Apache2 Webserver nur extern erreichbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Erstmal Hallo alle zusammen.
    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Raspberry Pi. Ich habe natürlich erstmal Raspbian installiert und mal bisschen mein altes ubuntu debian wissen aufgefrischt.

    Jetzt habe ich einen kleinen Test-Server eingerichtet, auf dem ich kleine Seiten zum Testen laufen lasse. Der Server und so weiter funktionieren prächtig. Auch der Seafile Server, den ich installiert habe ist perfekt am laufen. All das habe ich mit meiner lokalen IP 192.168..... gemacht. Nun wollte ich den Server auch von außen erreichbar machen. Also habe ich dem PI eine Statische IP zugewiesen und am Router den Port für die Ip geöffnet. Ich benutze DynDNS nebenbei bemerkt.

    Wenn ich jetzt meine Adresse im Browser zu Hause eingebe, kann der Browser die Seite nicht öffnen. Wenn ich nun aber per Mobilfunknetz oder von der Arbeit die Seite besuche, funktioniert alles prächtig.

    Ich habe schon alles in google durchforstet. Virtualhosts, Hosts File, Iptables. Alles schon gemacht aber keine Lösung.

    Hat da jemand schon solch ein Problem gehabt? Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo, wie sieht denn Deine /etc/network/inferfaces , die /etc/hostname , oder jetzt nur so aus dem Kopf, die /etc/resolv.conf
    Es kann aber auch am Windows Rechner liegen, dort wie bei Linux eine host Datei. Bitte auch den Inhalt beider Dateien hier posten.
    Erst dann, ich hoffe ich habe nichts vergessen, kann man das Problem lösen.
    lg Peter

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von inspector (15. November 2013 um 08:19)

  • Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich meinen Server mit der lokalen Adresse 192.168.2... erreiche und auch alles funktioniert. Es geht mir nur um meine Domain. Ich habe die bei Dyndns gekauft und auf meinen Raspi auf port 80 weitergeleitet. Wenn ich nun die domain im lokalen Netzwerk eingebe funktioniert nichts. Wenn ich die Ip angebe läuft alles wie ne eins und wenn ich von außen da drauf zugreife läufts auch. Ich habe mal die Dateien angehängt.
    Die resolv.conf

    Die interfaces

    Der hostname

    Zum Abschluss sollte ich noch erwähnen, dass ich vorher einen Widnows PC mit Xampp am laufen hatte und da konnte ich im lokalen netzwerk und extern mit der domain alles erreichen.

  • Was für einen Router benutzt du ?
    Die Telekom Dinger können das nicht, aus dem Internen LAN raus und via xxx.dyndns.wasauchimmer wieder zurück.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ne ich benutze einen Belkin N450. Der unterstützt auch DYNDNS und so weiter. Am Router kann es, denke ich mal nicht liegen, weil ich ja schon vorher mit Windows und Ubuntu den Server am laufen hatte und das ohne Probleme

  • Wenn ich jetzt meine Adresse im Browser zu Hause eingebe, kann der Browser die Seite nicht öffnen. Wenn ich nun aber per Mobilfunknetz oder von der Arbeit die Seite besuche, funktioniert alles prächtig.

    Entweder es klappt gar nicht, oder alles.
    Wenn über ein anderes Netz alles Funktioniert dann liegt das am Router.
    Wie geschrieben, die Telekom Dinger haben das selbe Problem.
    Von Intern via Internet zurück nach Intern geht nicht.
    Das zu erklären führt jetzt hier ein wenig zu weit, aber glaube mir das es sowas gibt.
    Das Problem hatten wir hier schon öfters.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Aber wieso scheint dann alles ohne Probleme zu funktionieren, wenn ich meinen Windows PC wieder anschließe und den dann öffne. Ich meine, dann müsste ja dasselbe Problem entstehen. Tut es aber nicht.

  • Du startest XAMPP und von diesem Windows PC aus funktioniert http://xxx.dnydns ?
    Oder von allen PC im Lokalen Netzwerk ?

    Die Andere Frage ist :

    Zitat

    Virtualhosts, Hosts File, Iptables. Alles schon gemacht aber keine Lösung.

    Alles wieder sauber zurückgesetzt ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (15. November 2013 um 13:40)

  • Genau. Dann kann ich diese Addresse (.dyndns) auch aufrufen und zwar von allen pcs oder macs oder was auch immer im lokalen netzwerk, ohne das ich irgendwelche hosts dateien bei den pcs bearbeitete. Aber der PI will es einfach nicht. Das wundert mich auch. Ich kann ja die Hosts dateien bearbeiten, aber wie sieht das denn dann auf mobilen geräten aus. Heißt also praktisch iphones und tablets können im netzwerk nicht so konfiguriert werden, sodass ich auch die seiten im lokalen netzwerk testen kann. Weil soweit mir bekannt kann man doch in Android und IOS keine Hosts eintragen? Oder täusche ich mich da? Weil die mobilen endgeräte sind mir nämlich wichtiger als Desktops, da die Seiten die ich teste für ipads und nexus geräte gedacht sind. Die von mir konfigurierten Dateien habe ich auch wieder zurückgesetzt.(iptables, etc.)

    Also ich habe jetzt mal was interessantes ausprobiert.

    Ich habe HotspotShield auf dem Windows PC installiert und siehe da die Seite lässt sich im auf dem PC öffnen und das unter der Domain.


    Mal eine Frage: Läuft auf dem Raspberry Pi IpV6 und könnte das vielleicht der Grund sein?

    Einmal editiert, zuletzt von danycagiva (15. November 2013 um 14:14)


  • Mal eine Frage: Läuft auf dem Raspberry Pi IpV6 und könnte das vielleicht der Grund sein?


    I. d. R. hast Du kein ipv6 auf dem RaspberryPi. Testen kannst Du das mit:

    Code
    sudo sysctl -a | grep -i ipv6

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vielen Dank für den Tip. Der DMZ im Belkin Router war noch auf meine Ip vom Windows PC eingestellt. Er hat also immer auf den PC verwiesen. Ich habe nun die Adresse vom Pi eingegeben und siehe da alles läuft tip top.
    Vielen Dank


  • Dann kann ich diese Addresse (.dyndns) auch aufrufen und zwar von allen pcs ...


    Das verstehe ich noch nicht. Auch vom RaspberryPi?

    EDIT:

    OK, dein Beitrag #14 hat meine Frage beantwortet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (15. November 2013 um 15:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!