Antennen-Drehmotor steuern

  • Hallo Leute,
    ich habe vor mit meinem Raspi einen Drehmotor für ein Solarmodul anzusteuern und bin auf der Suche nach Anregungen.
    Der Drehmotor wird z.Zt. noch manuell gesteuert, d.h. per Drehrad (Poti) und stammt von einer Antenne.
    Ein Bekannter meinte ich müsse gar nicht das Poti bzw. den Widerstand steuern sondern nur eine gewisse Spannung vorgeben.
    Leider weiss ich noch nicht wie hoch diese Spannung sein muss, ich werde das Steuergerät mal zerlegen müssen.
    (EDIT: +10 V und -10V Wechselspannung)
    Das Problem ist jetzt die Umsetzung des ganzen.
    Leider ist der Poti im Steuerteil defekt, die Firma gibt es schon lange nicht mehr.


    Das Poti hat auch einen Schleppteil welcher Strom auf das Relais gibt, damit nur Strom fliesst solange der Motor seine Position noch nicht erreicht hat.

    Von mir ersonnene mögliche Lösungsansätze sind:
    1. Ein Stellmotor über den Pi steuern, welcher wiederum am Poti dreht, wobei ich aus einem neuen Poti etwas basteln müsste, damit die Funktion mit dem Schlepphebel wieder gegeben ist.
    2. Ein digitales Poti, welches die Widerstände vorgibt. Dabei habe ich aber Bedenken habe, dass der Strom der fliessen soll zu hoch ist und meine Erfahrungen mit Elektronik zu gering sind.
    3. "Statt dem Stellwertspoti einen PWM-Ausgang oder 5bit Widerstandsnetzwerk D/A bauen". Sagt mein Bekannter, aber ich habe keine Ahnung wie, wo, was. :helpnew:


    Nach langer Suche habe ich sogar noch einen Schaltplan gefunden:
    stolle_steuergeraet_antriebsgeraet.jpg

    Ich dachte mir folgendes:
    Ab einer gewissen Uhrzeit, z.B. 20.00 Uhr soll der Motor für den nächsten Tag in die Morgenstellung fahren.
    Ab 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr soll der Motor stündlich ein Stück fahren um die Sonne auszunutzen.
    Ich dachte an eine Datenbank, in der die Werte für den jeweiligen Tag stehen und dann vom Pi ausgelesen werden.
    Monatliche Werte würden schon reichen, es muss ja nicht speziell für jeden Tag angepasst sein. Nur so, dass die Solarpanele halt zur Sonne zeigt.


    Wie würdet ihr so etwas realisieren ?
    Ich freue mich über Vorschläge und Gedankengänge von euch.

    MfG

    Edit: Ich habe mich entschlossen, mit dem Pi einen Servo zu steuern, der das Poti dreht, dass ist wohl das einfachste und es gibt hier viele Beiträge dazu. Jetzt muss ich noch den Pi dazu bekommen, das Poti zur richtigen Zeit richtig zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!