Aquarium-Beleuchtung (LIVE Tages/Jahres Simulation)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Aquarium-Beleuchtung (LIVE Tages/Jahres Simulation)

    Hey,
    Bin Neueinsteiger mit Raspberry PI 3, durch eine Bekannte darauf gekommen
    die aber erst mit ein anderen Project gestartet hat und später dann beim Aqua mit anfangen will.

    Ich selber seit 29j Altwasser-Aquarianer und betreibe derzeit ein 190 L Eck-Aquarium.

    Das ich am Anfang des Jahres 2017 Umbaute zu ein Klima-Becken
    das durch eine Thermosteckdose die Heizung & die Lüfter zum Kühlen steuert
    da es mit Temp. schwankungen betreibe. ( Tag 7-16h 27°C / Nacht 16-7h 25°C)
    Seit April 2017 kammen die RGBś 2x6 RGB-LED für die Ecken und 2x33 RGB-LED für ganze Becken, dazu.
    Gesteuert mit dem TC420. Der Steuert den Sonnen- auf,-untergang hat nur bis zu 50 Einstellungen heißt Wolkenflug und Blitz nicht möglich.! :no_sad:
    Seit Juni 2017, eine selbstgebaute Beregnungsanlage.

    Nun hab ich den Raspberry PI 3 und möchte damit die WS2801
    (jede LED einzeln ansteuerbar) steuern.
    Heißt mit Wolkenflug, Blitz (Gewitter) simulieren.

    Hab gehört das es möglich ist auch sozusagen online steuern zu lassen.
    Heißt wenn gestern 21h Gewitter war das dann heute auch im Aquarium Gewitter ist.
    Gib es da ein Link oder Programm dafür? oder muß ich alles selber dann programmieren?
    Damit muß ich mich erst noch befassen.

    ich danke euch schon mal.

  • Aquarium-Beleuchtung (LIVE Tages/Jahres Simulation)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    auch ich spiele mit dem Gedanken für mein Aquarium einen Aquariumcomputer mittels Raspberry Pi zu realisieren. Aber aktuell noch alles Zukunftsmusik.
    Funktion welche ich integrieren möchte:

    • Temperatursteuerung
    • Durchflussüberwachung des Filters