Anzeige CPU Auslastung ohne Funktion

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Wenn ich in den Systeminfos die CPU Auslastung anschauen will wird dort nix angezeigt. Der Balken bewegt sich nicht und es ist auch keine Prozentangabe vorhanden.

    Was kann dies sein?

    Danke

  • Welches system und mit welchem Programm guckst du dir die Auslastung an?

  • Fakt ist: unter Raspbmc wird die CPU-Auslastung (zumindest im Originalskin) nicht angezeigt. Unter OpenELEC geht das wohl, dort wird auch der aktuelle CPU-Takt angezeigt, hier wird aber wiederum kritisiert, dass die Anzeige der CPU-Auslastung eben diese nach oben treibt, die Messung also das Messergebnis verfälscht und somit obsolet ist.


  • Fakt ist: unter Raspbmc wird die CPU-Auslastung (zumindest im Originalskin) nicht angezeigt. Unter OpenELEC geht das wohl......

    aber openELEC war bei mir so lahm, die Bedienung macht echt keinen Spass, auf jeden Tastendruck warten ob der verstanden wurde oder überrascht sein wenn nach mehr Drücken der Raspi spinnt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Kann ich nicht nachvollziehen, die gefühlte Geschwindigkeit war bei Raspbmc wie bei OpenELEC (bei gleicher Taktung versteht sich) absolut identisch! Ich habe mich aktuell mehr auf Raspbmc eingelassen, weil mehr Optionen direkt im XBMC geändert werden können, als unter OpenELEC. Aber auch dieses hatte (z. B. eben die CPU-Anzeige) seine Vorteile... allerdings finde ich schon die Installation ziemlich mühsam, wenn man nicht gerade ein Linux zur Hand hat. Raspbmc ist hier eindeutig benutzerorientierter.

    Vollkommen OT: XBian hat sich dadurch disqualifiziert, dass von Haus aus die Core-Taktung zu hoch ist, was meine SD-Karten direkt nach dem ersten Reboot gekillt hat. Ich musste in der config.txt die Core-Taktung manuell auf Standard stellen, damit überhaupt damit gearbeitet werden konnte.


  • Kann ich nicht nachvollziehen, die gefühlte Geschwindigkeit war bei Raspbmc wie bei OpenELEC (bei gleicher Taktung versteht sich) absolut identisch! Ich habe mich aktuell mehr auf Raspbmc eingelassen, weil mehr Optionen direkt im XBMC geändert werden können, als unter OpenELEC. Aber auch dieses hatte (z. B. eben die CPU-Anzeige) seine Vorteile... allerdings finde ich schon die Installation ziemlich mühsam, wenn man nicht gerade ein Linux zur Hand hat. Raspbmc ist hier eindeutig benutzerorientierter.

    Vollkommen OT: XBian hat sich dadurch disqualifiziert, dass von Haus aus die Core-Taktung zu hoch ist, was meine SD-Karten direkt nach dem ersten Reboot gekillt hat. Ich musste in der config.txt die Core-Taktung manuell auf Standard stellen, damit überhaupt damit gearbeitet werden konnte.

    Danke

    Zur Installation kann ich nur sagen, damit ich die Systeme mit meinem Mac innerhalb von wenigen Minuten erledige.
    Mit dem Programm RPi SD Card Builder.

    [font=".HelveticaNeueUI"]http://alltheware.wordpress.com/2012/12/11/eas…-sd-card-setup/[/font]


    Habe wieder zu Openelec gewechselt. Hier fällt mir aber auf damit das Teil im Leerlauf eine CPU Auslastung von ca. 90-97% hat. Ist das normal? Rss habe ich schon abgeschaltet!

    Einmal editiert, zuletzt von microsuck (26. Mai 2013 um 17:33)

  • Was macht das Programm, außer ein Image auf die SD-Karte zu schreiben? Kann es die Partitionsgrößen anpassen? Genau das wäre das, was ich beim OpenELEC benötigen würde.

    Wenn nicht, wo ist der unterschied zum dd Befehl im Terminal (außer der GUI)?

    Zur CPU-Auslastung: ich meine zu erinnern, dass sich die CPU-Last nach ein bisschen warten auf der Seite etwas beruhigt und sich auf 50-70% einpendelt, aber mal im Ernst: wofür interessiert dich das? Die CPU ist für die Videowiedergabe nicht zuständig, und die GUI von XBMC wird mit 900 MHz Takt recht flüssig dargestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ZappoB (26. Mai 2013 um 18:50)

  • BTW: Vielleicht hilft dir der Befehl top in einer SSH Verbindung?! Hier hast du nicht nur die CPU-Auslastung, sondern auch die einzelnen Tasks mit dem entsprechenden Verbrauch.

    Hier wird mir bei Raspbmc im Idle-Zustand z. B. um die 18% angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von ZappoB (26. Mai 2013 um 23:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!