Apache Verzeichnis geändert: PHP installieren

  • Hallo Leute,
    ich habe aktuell ein etwas kniffliges Problem, und komm iwie ned auf die Lösung. Hoffe deswegen mal das ihr mir helfen könnt. Und zwar habe ich meinen Pi, und hab auch das ganz normale Rasbian drauf installiert. Um die SD Karte jetzt nicht zu überlasten, habe ich den Documnet Root meines Apache2 Webservers auf einen Ordner auf meinem USB Stick geändert. Das klappt jetzt auch alles super. Nur programmiere ich auch öfters Seiten mit PHP: Deswegen habe ich mir PHP 5 installiert. Nur funktionieren meine PHP Seiten jetzt immer noch nicht. Ich glaube ja, das es daran liegt, das ich den Ordner des Apache geändert habe. Könnte es daran liegen? Den Quellcode meiner PHP Dateien bekomm ich übrigens nicht zu Gesicht, wie das ja sonst meist der Fall ist, wenn PHP nicht installiert ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Colin

  • DocumentRoot der "default site" kann man eigentlich ohne Probleme ändern, dazu muss man an den Modulen nichts verändern... Man kann nämlich auch problemlos mehrere verschiedene "sites" betreiben eben mit unterschiedlichen Verzeichnissen ;)

    Bist du sicher das dein PHP Code keinen Fehler verursacht? Prüf mal das error.log im Verzeichnis /var/log/apache2/


    Übrigends würde das /var/log/ Verzeichnis eigentlich mehr Schreibaktivitäten erzeugen als /var/www/ ;)


  • DocumentRoot der "default site" kann man eigentlich ohne Probleme ändern, dazu muss man an den Modulen nichts verändern... Man kann nämlich auch problemlos mehrere verschiedene "sites" betreiben eben mit unterschiedlichen Verzeichnissen ;)

    Bist du sicher das dein PHP Code keinen Fehler verursacht? Prüf mal das error.log im Verzeichnis /var/log/apache2/


    Übrigends würde das /var/log/ Verzeichnis eigentlich mehr Schreibaktivitäten erzeugen als /var/www/ ;)

    Also am Code liegt nichts, der läuft sowohl hier, als auch auf dem PC eines Kumpels einwandfrei. Es geht primär auch nicht um die Schreibzugriffe, sondern den Speicherplatz, da es eine Seite für mich und meine Freunde zum Dateiaustausch wird.

  • Dann muss man aber nicht die kompletten PHP Scripts auslagern sondern brauch nur den Speicherort der tausch-Dateien auf den USB Stick ändern :huh:


    Ansonsten hat vielleicht der apache2 Benutzer www-data keine Rechte auf dem USB-Stick bzw dem DocumentRoot Verzeichnis?
    Oder der Stick ist nicht im Linux kompatiblen Dateisystem formatiert?


    PS: bitte nicht die Nachricht die genau dadrüber steht vollständig quoten :(


  • Dann muss man aber nicht die kompletten PHP Scripts auslagern sondern brauch nur den Speicherort der tausch-Dateien auf den USB Stick ändern :huh:


    Ansonsten hat vielleicht der apache2 Benutzer www-data keine Rechte auf dem USB-Stick bzw dem DocumentRoot Verzeichnis?


    PS: bitte nicht die Nachricht die genau dadrüber steht vollständig quoten :(

    Das wollte ich auch zuerst. Nur wenn ich mich im unterverzeichnis var/www befinde, kann ich im Uploadscript ja nicht /mnt/uploads angeben. Sonst sucht er ja unter /var/www nach dem Ordner.

    Der Benutzer hat Schreibrechte, HTML Css und Javascript werden auch Problemlos dargestellt.

  • Nein wenn man vollständige Pfade angibt wird auch auf diese Zugegriffen... /mnt/uploads/ ist etwas anderes als mnt/uploads/
    Das geht ja auch > hier < also wieso bei dir nicht? :-/


    PS: Bitte meine Bitte beachten!


  • Nein wenn man vollständige Pfade angibt wird auch auf diese Zugegriffen... /mnt/uploads/ ist etwas anderes als mnt/uploads/
    Das geht ja auch > hier < also wieso bei dir nicht? :-/


    PS: Bitte meine Bitte beachten!

    Hate bisher noch nicht daran gemacht das so zu machen. Mein Webserver läuft aktuell auch unter Windows, und da war ich mir dann auch noch wegen der Laufwerksbuchstabven unsicher. Aber unter Linux müsste ich damit ja keine Probleme haben. Nur mein PHP Problem scheinbt immer noch nicht gelöst. Hat nach irgendjemand ne Idee? Meine führen alle leider zu nichts.

  • Entschuldigung, wenn ich deine Bitte nicht beachtet war. War keine Absicht. Ich werde jetzt deinen Vorschlag aufjedefall mal ausprobieren. Ging gestern halt nicht mehr, weil ich mit dem Handy Online war.

    Also ich hab den Document Root jetzt wieder in var/www geändert, und den Uploadordner in /mnt/upload aber php wird immer noch nicht ausgeführt. Selnst ein einfaches Echo zeigt keine wirkung. Php ist aber installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von natsuga (26. Dezember 2013 um 11:32)

  • deinstallier apache2 und installier ihn anschliesend so wie er standardmässig in /var/www/ arbeitet
    dann testest du ein standard php Script um zu prüfen ob php generell funktioniert[code=php]<?php
    echo "blah";
    ?>
    [/php]
    und anschliesend passt du dein "Dateiaustausch" script mit vollständigem pfad an sodass die Dateien aufm USB-Stick abgelegt werden

    fertig

  • wie hast Du apache deinstalliert?
    Einfach "apt-get remove apache2"?
    Dabei bleiben alle Konfigurationsdateien erhalten.
    Ein "apt-get remove --purge apache2" entfernt auch die (veränderten) Konfigurations-dateien.

  • Ups. Das wusste ich nicht. Dann mach ich jetzt mal mit dem purge

    Also auch nach der purge Neuinstallation hat sich immer noch nichts geändert. Php code wird nach wie vor nicht ausgeführt

    Einmal editiert, zuletzt von natsuga (26. Dezember 2013 um 21:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!