich? Ich möchte den Raspberry Pi per "Backpower" betreiben. Dann passt das Kabel doch gar nicht.
    Müsste es für meinen Fall nicht das hier sein?
    http://www.amazon.de/Delock-USB-2-0-Typ-Y-Kabel/dp/B0053HF3HA/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1381258884&sr=8-8&keywords=usb+y+kabel&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Und wie schließe ich das Y-Kabel dann an den Hub an? Die "beiden" Enden in Port 1 und 2 und dann in den Raspberry Pi und zusätzlich noch den USB Hub Ausgang in den RPI. Denn ich muss mindestens 4, besser 5 USB Geräte am RPI betreiben. (Maus, Tastatur, RS232/USB, UBS Einbaubuchse und ggfs einen Touchscreeneingang)


    war aber nicht nötig, der HUB speist zurück, wie stark weiss ich nicht, hängt aber nur der PI dran der umgebaut siehe Tuning2 noch weniger verbraucht, statt 800mA nur noch 500mA weil der interne Verlustregler weg ist.


    Bahnhof!

    Gruß,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.


  • Die Sicherungen mit den Haltern sind doch mal brauchbar.
    ps915

    immerhin :thumbs1:



    Den Preis für den Spannungswanlder würde ich (habe ich ja schon ;) ) ausgeben.
    ps915

    du hast die Reihenfolge verwürfelt, der fertige den du schon hast ist doch klar, mit Sicherungen und verbauen, da gibt es keine 2 Meinungen !

    das bezog sich doch auf später mit dem LM 25xx


    Für den späteren Einsatz ist aber die Möglichkeit mit dem LM2576 und LM2596 interessant.
    ps915

    wozu später mit einem LM anfangen ? das ist nur ein nackter Regler Chip der noch Speicher Spule und etwas drum herum braucht.......

    das alles steckt schon aufgebaut im KIS (Auswahl der Bauteile und Speicherspulen und schwingungsarmer Aufbau ist auch nicht so trivial) und wenn du an später denkst hast du Zeit die KIS zu bestellen, die nötigen Anpassungen für 3,3V oder 5V sind ja in den genannten Links nachlesbar oder du fragst wenn es konkret wird.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der von dir genannte KIS scheint ein super Teil zu sein. Besonders der Leistungsfaktor wohl unschlagbar.
    Ich kannte es nicht, deswegen auch der Vorschlag mit dem LM2576. Was die bis jetzt gängigste Methode in solchen fällen für mich war.

    Wie arbeitet der KIS? Weil die Funtkionsweise eines Linearreglers und Schaltreglers sind mir bekannt aber die haben deutlich schlechtere Leistungsfaktoren.

    Grüße
    Muxa

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk auch später werde ich den LM nicht nutzten. Der Spannungswandler den ich bestellt habe sagt mir eigentlich schon zu.
    Nun aber wieder zurück zu meinen eigentlichen Fragen....
    Kann ich den Hub für die Stromversorgung des RPi so nutzen oder muss ich zwingend ein Y Kabel benutzten. Und wenn ja, wie würde es angeschlossen werden.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.


  • Ich kannte es nicht, deswegen auch der Vorschlag mit dem LM2576. Was die bis jetzt gängigste Methode in solchen fällen für mich war.
    Grüße
    Muxa

    für mich auch war !


    Wie arbeitet der KIS? Weil die Funtkionsweise eines Linearreglers und Schaltreglers sind mir bekannt aber die haben deutlich schlechtere Leistungsfaktoren.
    Grüße
    Muxa

    der KIS ist doch ein Schaltregler Modul, mit IC wie der LM, mit Speicherspule, mit Dioden und R + C was du mit dem LM einzeln aufbaust........

    http://www.michael-dieckmann.de/bilder/tipps/s…gler/lm2576.gif

    siehe Links, siehe Schaltbild KIS ist im KIS schon drin

    http://home.eeworld.com.cn/my/attachment/…519427578RV.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
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    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Oktober 2013 um 23:40)


  • Ich denk auch später werde ich den LM nicht nutzten. Der Spannungswandler den ich bestellt habe sagt mir eigentlich schon zu.
    Nun aber wieder zurück zu meinen eigentlichen Fragen....
    Kann ich den Hub für die Stromversorgung des RPi so nutzen oder muss ich zwingend ein Y Kabel benutzten. Und wenn ja, wie würde es angeschlossen werden.

    Moin,

    das kannst Du ... solange sich der Hub nicht an die Standards hält (was imho die wenigsten tun).
    Hintergrund ist ja nur, dass "normalerweise" nur 500 mA pro USB-Port verfügbar sind - und die reichen halt nicht.
    Das wirst Du ausprobieren müssen, aber ich denke, das sollte auch mit einem Kabel gehen.

    cheers,
    -ds-


  • Kann ich den Hub für die Stromversorgung des RPi so nutzen oder muss ich zwingend ein Y Kabel benutzten. Und wenn ja, wie würde es angeschlossen werden.


    die Frage von Phil war nicht eindeutig (ist immer das Problem) so spricht man aneinander vorbei !

    was meint er mit HUB als Stromversorgung nutzen ?

    meint er mit USB-A Kabel am HUB in USB-A Ports auf USB micro an PI ? dann ist das Y-Kabel mit 2x USB-A auf 1x microUSB die richtige Wahl, das klappt ann allen USB-A die sich mit jeden Port an die Standards halten mit 500mA.

    meint er mit USB-A auf USB-B wie der HUB normalerweise angeschlossen wird durch Rückspeisung an USB-A Buchse des PI wenn der HUB das macht dann ist ja kein Anschluß am microUSB nötig, allenfalls zur Verstärkung wenn der Strom nicht reicht (manche HUBs liefern nur grad genug um den HUB Chip zu speisen) und dann wieder mit Y-2x USB-A auf 1x microUSB Kabel

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Oktober 2013 um 09:52)

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist die Frage eindeutig. Ich lasse mir nicht unterstellen, dass alle meine Fragen nicht eindeutig sind. Die Antworten auf die Fragen können halt mehrere Optionen haben.

    Die Frage betrifft doch den Anschluss des Hubs. Ob mit oder ohne Y Kabel. Wenn ja wie anschließen. Per Micro USB möchte ich es nicht mehr anschließen sondern per USB Rückwärts Versorgung. Dazu habe ich doch die Grafik erstellt damit man eben nicht aneinander vorbei redet.

    Gruß,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (9. Oktober 2013 um 10:54)

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