Anzeige und Steuerung über eine Webseite mit Python

  • Hallo

    Ich möchte gern ein paar temperaturen messen und diese in einer rrd datenbank speichern und darstellen. Ich bin soweit das ich das mit der rrd hinbekomme und die daten über ein gui (Qt) anzeigen lassen kann. Nun würde ich das Ganze aber auch gern per webseite oder app anzeigen lassen wollen und auch steuern können. Also Messung anstoßen, graphen erzeugen usw. Da ich aber beim Programmieren eher noch fortgeschrittener Anfänger bin weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll. Die Programmierung mache ich in Python. Ich habe aber keine Idee wie ich python und das web zusammen bringe. Könnt ihr mirr da helfen?
    Google bietet einfach zu viele Möglichkeiten. Ich finde da keinen Einstieg.

  • Anzeige und Steuerung über eine Webseite mit Python? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die einfachste Moeglichkeit, die fast immer vergessen wird: python erzeugt statische Webseiten.

    Das python-Script erzeugt eine Webseite in /var/www und die wird dann angezeigt.

    - - - - -

    Und wenn das klappt: ein Template-Mechanismus fuer die Webseite.

    python erzeugt die Webseite nicht mehr direkt, sondern setzt nur noch Variablen in ein Webseiten-Template ein.

    - - - - -

    Und wenn man das auf die Spitze treibt, kommt man zu einem ganzen Framework :D

    Als Vorlage koennte Django dienen.

    = = = = =

    Ein anderer Ansatz:

    CGI-Scripts mit python.

    Die Webseiten werden erst bei Bedarf generiert und gleich mit den aktuellen Daten versehen.

    - - - - -

    Und dann kommt ein Teplate .... und endet bei Django ...

    = = = =

    Fuer Leute die Ajax koennen:

    Die Webseite ist in HTML mit JavaScript, laedt dynamisch Daten von einem CGI (natuerlich in python),
    und stellt immer die aktuellsten Daten dar

    =-=-=-=-=

    Nach der Frage zu urteilen, empfehle ich als Einstieg eine statische Seite, die von python
    geschrieben wird.

    Wenn das sauber funktioniert, langsam hocharbeiten ;)

    x-x-x-x-x-x

    Eine App braucht es eigentlich nicht, eine Webseite fuer Mobilgeraete reicht voellig.
    Das braucht bloss ein paar Meta-Tags und einen etwas besser durchdachten Aufbau der Seite.

    Und das funktioniert auf Android, IOS und sogar den MS-Phones !

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (2. Januar 2014 um 10:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!