APACHE + PHP will nicht!

  • Hallo!

    Will mir nen Webserver auf ARCH Basis einrichten

    Habe dieses Tutorial benutzt: Hier

    Die Apache Installation und in Betriebnahme hat funktioniert, leider scheitere ich am

    Code
    LoadModule php5_module modules/libphp5.so

    Sobald ich das bei den vorhandenen LoadModule anfüge (egal ob ganz oben oder unten) und den apache neustarte, bekomm ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    [root@alarmpi ~]# systemctl restart httpd 
    Job for httpd.service failed. See 'systemctl status httpd.service' and 'journalctl -xn' for details.

    Ausgabe von systemctl status httpd.service:

    Ausgabe von journalctl -xn:

    Leider werde ich daraus nicht schlau.

    Das vorgeschriebene Include funktioniert jedoch ohne Fehler beim restart.

  • Zwei Hinweise:

    Google mal nach dem Fehler den du bekommst:

    AH00013: Pre-configuration failed

    und du könntest den Hint noch mal berücksichtigen um mehr zuerfahren:

    Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.

    Und warum nutzt du ncht diese Anleitung?

    ps915
    24. Juni 2012 um 18:50

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (24. März 2014 um 10:22)

  • Vielleicht liegt's ja nur an einem Syntaxfehler oder am falschen Module Path o.ä.?

    Ich kenne jetzt nicht den Pfad, in dem Arch das httpd Binary ablegt (sollte man aber über Pacman abfragen können).
    Auf meinem System ist das /usr/sbin/httpd

    Zunächst könntest Du mal httpd einen Syntax Check machen lassen.

    Code
    # /usr/sbin/httpd -t
    Syntax OK

    Ausserdem verwirrt mich das ganze systemd und journalctl Geraffel zunächst.
    Hast Du mal versucht, den httpd selbst zu starten, ohne systemd zu bemühen?

    systemd zeigt in Deinem Dump an, dass er zum Starten das apachectl Wrapper Skript benutzt.
    also /usr/bin/apachectl start.
    Das könntest Du als root auch von der Shell ausführen
    (apropos, auf meinem System befindet sich das Wrapper Skript in /usr/sbin/apachectl)
    oder aber auch den httpd direkt
    z.B.

    Code
    # /usr/sbin/httpd -k start

    Zumindest sollte das ein paar hilfreichere Fehlermeldungen ausgeben,
    als das was systemd ohne weiteres Zutun zu zeigen scheint.
    Wenn Du mit der Option "-e" einen Loglevel dem httpd mitgibst,
    kannst Du vermutlich die Fehlerausgabe auch noch etwas erhöhen.

    Evtl. musst Du noch ein Define Macro mitgeben, damit das php Modul auch geladen wird
    oder eine separate php.conf inkludiert wird.
    (je nachdem, wie Dein httpd konfiguriert ist)

    Code
    # /usr/sbin/httpd -DPHP5 -k start

    Evtl. ist in Deiner Arch Distro auch die Konfiguration für das php module in eine separate Datei ausgelagert.
    Findet folgendes find irgendeine php.conf o.ä.?

    Code
    # find /etc -type f -name php\*
  • Guten Abend,
    wird die aktuelle Apache Version 2.4 benutzt oder noch 2.2?

    Wenn 2.4 benutzt wird, wird die Fehlermeldung höchstwahrscheinlich folgende sein:

    Zitat

    Apache is running a threaded MPM, but your PHP Module is not compiled to be threadsafe. You need to recompile PHP.
    AH00013: Pre-configuration failed
    httpd.service: control process exited, code=exited status=1

    Als Lösung steht zur Zeit leider nur etwas im englischen Wiki von Arch etwas: https://wiki.archlinux.org/index.php/LAMP#PHP

    hoffe es hilft weiter und ich liege mit meiner Vermutung richtig bei der Apache Version 2.4.x ;)

    Gruß
    Nesc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!