Aquarium-Beleuchtung (LIVE Tages/Jahres Simulation)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Aquarium-Beleuchtung (LIVE Tages/Jahres Simulation)

    Hey,
    Bin Neueinsteiger mit Raspberry PI 3, durch eine Bekannte darauf gekommen
    die aber erst mit ein anderen Project gestartet hat und später dann beim Aqua mit anfangen will.

    Ich selber seit 29j Altwasser-Aquarianer und betreibe derzeit ein 190 L Eck-Aquarium.

    Das ich am Anfang des Jahres 2017 Umbaute zu ein Klima-Becken
    das durch eine Thermosteckdose die Heizung & die Lüfter zum Kühlen steuert
    da es mit Temp. schwankungen betreibe. ( Tag 7-16h 27°C / Nacht 16-7h 25°C)
    Seit April 2017 kammen die RGBś 2x6 RGB-LED für die Ecken und 2x33 RGB-LED für ganze Becken, dazu.
    Gesteuert mit dem TC420. Der Steuert den Sonnen- auf,-untergang hat nur bis zu 50 Einstellungen heißt Wolkenflug und Blitz nicht möglich.! :no_sad:
    Seit Juni 2017, eine selbstgebaute Beregnungsanlage.

    Nun hab ich den Raspberry PI 3 und möchte damit die WS2801
    (jede LED einzeln ansteuerbar) steuern.
    Heißt mit Wolkenflug, Blitz (Gewitter) simulieren.

    Hab gehört das es möglich ist auch sozusagen online steuern zu lassen.
    Heißt wenn gestern 21h Gewitter war das dann heute auch im Aquarium Gewitter ist.
    Gib es da ein Link oder Programm dafür? oder muß ich alles selber dann programmieren?
    Damit muß ich mich erst noch befassen.

    ich danke euch schon mal.

  • Aquarium-Beleuchtung (LIVE Tages/Jahres Simulation)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    auch ich spiele mit dem Gedanken für mein Aquarium einen Aquariumcomputer mittels Raspberry Pi zu realisieren. Aber aktuell noch alles Zukunftsmusik.
    Funktion welche ich integrieren möchte:

    • Temperatursteuerung
    • Durchflussüberwachung des Filters
    • Beleuchtungssteuerung (Tageslichtsimulation und Berücksichtung der Lichtfarbe für Pflanzenwachstum


    Da mein Aquerium eine Rotwangenklappschildkröte beherbergt, werde ich dies so vermutlich umsetzen, dass man eine Art Zeitplan hinterlegen kann über das Jahr verteilt, wie sich was wann schalten kann.
    Sicherlich kann man auch Wetterdaten mittels API sich vom Internet holen und diese mit berücksichtigen...

    Als kleine Hilfe für die Ansteuerung der LEDs:
    Tutorial für WS2801

    EDIT:

    Bei mir zuHause habe ich selber eine TFA Nexus Wetterstation zur Verfügung, wo man sich die Wetterdaten auslesen kann, kombiniert mit dem Wetterwarn Bot vom Deutschen Wetterdienst in der App Telegram, welcher auch vor Gewitter warnt denke ich ließe sich dies auch gut mit deinem Wunsch von Gewittern umsetzen indem Ihr Bot einen eigenen Bot die Wetterwarnung schickt.
    Eventuell auch eine möglichkeit um festzustellen ob es ein Gewitter gibt ist die Internetseite http://de.blitzortung.org
    Ob es hier aber eine API gibt kann ich nicht sagen...

  • Stell doch ne Kamera auf, die den Himmel filmt und übertrage das auf deine LEDs. Oder noch besser, leg nen großen Flachbildschirm auf dein Aquarium. Und wenn du die Kamera am Amazonas oder so aufstellst, hast du sogar das authentische Wetter für deine Fischlein... ;)

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Also ich betreibe ein paar WS2801, die sind zu teuer für so ein Projekt wenn du damit die komplette Beleuchtung ersetzen willst. Am Aquarium verbaute ich LED 4 Kanal Matrixen, die ein deutscher AQ Bauer in China herstellen lässt. Diese steuere ich je Kanal mit einem Software PWM und einem eigenen Netzteil an. Die Lichtfarben sind gesplittet auf kaltweiss, xp blau und UV blau, Rot-Grün, und nochmal einKanal spez. Blau für Meerwasser zwischen 390 und 462 nm. Sonnenauf- und untergang ist standardmäßig programmiert, sonst. Simulationen und Gewitter ist möglich, hab ich auch programmiert aber ich nutze es sehr selten. In deiner Wohnung ist Disco wenn die Gewittersimulation startet. Aber sieht schon toll aus wenn man sowas testet :D Mitten in der Nacht möchte ich davon aber nicht geweckt werden. Die Simulation selbst sind nicht fertig, das muss man alles selbst programmieren. Aber im Gegensatz zu einer fertig gekauften 3000 Euro Lampe bietet meine die gleiche Funtionalität für knapp 400 Euro Baukosten insgesamt. Und ich kann Einzelteile tauschen wenn mal was kaputt geht.

    Realtime Daten zu verarbeiten ist echt viel Aufwand. Da würd ich lieber draußen einen Helligkeitssensor anbringen, mal schauen ob der in Lage wäre ein Gewitter zu erkennen, bzw. die Blitze zu erkennen. Sollte möglich sein. Wetterdaten traue ich eh nicht, Vorhersagen schon gar nicht. Diese Daten würde ich nicht verwenden wollen. Die einzigen Live Daten die ich mir an dem Pi2 hole sind die Außentemperaturen hier in der Stadt. Das über eine txt Datei die von div. Unis auf deren Wetterservern bereitsgestellt werden.

    Was ich für Süsswasser und Schildkröten wesentlich interessanter finde ist die Regelung nach Luftdruck und Mondphase. Beides ist für die Zucht entscheidender als Blitzgewitter. Es hat schon einen Grund das Paarungen häufig um Vollmond oder bei Luftdruckwechsel statt finden.

    Ich geh hier gern genauer drauf ein falls Interesse besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von 4zap (9. Juli 2017 um 14:28)

  • Von meiner Seite her besteht hierbei definitiv Interesse. Wie gesagt, werd ich sowas definitiv mal bauen, für Funktion und Umsetzung ist es natürlich nur Vorteilhaft wenn man von anderen Ihrer Erfahrung zuvor was hört
    Da ich aber hier nicht der TE bin, weiß ich nicht ob der Thread hier der passende Ort ist darüber zu berichten, außer natürlich der TE hat auch daran interesse. Ansonsten wäre es wohl besser wir starten einen neuen Thread oder PN

    OT: Betreibe jedoch keine Zucht mit der Schildkröte (Spicky)

  • Dann mach dich auf ein etwas größeres Projekt gefasst, das geht nicht in drei Tagen. Ich betreibe einen Pi2 als Aquariencomputer. Der ist natürlich recht speziell auf mein Meerwasser AQ zugeschnitten. Für einzelne Funktionen kann ich bei zeiten mal ein DYI Tutorial basteln, es feht nur die Zeit. Bis jetzt bastel ich schon knapp 2 Jahre dran rum, es ist immer noch nicht alles realisiert was mir so im Kopf rumgeht. Für einfache Sachen ist ein Pi ein wenig übertrieben aber meiner hat schon ganz gut zu tun. Er managed das AQ fast ganz allein. Nur Füttern, Chemiewerte messen und Scheiben sauber machen muss ich noch manuell machen. Es gibt auch zig Anleitungen von einigen DYI Projekten im Netz, die passten aber im Gesamten nicht zu meinem Vorhaben, daher hab ich Step-by-Step alles selbst gemacht mit Hilfe von div. Tutorials und vor allem mit Hilfe des Forums hier. Ohne das wär es echt schwer geworden. Wenn du es nicht so komplex brauchst reicht dir eine einfache fertige Lösung auch schon. Mein Pi2 misst, regelt und steuert:

    - Messung von pH, Leitwert und Temperatur(an diversen Stellen)
    - Messung von Wasserständen im Technikbecken, Hauptbecken, Nachfüllbecken und der Dosierbehälter
    - Steuerung der Wasserstände durch Nachfüllanlage und der Dosiermenge der Stammlösungen im Dosierbehälter (gleichzeitig pH Regulierung)
    - Steuerung der Kühlung des Wassers falls Wassertemperatur zu hoch
    - renundante Temperatursteuerung im Technikbecken (im AQ befinden sich nur zwei Strömungspumpen, jegliche Technik ist in ein Technikbecken verdammt)
    - Steuerung der Strömungspumpen im AQ für Tag und Nacht, Höhe der Wellensimulation und Strömungsstärke (wird noch erweitert für Ebbe-Flut Simulation)
    - Steuerung AQ Beleuchtung, Lichtstärke, Lichtspektrum nach Sonnenlicht und Einfallwinkel, Tagesrythmussimulation, Mondlicht, Bewölkungs- und Gewittersimulation ist fertig, hatte noch keine Zeit da einen Ablauf zu erstellen
    - Steuerung Abschäumer, zeitgesteurt und autom. Absaugen der Töpfe wenn langsam voll

    - grafische Darstellung von Werten und IST-Zuständen auf einer internen Webseite (greif ich mit Tablet drauf zu zuhause)
    - Steuerung der Elektronik über die Webseite, Schalten von Geräten, Schalten von Steckdosen inkl. Notaus
    - Lichtsteuerung über interne Webseite per "Schieberegler"
    - Alle anfallenden Daten aus Messungen, Steuerungen usw. werden in Echtzeit erfasst und in Datenbanken geschrieben, daraus erstell ich dann Kurvendiagramme oder einfache Grafiken die mir die Daten auf der Webseite anzeigen.
    - Wasserwerte die ich manuell messen muss können über die Webseite in eine Datenbank geschrieben werden nach jeder Messung, grafische Auswertung für die Webseite
    - Webcam Foto jede Minute, wird auf meinen Webserver hochgeladen, kann ich von überall betrachten.
    - Grafiken werden nach dem Erzeugen zum Teil auf meinen Webserver im Internet hochgeladen, kann von überall die Werte sehen und die Verläufe prüfen.

    Den Aufwand mache ich mir da ich öfters mal nicht zuhause bin. Und im Meerwasserbereich geht das eigentlich nicht wirklich gut. Man muss ständig eingreifen. Aber es läuft schon ganz stressfrei.

    Der Raspi ist damit zu ca. 10% ausgelastet. Da geht noch was. :D

    In Arbeit ist grad noch
    - Dichtemessung in Echtzeit (schwieriges Projekt aber machbar)
    - Messung Lichtspektrum, Helligkeit, UV Anteil (LEDs halten nicht ewig, als Index für Nachlassen der LED Matrixen)
    - Frostfutterautomat :D (erster Versuch ist gescheitert, aber ich geb nicht auf)
    Im Plan ist noch:
    Änderung der Mondlichsimulation auf einen quer eingeklebten LED Streifen WS2801, der Mond soll wandern und sich nach dem Mondkalender in der Helligkeit anpassen
    und mir fällt ständig noch was ein. ... ist echt schlimm.

  • Aber mal zurück zum Ursprung dieses Threads. Es ging ja darum das aktuelle Wetter abzubilden. Das hat mich dann doch heute beschäftigt.
    Ich würde hier an der Stelle einen Adafruit TSL2561 einsetzen der outdoortauglich verpackt werden muss. Der misst die Helligkeit vom kompletten Lichtspektrum draußen und zusätzlich den Anteil am UV Lichtanteil. Damit könnte man Rückschlüsse auf das aktuelle Wetter draußen ziehen und das entsprechend in der AQ Beleuchtung anpassen. Selbst Gewitterblitze erzeugen ein UV Spektrum, daran könnte man das identifzieren evtl. Wäre viel Bastelei, vor allem Testerei und lange Phase der Anpassung bis das passt. Könnte suboptimal enden.

    Zweite und komplexere Version wäre eine Kinect Webcam und OpenCV als Bildauswertung. Es ist sicher nicht schwer OpenCV beizubringen wie welches Wetter aussieht, so viele Varianten gibst ja nicht. Aber OpenCV ist wieder megakomplex und bedarf der Einarbeitung. Ich versuche damit gerade eine Skala abzulesen und in einen Wert zu verwandeln. :(
    Hier mal ein Beispiel was das kann, in dem Fall Türen erkennen.

  • Oh man, da kommt ja was auf mich zu.

    danke erstmal für die Typs. werde mit Sicherheit evtl. noch mal darauf zurück kommen.
    bzw. kann das ruhig hier weiter behandelt werden das Thema.
    wie schon erwähnt hatte bin ich Raspberry PI 3 Neuling und muß mich mit auseinander setzen, viel, sehr viel lernen. Bis jetzt kein Plan wie steuern ectr.

  • Bin grad die ersten Schritte mal durch gegangen, wie das Steuern geht wie hier auf ner Seite beschrieben wird um eine Leuchtdiode (früher so genant) zum leuchten/ blinken zu bringen. So etwas hatte ich damals in der Schule mal und später Märklin Loks vom PC steuern, aber das is schon über 10 Jahre her. Jetzt erstmal wieder langsam ran tasten.

  • also für Sonnenaufgang und -untergang habe ich schon was programmiert, für Wolken und Wetter könnte man eine Wetterapp befragen, machen ja schon einige für die PI Wetterstation + einen Lichtsensor? für die Wolken draussen befragen oder Blitze einfangen?

    aber ws28xx sind zwar toll, aber die benötigten Helligkeiten und den UV Anteil werden die kaum bringen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Keine WS2801 oder ähnliches.. Die farbdarstellung ist sehr ungenau... Außerdem sind sie nicht so hoch bestückbar nur 30 LEDs /M.
    Die Geschwindigkeit ist auch nicht so hoch.
    Ich würde wenn zu APA102 raten,diese haben all diese Probleme NICHT!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (12. Juli 2017 um 01:05)

  • Zitat von "raspbastler" pid='290616' dateline='1499809674'


    Ich würde wenn zu APA102 raten,diese haben all diese Probleme NICHT!

    Auch die nicht, da liegt ne Schildkröte drunter, die braucht auch UV Licht bzw. kein 08/15 Lichtspektrum, also PWM und LED wäre wahrscheinlich am günstigsten für das Tier.

  • Zitat von "4zap" pid='290619' dateline='1499814086'

    Auch die nicht, da liegt ne Schildkröte drunter, die braucht auch UV Licht bzw. kein 08/15 Lichtspektrum, also PWM und LED wäre wahrscheinlich am günstigsten für das Tier.

    Muss zugeben, dass mir dass jetzt allgemein neu ist dass LED UV Licht abstrahlen und dies für eine Schildkröte geeignet ist. Meine bekommt immer noch auf Ihrem Sonnensandplatz eine Lucky Reptile Bright Sun spendiert.

    Aber lass mich hierbei gerne beraten, denn die LED dürfte ja doch nochmals einiges an Energie einsparen


    PS: Die Schildkröte liegt nur bei mir, nicht beim Threadersteller ;)

  • Also ich hab derzeit 2x a 6 (für die ecken und 2x a 33 RGB Deko Lichter zur Simulation für Sonnen-auf/-untergang und Mondlicht gesteuert vom TC420.
    Hauptlicht EASY LES 59cm.
    Mir wurde gesagt das mit dem Raspi & WS2801 (die einzelt ansteuerbar sind) ganzgut geeignet sind. für den Wolkenflug & Blitze.
    Deshalb besorgte ich mir den Raspberry PI 3 & war erstaund wa mit dem alles möglich sein kann.
    Wenn WS2801 nicht gut sind welche dann?
    Die RGB die ich jetzt hab sind a nicht einzelt steuerbar nur zusammen. und für den alleinbetrieb auch ehr zu dunkel. ehr als Dkolicht bzw zur Simo. wie oben geschrieben geeignet.
    danke schon mal.

  • Zitat von "jar" pid='290614' dateline='1499808115'


    also für Sonnenaufgang und -untergang habe ich schon was programmiert, für Wolken und Wetter könnte man eine Wetterapp befragen, machen ja schon einige für die PI Wetterstation + einen Lichtsensor? für die Wolken draussen befragen oder Blitze einfangen?

    aber ws28xx sind zwar toll, aber die benötigten Helligkeiten und den UV Anteil werden die kaum bringen.

    Hey,
    hast du da ne Wochenschaltung oder nur Tagesschaltung was sich wiederholt? Könntet du mir für den Anfang helfen? würde mich dran machen und versuchenmit Wolkenflug später dann noch Blitze mit ein zu bauen und dir das dann zu kommen lassen.

    mfg Ronny

  • Zitat von "Aquarianer81" pid='294693' dateline='1502284355'


    hast du da ne Wochenschaltung oder nur Tagesschaltung was sich wiederholt? Könntet du mir für den Anfang helfen?

    ???
    womit helfen?

    was ist eine Wochen oder Tagesschaltung?
    das hier rechnet taggenau das ganze Jahr.

    sonnenaufgang.h

    sonnenaufgang.ino

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke dir.
    Sorry das ich jetzt erst Antworte war in Urlaub.
    Nur weiß ich nicht wie ich das jetzt umschreiben kann oder muß,
    da ich ein Raspberry Pi 3 nutze und kein Arduino.
    Ansonsten ist das aufjedenfall schon mal klasse.
    mfg Ronny


    Zitat von "jar" pid='294724' dateline='1502298988'

    ???
    womit helfen?

    was ist eine Wochen oder Tagesschaltung?
    das hier rechnet taggenau das ganze Jahr.

    sonnenaufgang.h

    sonnenaufgang.ino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!