apt-get upgrade extrem lange?

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt darauf an wieviele Pakete du installiert hast und wieviel updates es gibt. Es steht ja immer da: "Es werden XX MB heruntergeladen die anschliessend XX MB auf der Platte belegen" Wenn esviele Pakete sind für ein Update vorliegt, dein Pi grad im Hintergrund ordentlich zu tun hat (läuft XBMC noch?) und du eine langsame SD Karte hast, kann das schon ne Weile dauern. Aber 1/2 Tag ist schon extrem.

    • Offizieller Beitrag

    Für 20 KB wäre das schon hart :), Was sagt denn top (oder htop) zur aktuellen CPU Auslastung, Eventuell wäre es sinnvoll den Ownclowd dienst während des Updatens zu stoppen, da er ja bestimmt im Hintergrund Indizierungen usw. laufen hat und die Karte auch nicht zu den schnellsten gehört.


  • Die Karte ist nicht die schnellste, habe zwar noch eine Class-10 jedoch graut es mir vor einem Umzug aller Partitionen, im Prinzip der ganzen Karte auf die andere :s

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es mir nur so erklären, das owncloud viele Schreibzugriffe auf die Karte macht.....und dann kommt apt-get und will auch noch schreiben.

    Code
    sudo hdparm -tT /dev/xxx

    sollte man das ja schnell rauskriegen. einmal ausführen wenn Owncloud läuft, dann dienst stoppen und nochmal.

  • Wäre ja auch mal schön zu wissen wobei er genau so lange braucht...was steht denn in der console?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!