Apt-get Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Mit Linux leider nicht sonderlich erfahren, habe ich einen Raspberry Pi Modell B aufgesetzt, auf dem Fever und Tinkerforge stabil laufen.

    Vor einiger Zeit hat mein kleiner Sohn am Gehäuse herumgefummelt...seither war der Pi nicht im Netzwerk erreichbar.
    Seit heute jedoch wieder ansprechbar, habe ich ausgeführt "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade".
    Daraufhin meldete apt-get, ich solle sudo apt-get dpkg --configure -a ausführen. Dabei wirft der Befehl aber einen I/O-Error raus.

    Trenne ich den Pi vom Strom, da ich ihn nach dem Befehl nicht mehr per SSH erreiche, so zeigt der Pi nur noch die rote LED an und startet nicht mehr.

    Kann jemand helfen?

  • Wenn ein I/O Fehler kam, muss man davon ausgehen dass das Dateisystem beschädigt ist und du das System neu auf die SD flashen musst - es sei denn du hast ein anderen Linux System zur Hand wo du den SD-Kartenleser anschliesen und benutzen kannst (kann auch eine VM sein) und darüber dann fsck auf der SD ausführen

  • Ich kann den Fehler nicht anders abschreiben:

    Dpkg was interrupted, you must manually run sudo dpkg --configure -a to correcr the problem.

    Dann bei dessen Ausführung: dependency problems
    Dpkg: error processing libraspberry-dev (--configure)
    Message from syslog@raspberry: kernel [6794.983xxx] journal commot I/O error

    Anschließend helfen nur Kaltstarts...

    Ich kann die SD mühsam aus sem Gehäuse bauen und in den Mac schieben... Hilft das?

    Kann jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von blebbens (31. Dezember 2013 um 15:47)

  • Ein Mac kommt mit dem Format der Partition (ext4) nicht klar.

    Welche Distro ist im Prinzip egal. Ich empfehle Parted Magic. Dort öffnest du ein Terminal und findest mit "blkid" heraus welche Partition es ist. Alternativ kannst du sie über ein graphisches Tool mounten und über den Inhalt sehen welche die richtige ist.
    Wenn du weißt welche die richtige ist gehe sicher das sie nicht gemountet ist und versuch sie mit

    Code
    fsck /dev/sda1


    reparieren.
    Ersetze /dev/sda1 mit der richtigen. Es muss die Systempartition sein! Nicht die Boot-Partition mit FAT formatierung.

    Vermutlich brauchst du für die Befehle Root-Rechte und musst noch ein "sudo" davorstellen.

    Mach aber davor ein Backup der SD-Karte. Sicher ist sicher!

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Mounten gar nicht - ein gemountetes Dateisystem kann nicht repariert werden bzw wenn dann kann dies weitere Schäden verursachten...


    Google am besten mal nach: RaspberryPI SD reparieren

    Da findest du einige Beiträge, auch einen hier im Fourm


    MAC kennt das Dateisystem von Linux nicht so gut wie Linux himself - Unix ist eben nicht nur ein anderer Name ;)

  • Nun kann ich per SSH den Pi erreichen.

    Kann ich nun von dort aus das System reparieren ? Bringt mir der Zugriff etwas?
    Eher nicht, da ich das System nicht unmounten kann, oder?

    Und ein Backup der SD kann ich wie erstellen ? Per carbon copy cloner am Mac?

    Habe solange daran gesessen, dass Fever und Tinkerforge laufen...

  • Wie gesagt - ein gemountetes/eingehängtes Dateisystem versuchen zu reparieren kann dies erstrecht beschädigen... Diese Warnung würdest du auch angezeigt kriegen

    Ich fühl mich aber gerade ignoriert - 95% deiner Fragen habe ich im vorherigen Post beantwortet bzw einen Link angegeben in dem sie beantwortet werden

  • So, ich habe ein Live-Knoppix gebootet...

    Dann habe ich testdisk ausgeführt... Die SD enthält eine FAT und eine Linux-Partition.
    Dort habe ich Analyse und Intel ausgewählt, woraufhin mir bei der Linux-Partition ca. 10 Sektoren angezeigt werden, die nicht recovered werden konnten lt. Testdisk.
    Ausserdem gibt es eine Warnung:
    Heads per cylinder 4, correct value may be 128.

    Nun scheint testdisk also die Sektoren nicht reparieren zu können.

    Fsck.ext4 -f /dev/memcblk0 (ist im Cardreader des Macs) führt zu:
    Ungültige magische Zahl im Superblock, Superblock ist ungültig oder beschreibt kein gültiges ext2.
    Ich könne e2fsck -b 8193 /dev/memcblk0 ausführen.

    Wäre super, wenn jemand helfen kann.

    Linux auf dem Pi funktioniert und läuft gut... Nur apt-get schafft keine Updates (wie oben beschrieben).

  • Ja, obigen Beitrag habe ich vor meinem obigen Post doch gelesen und wie geschrieben ausgeführt.

    Dennoch bleibe ich bei den beschriebenen Problemen hängen... Hilfe wäre wirklich super...
    Obige Fehlermeldungen bekomme ich nicht weg.

  • Ja, Knoppix und fsck.ext4 wie oben geschrieben... Aber was nun bei den Fehlermeldungen?
    Oder gibt es einen weiteren fsck-Befehl? Ich kenne Linux leider nicht.

  • Ich komme trotz den Pages absolut nicht weiter...

    Testdisk sagt, es findet fehlerhafte Partitionsteile und kann diese nicht reparieren. fsck und testdisk motzen, die Superblöcke würden nicht stimmen.

    Ich stecke absolut nicht im Thema Linux und stosse bei den Internetanleitungen stets auf die obigen "Superblock"-Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!