Aquarium Kühlung mit Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und sage erstmal ein freundliches hallo an alle!
    Kurz etwas zu mir, ich komme aus Köln, bin bei einem Kölner Fernsehsender angestellt und arbeite im Bereich Content-Archivierung, alle Cluster, Speichersysteme und Backup. In meiner Freizeit fliege ich Modellhelcopter.

    Ich hab da ein Problem und hoffe hier wissende zu finden. Ich habe bereits einen Raspberry zuhause als Mediaserver laufen, so weit fehlerfrei und seit Monaten ohne jeden Ausfall.

    Mein aktuelles Projekt soll die Temperaturüberwachung und Temperatur Regelung eins Aquariums werden. Zu steuern sind 2-3 Lüfter in 4 Stufen, aus-langsam-mittel-schnell (PWM 12V oder über Spannung 5-12V) als auch eine Pumpe die aber nur ein oder aus geschaltet werden muss. Alles in Abhängigkeit von Temperatur die ebenfalls vom Raspberrry gemessen werden soll und bei überschreiten einer bestemmiten Schwelle soll dann entsprechend reagiert werden.
    Erweiterungsboards für Bürstenmotoren habe ich gefunden, aber nur mit "ein/aus" das wäre maximal für die Pumpe geeignet.

    Hat dazu jemand eine Idee mit welchen Board oder möglicherweise zwei bzw. drei Boards mit Stack sich für diese Zwecke eignen würden?
    Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp.

    Gruß

  • Ich mal hier und in anderen Universen bisschen gegraben. Ein paar Teile bestellt, einen Raspberry Pi 2 zum ausprobieren(später wird es dann ein Raspberry Pi b+), einen Themperatursensor DS18B20 Wasserdicht, GPIO Starter Kit ( Breeadboard, Flachbandkabel, Steckbrücken uam.), ein paar Widerstände fürs Basteln mit den Transistoren als Treiberstufen für die Lüfter und eine 1-Wire 8 Relais Karte (bei der weiß ich noch nicht wie ich sie am besten einbinde, es taucht aber nach laden des Moduls im "/sys/bus/w1/devices" mit ID 29-0000000df9b5 auf).
    DS18B20 läuft schon unter ID 28-0214631955ff und gibt die Themperatur brav aus.
    Zu dem 1-Wire Relais modul finde ich wenig bis nichts, nur zu dem DS2408 I/O IC auf der Karte gibts ein paar infos, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.
    Wenn jemand einen Tip hat, dann bitte her damit.

    Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!