Apache - Leistung verbessern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo alle Zusammen,

    ich besitze ein Raspberry Pi Rev.B der mir aktuell als Webserver dient. Läuft alles auch soweit ganz gut, nur ist die Leistung bzw. die Geschwindigkeit auf der Webseite nicht ganz so toll und genau das möchte ich ein wenig verbessern. Aber wie ?

    Ich habe mit Server bisher nur sehr wenig erfahren und habe gerade erst damit angefangen, darum wollte ich euch mal fragen, ob es möglich ist, den apache Server vielleicht zu optimieren (bzw. Dienste abschalten) damit die Leistung etwas verbessert wird.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet was ich noch ausprobieren kann!

    Mfg KenTry!

  • Danke für eure Antworten!

    Auf dem Server befinden sich statische Inhalte, keine Scripte!
    Ich glaube es liegt am meisten an meiner Uploadgeschwindigkeit von nur 667 kbit/s. Ich hab gedacht, dass man ein paar Funktionen des Servers deaktivieren kann, dass der Benutzer weniger runterladen muss von der Webseite damit es schneller läuft.

  • Aber auch ein schlankerer Webserver wie ngix kann die Webseiten nicht schneller durch den "Flaschenhals" 667kbit/s Upstream pumpen.
    Du kannst die beiden Alternativen probieren, aber ich habe da eher den Upstream im Verdacht sowie den Inhalt der Webseiten.
    Wenn größere Bilder oder andere Dateien beim Aufruf der Seiten übertragen werden, dauert das bei diesem Upstream halt etwas länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!