Anschluss DoorPi an vorhandene Ritto-Haustürsprechanlage, Türöffner und Gong

  • Hallo, ich habe DoorPi am Laufen. Installiert ist DoorPi auf einem Raspi 2 mit Piface.
    Nun möchte ich damit meine alte ISDN-Telefonanlage von AGFEO entsorgen, die im Grunde nur noch wegen der Türsprechanlage läuft.

    Als Türsprechanlage ist derzeit installiert:
    - ein Ritto Türsprechmodul 5760/02
    - ein Ritto Doppel-Tastenmodul 5752/02
    und ein Interface von RAWE (TNZ020), der die Sachen erst zusammenbringt, da die Telefonanlage mit einer 4-Draht-Technik läuft (FTZ-123 D 12).
    Darüber gibt es noch einen Türöffner, sowie einen Türgong.

    Kann ich die Ritto-Klamotten mit dem Raspi verbinden? Oder ist das nicht möglich?
    Das Interface ist sicherlich nicht mehr erforderlich, oder kann man die möglichen Pegelanpassungen des Geräts nutzen?

    Als Anhang habe ich die derzeitige Verdrahtung und den Anschlussplan vom Ritto-Türsprechmodul geladen - vom Tastenmodul habe ich keider keinen.
    Der Raspi sollte im Keller, in der Nähe der neuen Telefonanlage (FritzBox 7490) installiert werden. Bis zur Haustür sind es etwa 10 m Kabel.



    RAWE_TNZ020.pdf

    Nachdem was ich bis jetzt verstanden habe, würde ich die vorhandenen Leitungen so anschließen - evtl. noch einen Widerstand? von hier:

    Fehlt dann noch der Anschluss von Mikro und Lautsprecher an der USB-Soundkarte...

    Einmal editiert, zuletzt von ubrede (8. Januar 2016 um 15:10)

  • Anschluss DoorPi an vorhandene Ritto-Haustürsprechanlage, Türöffner und Gong? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danach habe ich auch schon gefragt. So richtig hilfreiche Antworten gab es aber bisher nicht.

    Was FTZ 123 D12 angeht habe ich mittlerweile herausgefunden, dass das wie in einem normalen Telefon über ein Adernpaar funktioniert.
    Um das zu trennen braucht man so wie ich das verstanden habe eine sogenannte Gabelschaltung.

    Ich habe mich bisher aber nicht getraut soetwas aufzubauen. Aber vielleicht bist du etwas experimentierfreudiger als ich.

    Edit: Hier noch ein Link, wo das mit der Gabelschaltung etwas genauer erklärt wird: http://www.edaboard.de/ftz-123-d-12-t23331.html

    Einmal editiert, zuletzt von Copperhead (23. Februar 2016 um 15:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!