Apache wird nicht mehr installiert

  • Hey Leute,
    nachdem ich gestern mein RPI online gebracht habe, sodass man auf das Apache zugreifen kann, war ich glücklich.
    Heute starte ich das RPI wieder und habe keinen lokalen Zugriff mehr auf Apache...
    Nachgeschaut, /etc/apache2/ fehlt.

    Deinstalliert mit "sudo apt-get remove --purge apache2" ; neu installiert.
    Es funktioniert weiterhin nicht.

    Der Ordner /etc/apache2 wird nicht generiert.
    Woran kann das liegen?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,
    Sargw

    PS: Jetzt habe ich versucht Nginx zu installieren.. Gleiches Problem.
    Die Ordner werden nicht erstellt.....

    Einmal editiert, zuletzt von sargw (9. September 2013 um 21:44)


  • sudo apt-get --purge apache2

    Kannst Du mal ein "df -h" posten?
    apt-get install apache2 bzw. nginx lief durch ohne Fehler?

    Das erscheint bei dem Purge befehlt..

    root@raspberrypi:/home/pi# sudo apt-get --purge apache2
    E: Invalid operation apache2

    Wenn ich es über apt-get remove versuche kommt:

    root@raspberrypi:/home/pi# sudo apt-get remove apache2
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    The following packages will be REMOVED:
    apache2
    0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 18 not upgraded.
    After this operation, 29.7 kB disk space will be freed.
    Do you want to continue [Y/n]? y
    (Reading database ... 70420 files and directories currently installed.)
    Removing apache2 ...

    Mein "df -h"

    root@raspberrypi:/home/pi# df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    rootfs 2.5G 1.9G 420M 83% /
    /dev/root 2.5G 1.9G 420M 83% /
    devtmpfs 212M 0 212M 0% /dev
    tmpfs 44M 376K 44M 1% /run
    tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
    tmpfs 88M 0 88M 0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p5 56M 19M 38M 33% /boot


    Grüße,
    Sargw

    PS:
    Wenn ich es direkt danach installieren kommt folgendes:
    root@raspberrypi:/home/pi# sudo apt-get install apache2
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    apache2 is already the newest version.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 18 not upgraded.

    durch die whereis abfrage werden keine Verzeichnisse angegeben.
    Merkwürdiges Phänomen.

    Einmal editiert, zuletzt von sargw (10. September 2013 um 21:59)

  • Das erscheint bei dem Purge befehlt..

    root@raspberrypi:/home/pi# sudo apt-get --purge apache2
    E: Invalid operation apache2

    Das müsste ja auch eher so lauten:

    Code
    apt-get remove --purge apache2

    Führ danach mal bitte auch folgenden Befehl aus:

    Code
    apt-get autoremove

    2,5GB sieht irgendwie komisch aus - es gibt eigentlich nur 2GB oder 4GB SD's aber nichts dazwischen ;)

    Kann es sein das du vergessen hast deine SD zu vergrössern? -> raspi-config und dann den ersten Punkt: Expand Filesystem
    Anschliesend rebooten


    /EDIT: Und bitte poste auch mal die Ausgabe des Befehls mount

  • Werde ich nachher mal probieren.

    Zu dem "[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Expand Filesystem" - als ich das gemacht habe, hieß es vom RPI her, dass es durch das Raspian schon erledigt sei.
    Mhh...[/font]

  • Das müsste ja auch eher so lauten:

    Code
    apt-get remove --purge apache2

    Richtig ist :

    Code
    apt-get purge apache2


    Hast du mal ein Update gemacht ?

    Code
    apt-get update

    und evtl. mal ein Upgrade der Pakete ?

    Code
    apt-get upgrade

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Richtig ist :

    Code
    apt-get purge apache2

    Es geht beides ;)
    Siehe man apt-get

    Spoiler anzeigen
    Code
    --purge
               »purge« anstelle von »remove« für alles zu entfernende benutzen. Ein Stern (»*«) wird bei Paketen
               angezeigt, die zum vollständigen Entfernen vorgemerkt sind.  remove --purge entspricht dem Befehl
               purge.


    Hast du mal ein Update gemacht ?

    Code
    apt-get update

    und evtl. mal ein Upgrade der Pakete ?

    Code
    apt-get upgrade

    Zum deinstallieren von Paketen ist das nicht notwendig

    "apt-get update" aktualisiert die Paket-Informations-Liste, also die die vom Repository geladen+installiert werden können.. So kann es zB sein das er Version 2.2.22-09 installiert hat, in seiner veralteten Paketinformationsliste noch 2.2.22-10 eingetragen ist aber auf dem Repository wäre die aktuelle Version 2.2.22-13 ... würde er ohne ein vorheriges "update" eine Installation durchführen, würde er also ein älteres Paket installieren, oder es kann auch sein dass das veraltete Paket von dem Repository bereits gelöscht wurde...
    Nur was soll das fürs Deinstallieren bringen? -> Nix :D

    "apt-get upgrade" aktualisiert die installierten Pakete - er möchte es aber deinstallieren bzw gab es ja anscheint bereits bei der Installation ein Problem was es jetzt erstmal zu beheben gilt

  • Zum deinstallieren von Paketen ist das nicht notwendig

    Richtig.

    hast du mal versucht die Abhängigkeiten zu reparieren ?

    Code
    apt-get -f install

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ich komme erst jetzt wieder dazu mich zu melden:

    Ich habe versucht die Abhängigkeit zu installieren:

    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get -f install apache2
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    apache2 is already the newest version.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 20 not upgraded.


    Habe nochmal "expand filesystem" ausgeführt.
    Antwort war: Your partition layout is not currently supported by this tool. Your are probably using NOOBS, in which case your root filesystem is already expanded anyway.


    Ich habe jetzt vor mein RPI einfach komplett neu aufzusetzen. Scheint mir die einfachste Möglichkeit zu sein..

  • Guten Morgen,

    habe auf meinem pi2 leider das gleiche Problem. Kann apache2 nicht mehr installieren, es wird nur das kleine 29kb File geladen. Gleiche Ausgabe wie alle anderen hier. Konnte jemand schon das Problem lösen?

    Grüße M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!