Anzahl von Steuerungen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich bin neu hier und hab auch außer den Kauf eines rpi noch 0 Erfahrung damit.
    Da ich mich in diese Richtung etwas fortbilden und basteln möchte hab ich mal ne grundlegende Frage:
    Wie viele Schaltungen bzw. Relais oder unterschiedliche Funktionen (Licht, Steckdosen, Heizung, USW ) kann ich mit einem dpi steuern?
    ZB ich möchte mein Haus damit pimpen, d.h. Lichtsteuerung, USW.....
    Wie viele einzelne Kreise könnt ich theoretisch damit regeln?

    Wenn ich zu unpräzise Ausdrücke, einfach nachfragen....
    Danke schon mal..

    Lg

  • zu den i2c erweiterungschips hab ich auch mal ne Frage.
    Kann man die Adresse dieser Chips ändern um mehrere des gleichen typs zu verwenden?
    Und ist es möglich einen Interrupt für die Eingänge dieser Chips zu programmieren.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von icefoto (29. Mai 2014 um 17:31)


  • zu den i2c erweiterungschips hab ich auch mal ne Frage.
    Kann man die Adresse dieser Chips ändern um mehrere des gleichen typs zu verwenden?
    Und ist es möglich einen Interrupt für die Eingänge dieser Chips zu programmieren.
    mfg

    die Frage ist zu pauschal,

    PCF8574 hat 3 wählbare Sub-Adressen damit sind 8 Steine möglich
    andere möglicherweise nur eine Adresse.

    PCF8574 gibt ein IRQ raus wenn sich am Input was ändert.
    Am DS1307 habe ich den noch ncht gesehen, möglich wäre es ja weil ein DS 3231 einen programmierbaren IRQ hat, Alarm Funktion, wake up


    für alle I2C ist es nahezu unmöglich diese Frage zu beantworten, da musst du schon selber schauen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bin erst neu in das Thema i2c eingestiegen, und hab mir den AD Wandler geholt
    Spottbilliger A/D D/A Wandler für den RPi : PCF8591
    der auch schon läuft. Nun wenn ich das richtig verstanden habe kann man dem Hardwaretechnisch 2 Adressen zuweisen.

    Zitat

    Verbindet man diesen nicht mit GND sondern mit +5V ändert sich die Adresse des Moduls auf 0x49.

    OK die Adressen sind also fest, es kann zwar sein das es mehr gibt aber sie sind nicht frei programmierbar. Muss mich da wohl noch etwas gurchwühlen.

    mfg


  • ....der auch schon läuft. Nun wenn ich das richtig verstanden habe kann man dem Hardwaretechnisch 2 Adressen zuweisen.
    mfg

    das muss an der Platine liegen, der Chip kann:
    "A0, A1 and A2 are used for programming the hardware address, allowing
    the use of up to eight devices connected to the I2C-bus"

    wenn die Platine nur 2 kann hast du immer noch die Möglichkeit die "A0, A1 and A2" selber zu verdrahten, musst die nur von der Platine trennen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ah ok
    Die Adressen werden also immer Hadraretechnich vergeben über A*
    mfg

    genau,
    alle auf GND = Basisadresse
    alle auf VCC = Basisadresse + 7 ( + 111)

    wenn du also zwischen 0x48 und 0x49 wählen kannst ist welche auf der Platine schaltbar ? A0 oder A1 oder A2 ?

    und welche ist die Basisadresse ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Mai 2014 um 18:34)

  • Die Anzahl der Adressleitungen variert aber bei verschiedenen Chips

    mich wundert das der DS1307 keine hat, klar braucht man nicht mehr als eine RTC , oder doch ? wenn ich 2 befragen will zur Sicherheit ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Mai 2014 um 18:57)

  • ein Redundantes System macht bei einer Uhr in meinen Augen keinen Sinn. Wenn der Pi auf die eine Uhr schaut ist es X spät, bis er auf die andere Uhr schaut ist es Y spät. Mann müsste also über die Taktzeiten des Pis und des Busses zurükrechnen wie Spät es war.

    Vielleicht habe ich aber auch deine Frage nicht verstanden:D


  • ein Redundantes System macht bei einer Uhr in meinen Augen keinen Sinn. Wenn der Pi auf die eine Uhr schaut ist es X spät, bis er auf die andere Uhr schaut ist es Y spät.

    ohne es jetzt probiert zu haben, bei I2C clock von min 100kHz dürfte einmal Uhr gucken keine 2-10 ms dauern also 100x pro Sekunde halte ich für möglich und wenn es nur 10 wären ich könnte 2-3 Uhren befragen, bei Geringabweichung Mittelwert bilden und die Uhren synchronisieren, bei höherer Abweichung in die Fehlerroutine springen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der Chip glaub ich geht nur bis Sekunden, dahingehend gebe ich dir vollkommen recht. Wenn es aber um Zeitkritische anwendungen geht die in echtzeit ablaufen müssen(weis jetzt nicht die genauen Kriterien) können ms etscheident sein. Dann können 2 Abfragen das System langsamer machen und der oben genannte Unterschied auftauchen. Wenn natürlich die Uhr genau genug geht.

    mfg

  • Moin icefoto,


    ...
    Wenn es aber um Zeitkritische anwendungen geht die in echtzeit ablaufen müssen
    ...

    Realtime kannst Du (noch) nicht auf dem RPi fahren. Ist bei einem Linux als OS auch eher schwierig. Dazu nimmt man afaik µController ohne Betriebssystem.
    cu,
    -ds-

  • Auch wieder wahr,

    was ich damit sagen wollte, wenn man eine Uhr hat die nur im sec. Takt läft kann man keine Zeitkritische Anwendung machen, ein Redundantes Süstem ist somit eher weniger sinnvoll. Und zeitkritische Anwendungen müssen so exakt sein das eine Doppelabfrage zu Problemen führen kann.

    Realtime ist wohl mit jedem Betribssystem ein Problem.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von icefoto (29. Mai 2014 um 22:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!