Ansteuerung eines LED Stripes

  • Hi Leute.

    Ich bin ziemlich neu, hoffe, ich habe das richtige Forum getroffen!:thumbs1:

    Ein Kumpel und ich möchten im Rahmen eines Projektes einen eigenen Ambilight-Klon in Java entwickeln.

    Wir sind im Programmcode jetzt soweit, dass einzelne Frames einer Videoquelle zwischengespeichert werden. Diese werden als Textur gerendert und der äußere Bereich in Teilabschnitte (entsprechend der Anzahl der LEDs) unterteilt. Von jedem dieser Teilabschnitte wird ein Durchschnittsfarbwert errechnet. Diesen können wir uns auch schon ausgeben lassen.
    Jetzt hängen wir an der Ansteuerung des LED Stripes über den Pi. Wir haben uns schon in I2C eingelesen, aktiviert ist es auf dem Pi ebenfalls. Wir kriegen es einfach nicht auf die Reihe, die errechneten Farbwerte an den LED Stripe zu übermitteln.

    Könnte uns hier einer von euch weiterhelfen? Jegliche Form der Hilfe ist willkommen, seien es Codeausschnitte, Gedankenanstöße oder, oder, oder:thumbs1:

    Ich danke euch jetzt schon vielmals!:helpnew:

    Beste Grüße

  • Aber ihr werdet doch nicht den LED strip Direkt an die GPIO pins des Pi angeschlossen haben? Also was ich damit sagen will, ihr müsstest vielleicht schon mal sagen wier ihr den LED Strip mit dem Pi verbunden habt oder ob das noch gar nicht geschehen ist? Wenn nicht solltet ihr vielleicht erstmal erfragen wie ihr den Strip Hardwareseitig mit den PI verbindet um dann die LEDs einzeln ansteuern zu können.

    Ist die Verbindung müsst ihr doch sicher was dazwichen geklemmt haben, was es ermöglicht jede einzelne LED ansteuern zu können, von dem standpunkt aus gesehen kann man dann über die beschreibung des chips/schaltung auch weiter untersuchen wie man Softwaremässig die LEDs ansteuert.

    Und zum Schluss eigentlich noch die obligatorische Frage, seit ihr euch sicher das Java schnell genug ist 25/50 Frames pro Sekunde zu analysieren und dann auch noch die LEDs zu setzen?

  • Hi,

    danke für die Anwtort!:)

    Tatsächlich haben wir den Stripe direkt mit dem Pi verbunden, haben auch schon ein paar Demos laufen lassen, die verschiedene Effekte auf dem LED Stripe laufen lässt. Das funktionierte auch gut.

    Und wir dachten, der Pi verfügt bereits über I2C und der Stripe über die benötigten Steuerelemente, also dass keine zusaätzlichen Bauteile mehr benötigt werden.:s

    Ob Java schnell genug ist, wird sich zeigen. Wenn es vorerst nur mit 25fps funktioniert (oder weniger) ist das auch okay. Spätere Portierungen sind natürlich möglich, aber jetzt im Moment nicht Priorität, da die Kompetenz auf dem Gebiet auch noch recht im Keller ist.

    Hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel!:blush:

    Beste Grüße

  • Hallo zurück!:)

    Danke für eure Hilfen!:thumbs1:

    kolja: War schon im Gespräch, sollte aber nicht nötig sein, danke dir trotzdem!:)

    TenEighty: Super, werde ich mich mal reinfitzen!:bravo2:

    combie: Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch? I2C war eigentlich das, auf das wir gestoßen sind, als wir uns in die Ansteuerung eines LED-Stripes über den Pi eingelesen haben..:huh:

    Danke für weitere Tipps!:thumbs1:

    Beste Grüße

  • Hi Leute.

    Gesundes Neues:bravo2:

    Sorry, dass ich mich solang nicht gemeldet hab, war über die Feiertage und die Zeit dazwischen arbeiten und konnte mich weniger mit dem Projekt beschäftigen.

    Es handelt sich um einen WS2801 Strip, das noch als Info. Mit dem Hyperion-Code hab' ich mich mal beschäftigt, allerdings bin ich noch nicht wirklich schlau draus geworden, muss ich noch bisschen probieren!:)

    Weitere Tipps nehme ich weiter gerne an.:danke_ATDE:

    Hoffe, ihr seid gut reingerutscht!:thumbs1:

    Beste Grüße

  • Hi!

    Okay combie, I2C war wohl wirklich Mist..:s

    Mit der von dir geposteten library kommen wir allerdings auch nicht weiter, wäre das auch mit den Pi4J-Bibliotheken realisierbar?

    Stehen hier grad unheimlich auf dem Schlauch, kriegen es nicht mal hin, einfach nur eine einfache Farbe an den Stripe zu übergeben, einfach das alles rot leuchtet z.B.:wallbash:

    Kann doch aber nicht so schwer sein?! Hätte vielleicht hier nochmal jemand 'nen kleinen Anstoß, vll mit einem kleinen Codeausschnitt in Java?:daumendreh2:
    Augen sind gleich viereckig:X

    Tausend Dank für weitere Hilfen!

    Viele Grüße

  • Hi zurück!

    Update: Wir haben jetzt Werte mittels Konsole in die Gerätedatei geschrieben und siehe da, es tut sich was. Das jetzt in Java zu bekommen sollte machbar sein.

    Was wir allerdings nicht nachvollziehen können, ist das Verhalten des Stripes bei dieser Eingabe. Bei Änderung eines Wertes ändern sich mehrere LED's anscheinend willkürlich.

    Weiß jemand, was ich meine bzw. weiß Hilfe dazu?

    Viele Grüße:bravo2:

  • Hey.

    Nein, Levelshifter haben wir nicht. :no_sad:

    Könnte das wohl schon das Problem für das komische Verhalten des Stripes sein? Denn er leuchtet zwar komplett, aber wie gesagt völlig willkürlich.

    Viele Grüße

  • Okay, danke.

    Hast du noch nen Tipp, wo ich einen herbekomme? Vor Ort wäre mir natürlich lieber als online, aber bezweifel, dass die umliegenden Elektronikläden sowas da haben!:neutral:

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!