Aquariensteuerung mit Funk oder Relais - Neuling mit Fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar Antworten ;)
    Am besten erkläre ich kurz um was es mir geht:

    Im Grunde möchte ich eine kleine Steuerung für mein Meerwasseraquarim bauen, wo ab einer bestimmten Temperatur Lüfter an- bzw. ausgeschaltet werden.

    Ich habe soeben einen DS18S20 an meinem Rasp zum laufen gebracht, ein weiterer soll noch in reihe geschalten werden. Das auslesen der Temperatur funktioniert reibungslos. Jetzt stehe ich vor dem Problem dass ich die Lüfter ab 27°C gerne anlaufen lassen würde. Die Lüfter werden mit einen 5v Steckernetzteil betrieben.

    Ich habe noch einen Satz ELRO-Funksteckdosen zu Hause, könnte also die Steckdose schalten oder aber mit einem Relais die 5V schalten. Was mein ihr, was macht sinn? Kann ich ohne Zusatzkarte die 1-Wire Geschichte mit einem Funkmodul betrieben?

    Kurz zu mir: Ich bin Inforatiker, habe mit Elektrotechnik wenig am Hut,bitte mit einfachen Worten ;)
    Dafür klappt es mit Software-Programmierung ganz gut.

    Vielen Dank für die Auskünfte!

    -so long

    Einmal editiert, zuletzt von thechosen (17. Oktober 2013 um 11:52)

  • Aquariensteuerung mit Funk oder Relais - Neuling mit Fragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin,

    bei mir ist es genauso, Programmieren kann ich als Informatiker gut und mit der Hardware hapert es immer ein wenig.

    Deine Lösungsansätze sollten beide Problemlos möglich sein.
    Das würde ich abhängig davon machen was du schon an Material hast.
    Für die Funksteckdosen brauchst du einen 433Mhz Sender und für deinen zweiten Ansatz eine Relaikarte.

    Gleichzeitiges nutzen von 1 Wire Sensoren und Funkmodul ist Problemlos möglich.

    Anleitungen für das Steuern von Relais oder Funksteckdosen gibt es hier im Forum.
    Ich Persönlich würde mich für die Funksteckdosen entscheiden.

  • also das mit der Funksteckdose geht, kommt mir aber übertrieben vor.

    Keine Ahnung in E-Technik ist nicht so schlimm da bist du hier nicht alleine.
    Wenn ich das richtig verstanden hatte, möchtest du eine Funksteckdose ansteuern die ein Netzteil startet das einen Lüfter einschaltet ?

    Dann noch 1w oder onewire per Funk übertragen, geht auch ist aber auch ein hoher elektrotechnischer Aufwand, genau wie das Funkmodul zum richtigen Senden zu bringen.

    wäre es für dich dann nicht naheliegend und einfacher den PI zur richtigen Stelle zu bringen, dort Temperatur zu messen und den 5V Lüfter mit einem einfachen Transistor am GPIO anzuschalten ?

    Der PI könnte auch per wlan im Netz hängen, braucht nur eine Steckdose, vom GPIO bekommst du die 5V für den Lüfter und das Kommando für den Transistor einschalten, sowie den 1w Anschluß am Ort des Geschehens.

    Vorteile: nur eine GPIO Strippe die ein oder ausgeschaltet wird, keine Funkprotokolle für 1w und Steckdose, keine Protokoll und Spannungsexperimente, keine extra Funksteckdose und extra Netzteil für den Lüfter, spart dauerhaft Strom.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Bitte überarbeite den Titel deines Themas/Startpost. In der aktuellen Form entspricht er nicht den Qualitätsanforderungen dieses Forums.

    Link: HYPERLINK

    Den Titel kannst du wie folgt ändern:
    postbit_edit.gif -> Zum Editor

    Bis dahin bleibt dein Thema gemeldet. Solltest du den Titel nicht ändern, kann dies ein Moderator machen.

    Schöne Grüße,
    Dein Forum Team

  • Ich mach mir grade noch gedanken was ich noch alles mit einer Funkfernsteuerung machen kann.

    Wenn ich das Netzteil über die Dose schalte hab ich natürlich auch keinen Stromverbrauch.
    Weiterhin kann ich über einen Schwimmschalter meinen Wasserstand kontrollieren und das verdunstete Wasser mit einer Pumpe (2. Funksteckdose) nachfüllen.
    Weiterhin gint es noch PH- und Leitwertmesser.

    Hab vor das schön mit einer WebGui zu versehen! Mal sehen!

    -so long


    Hallo,
    Bitte überarbeite den Titel deines Themas/Startpost. In der aktuellen Form entspricht er nicht den Qualitätsanforderungen dieses Forums.

    Link: HYPERLINK

    Den Titel kannst du wie folgt ändern:
    postbit_edit.gif -> Zum Editor

    Bis dahin bleibt dein Thema gemeldet. Solltest du den Titel nicht ändern, kann dies ein Moderator machen.

    Schöne Grüße,
    Dein Forum Team

    Hi,

    ich hoffe es passt nun soweit alles!

    -so long

    Einmal editiert, zuletzt von thechosen (17. Oktober 2013 um 11:53)


  • Ich mach mir grade noch gedanken was ich noch alles mit einer Funkfernsteuerung machen kann.

    kannst du später immer noch, bringe erst mal für den Lüfter einen GPIO auf high 3,3V oder low 0V


    Wenn ich das Netzteil über die Dose schalte hab ich natürlich auch keinen Stromverbrauch.

    ach und die Funksteckdose die ständig 24/7/365 auf Funksignale lauscht verbraucht keinen Strom ?
    Das wäre natürlich revolutionär :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,

    Dein Projekt in allen Ehren, aber ich denke hier wäre es erheblich einfacher den I2C Thermostaten von Dallas "DS1621" zu nehmen, programmieren kannst Du ihn mit dem Pi ansonsten wäre das eine simple Stand-Alone-Lösung

    Greez
    Olaf


    Ups hab das "Zwischendrin" nicht richtig gelesen, wenn noch mehr Steuerungsaufgaben hinzu kommen hat das ja auch wieder Sinn

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

    Einmal editiert, zuletzt von faloraspi (17. Oktober 2013 um 18:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!