Apache auf externe Festplatte "umleiten"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    Mein RasPi ist vor ein paar Tagen angekommen, ich habe natürlich gleich alles eingerichtet (Apache, mysql, PhP, FTP Server, etc.) , aber Apache stellt mich vor ein riesen Problem ... Dann fange ich mal an mit Fragen :) :

    Ich habe wie gesagt eine externe Festplatte an meinen RasPi angeschlossen, das Laufwerk mit

    Code
    mount /dev/sda1 /media/platte1


    gemuntet. Nun wollte ich, dass wenn man die IP des RasPi's eingibt "192.168.2107) , dass man auf die Festplatte weitergeleitet wird. Dafür habe ich diesen Code benutzt, und in die apache.conf eingetragen:

    Code
    Alias "/" "/media/platte1"
     <Directory "/media/platte1">
     Options Indexes
     AllowOverride None
     Order allow,deny
     Allow from all
     </Directory>[/color]
    [color=#000000]


    Mein Problem ist nun, dass wenn ich das in die Apache.conf eintrage der Mount "verschwindet" bzw. ale Ordner die auf der Festplatte sind weder beim Webserver noch im FTP angezeigt werden.

    Ich hoffe auf Hilfe! :(

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin1436 (20. Mai 2013 um 14:37)

  • Da ich gerade einen neuen raspbian Server mit dem letzten Wheezy aufgesetzt habe und auch OpenCloud mit diesem Script in 5 Minuten installiert habe dachte ich mir ich stelle Deine Situation mal nach.

    Ich habe einen USB Stick an /mnt gemountet und Deine Änderungen so bei mir in der apache.conf mit Anpassung des Pfades an /mnt eingegeben (die color Dinge am Ende habe ich aber weggelassen.) Dann die Webseite aufgerufen - und ich sehe alle Verzeichnisse von meinem USB Stick.

    Hast Du mal im Apache Log nach Fehlermeldungen gesucht?


  • ...Was heißt "verschwindet"? Wird unmountet? Ist sie doppelt gemountet?


    Habe ich mich auch gefragt. Vermutlich meint er einfach nur dass es im Webbrowser bzw ftp nicht sichtbar ist und nimmt an dass der USB Stick dann nicht gemounted ist. Aber die richtige Anwort auf die Frage kann natürlich nur der TE geben :rolleyes:

  • Hi,

    1. normalerweise schreibt man so was auch nicht in die apache.conf sondern legt unter conf.d eine eigene Konfigurationsdatei an.
    2. würde ich mal annehmen, dass man keinen alias für / angeben kann. Wenn ich mich nicht täusche gab's/gibt's dafür eine eigene Variable - ServerRoot bzw. DocumentRoot. Die steht allerdings dann wiederum in der apache.conf. Hat wohl den Hintergrund, dass der Server zunächst mal wissen muss, was sein root-Verzeichnis ist.

    bis denne,
    -ds-

  • Wie soll ich denn die eigene Confihurationsdatei nennen? Ich kenn mich nicht so gut mit Apache aus :/ , bzw. musste das nochnie machen, da bei vSErvern bzw. rootservern alles auf einer Festplatte liegt.

    Hier der ERROR_LOG

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin1436 (20. Mai 2013 um 19:14)

  • Hi maddin1436,

    nimm Dir einfach als Beispiel eine der dort bereits vorhandenen Dateien. Wie Deine .conf datei heisst, ist vollkommen egal.
    Aber, wie schon erwähnt, fürchte ich, dass Du damit nicht weiterkommst.

    Du kannst das Stammverzeichnis vermutlich nicht über alias ändern.
    Aber versuch mal im Verzeichnis /etc/apache2/sites-enabled die Datei 000-default entsprechend zu ändern.

    DocumentRoot wird dort definiert, nicht, wie ich ursprünglich schrieb, in der apache2.conf. War mein Fehler, sorry.

    ciao,
    -ds-


  • Ok, dann nehm ich das gerne zurück und so zur Kenntnis.


    Da Du Dir so sicher bist habe es zur Sicherheit noch einmal getestet und die Defs in der apache2.conf eingetragen.

    Ich sehe wenn ich zum Server per Name im Browser gehe alle Dateien und Verzeichnisse, die im Rootverzeichnis von /mnt wo ich den USB Stick gemountet habe, liegen (Habe das Listing im Browser mit ls /mnt verglichen). Scheint eine Einstellungssache im Apache zu sein ... nur leider weiss ich auch nicht welche :(

  • Die Rechte sollte man nicht unberücksichtigt lassen, Apache läuft (wenn ich mich recht erinnere) als user "www-data". Ist das für die angesprochenen Dateien gewährleistet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!