Anschluss TFT TM-7003A

  • Hallo zusammen,

    ich habe den genannten TFT bei der Bucht für EUR 10 ersteigert, leider war das Adapterkabel nicht mehr vorhanden.

    Ich habe gegoogelt und das Kabel sieht so aus:

    http://i00.i.aliimg.com/img/pb/985/244/382/382244985_296.jpg

    Da ist dann neben dem Composite auch die 12V Stromversorgung mit dran. Ich habe aktuell nur das Gegenstück (also das weibliche Steckstück) am Gerät und evtl. kann mir jemand mit der Pinbelegung aushelfen.

    Der Stecker sieht wie ein S-Video Stecker aus, nur statt 4 Pins hat er 6 (wahrscheinlich für die Stromversorgung). Oder das ist kein genormter Stecker und ich muss das selbst herausfinden, will nur nicht das Gerät schrotten, da ich nicht der Superelektronikexperte bin.

    Danke und Grüße


  • Der Stecker sieht wie ein S-Video Stecker aus, nur statt 4 Pins hat er 6 (wahrscheinlich für die Stromversorgung). Oder das ist kein genormter Stecker und ich muss das selbst herausfinden, will nur nicht das Gerät schrotten, da ich nicht der Superelektronikexperte bin.
    Danke und Grüße

    sieht auch aus wie ein alter PS/2 Maus und Tastaturstecker, ich habe da die wildesten Belgungen gesehen, NAS, externe Festplatten mit 5 und 12 V Belegung

    ich tippe auf selber ausklingeln, wenn du den Stecker bekommst mit richtiger Kodierung und allen Pins !

    wobei wie willst du AV und Co finden ? mit Spannung messen ist da nix, Gerät öffnen und Leiterbahnen verfolgen dürfte schon für den Fachmann schwer werden....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Belegung ist nicht genormt und jeder Hersteller benutzt da ne andere.
    Das Gute ist, daß Du normal im Gerät die Farben der Leitungen zu den Steckerfarben wiederfindest, also hier die geschirmten Leitungen Orange und Gelb für Video und Schwarz für Audio dazu 2 Drähte in Rot und Schwarz für die 12v-Versorgung.


  • Die Belegung ist nicht genormt und jeder Hersteller benutzt da ne andere.
    Das Gute ist, daß Du normal im Gerät die Farben der Leitungen zu den Steckerfarben wiederfindest, also hier die geschirmten Leitungen Orange und Gelb für Video und Schwarz für Audio dazu 2 Drähte in Rot und Schwarz für die 12v-Versorgung.

    ist da nicht noch die Umschaltung für die Rückfahrcam ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ich habe das Ding mal geöffnet. Drinnen führt das Kabel an eine Steckleiste, die Kabel haben folgende Farben:

    braun, orange, gelb, schwarz (dick), rot

    EDIT:

    Ich würde jetzt blauäugig wie folgt vorgehen:

    • Am TFT vorhandenes Kabelstück zerlegen.
    • Das TFT mit 12V an den Adern rot und schwarz anschließen und schauen, ob sich etwas tut.
    • Wenn ja, Composite am RP anschließen und an den verbleibenden Adern testen, wann ein Bild kommt.
    • Dann das Ganze wieder fest zusammenfriemeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Igotcha (10. Juli 2013 um 14:11)


  • Ich würde jetzt blauäugig wie folgt vorgehen:

    • Am TFT vorhandenes Kabelstück zerlegen.
    • Das TFT mit 12V an den Adern rot und schwarz anschließen und schauen, ob sich etwas tut.
    • Wenn ja, Composite am RP anschließen und an den verbleibenden Adern testen, wann ein Bild kommt.
    • Dann das Ganze wieder fest zusammenfriemeln.

    So ähnlich würde ich auch vorgehen, ich würde aber einen Kondensator in Reihe schalten um den Pi nicht zu killen, wenn man Masse oder eine Spannung erwischt.
    Du kannst auch den Stecker abschneiden und Dir das Kabel dahinter ansehen. Bei den Videoeingängen ist einer bevorrechtigt und schaltet den Monitor sogar ein wenn er aus war. Der ist für die Rückfahrkamera.

  • Schwarz ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Masse bzw. GND ( damit ist der größte Teil der Leiterplatte verbunden ) Rot wird vermutlich dann die 12V sein, daß würde ich aber zur Sicherheit, noch mit einem Meßgerät überprüfen. Ich würde mal auf der Platine nach Spannungsreglern oder IC's Ausschau halten, die mit 12v arbeiten ( einfach bei Google nach der Bezeichnung + Datasheet suchen ) dann kannst Du im Datenblatt sehen, an welchen Pin die 12V angeschlossen sind und brauchst nur noch den richtigen Pin an deinem Anschluß, mit einem Meßgerät ( Ohmmeter ) rauszumessen. Wenn Du dann die richtigen Pin's für die Spannung hast, kann man den Rest sicher mit mit einem "feuchten Finger" testen. ( aber vorher mal die Masse berühren, damit nichts kaputt geht! )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!